config.local.php und config.after.php

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

config.local.php und config.after.php

Beitrag von BeezyT » Mo 14. Jan 2008, 06:41

Ich hab nur ne winzig kleine Anregung, die aber nen Haufen Zeit sparen kann.
Es werden in der front_conent.php ja die Dateien config.local.php und config.after.php eingebunden.

Code: Alles auswählen

if (file_exists("config.local.php"))
{
	@ include ("config.local.php");
}
Vor dem include steht ein @, was Fehlermeldungen in den eingebundenen Dateien unterbindet. Das macht das debuggen extrem schwer, und bringt eigentlich nix.

Dann noch ne andere Sache zu den includes.
Man könnte sich mal überlegen, das ganze ein bisschen anders zu organisieren, weil wenn man zwei verschiedene Sachen hat, die da eingebunden werden müssen, muss man die in eine Datei zusammenkopieren. Das macht das Warten bei größeren Anpassungen ziemlich umständlich.
Was mir auf die Schnelle einfallen würde, ist alle Dateien, die mit config.local anfangen, einzubinden. also config.local.shop.php, config.local.modrewrite.php etc. Ist nicht die dollste Lösung, aber wäre schnell gemacht.
Man könnte auch ne chain machen, aber das macht das ganze auch net viel besser.
Oder hat sonst noch jemand ne Idee dafür?

Grüße,
Timo

timo.nuros
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.nuros » Mo 14. Jan 2008, 18:10

Das mit dem @ wurde gemacht, daß PHP keine Fehler wirft, sofern die Dateien nicht vorhanden sind.

BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von BeezyT » Mo 14. Jan 2008, 23:28

und was ist mit dem

Code: Alles auswählen

if (file_exists("config.local.php"))
das sorgt doch schon dafür, dass da kein fehler geworfen wird, oder nicht?

timo.nuros
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.nuros » Mi 16. Jan 2008, 07:01

Nein, da file_exists nicht ausreicht. Es könnten Rechte nicht gesetzt sein usw, was insbesondere öfters vorkommt, wenn man Contenido schon vom Provider installiert bekommt, aber der User selbst (z.b. per FTP) die config-Datei hochläd.

In die Config-Dateien sollten aber eigentlich, wie die Namen ja schon sagen, nur Konfigurationssachen rein. Alles andere sollte in Plugins oder im Frontend eingebunden werden.

BeezyT
Beiträge: 29
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag von BeezyT » Mi 16. Jan 2008, 07:30

wie kann ich denn mit nem plugin an die stelle von den configs kommen, also vor und nach dem kompletten frondend zeugs?

timo.nuros
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.nuros » Mi 16. Jan 2008, 19:29

Kommt drauf an was du in der config vorhast. Normalerweise sollten da ja nur Dinge geschehen, die mit der eigentlichen config zu tun haben (insofern hats mich auch gewundert, was es dort zu "debuggen" gibt ;))

Antworten