Mandant kopieren

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
leycom
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 17:42
Kontaktdaten:

Mandant kopieren

Beitrag von leycom » Fr 13. Okt 2006, 12:33

Hallo zusammen,

schön wäre es, wenn beim Anlegen eines Mandanten die Möglichkeit vorhanden wäre, einen bestehenden Mandanten (inkl. Artikel, Sitemap, Style) als Vorlage zu verwenden.

Wenn man sich die Forenbeiträge anschaut, gibt es einige, die wohl daran interessiert wären. Ein läuffähiges Script gibt es ja schon, läuft aber nicht unter 4.6.x. Von daher wäre das meiner Meinung nach ein interessantes Feature.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 13. Okt 2006, 17:24

wende dich mal 4fb und frag dort mal nach...
ich glaub da gabs mal was...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Fr 17. Aug 2007, 09:39

Ich kann so ein Modul auch gut gebrauchen.
Zudem dachte ich, das die Belegschaft von 4fb dieses Forum betreibt, dann müsste doch ein Posting hier im Bereich Feature-Request zwangsläufig bei f4b auflaufen, und auf Resonanz stoßen, oder?

Was ich schon toll finden würde, wenn man als sysadmin festlegen könnte, das ein Modul, Template oder Layout auch für andere Mandanten freigegeben werden könnte.
Dazu bräuchte man dann halt für diese Bereiche noch ne Rechtevergabe, die ausschließlich für den sysadmin zugänglich ist.

Praktischer Anwendungsfall:

Kontaktformular... Das braucht jeder. Nun hat sich der sysadmin die Mühe gemacht, ein super tolles Formular mit allem schnick schnack zu erstellen.
Da er mehrere Mandanten in seinem Contenido betreibt, wäre es doch naheliegnd, dieses Modul auf Knopfdruck (oder checkbox :) ) für andere Mandanten freizuschalten.

Erster technischer Ansatz

Die Tabelle con_mod weißt derzeit jedem Modul einen idclient (das sind die Mandanten) zu.
Das Feld idclient (das praktischerweise schon int(10) ist) übergibt man anstatt einer einzigen Idclient-Nr. eine kommaseparierte Liste von idclients, die Zugriff auf das Modul haben dürfen.

Die Funktion für die Zuordnung der Module zu den Mandanten muss natürlich entsprechend angepasst werden, dass die kommaseparierte Liste richtig ausgelesen wird.

Zu Beachten
Zu beachten ist dabei jedoch, das eine Änderung an den Modulen in irgend einem der Mandantenbereiche sich auf alle anderen auswirkt.

Je nach Verwendungszweck ist dieses aber gerade Ideal, wenn man beispielsweise einen Service bietet,der für alle gleich sein soll.

Alternativ könnte man ja eine Option mit einbringen, ob ein bestehendes Modul für andere Mandanten freigegeben werden soll, oder ob es zu einem eigenen dupliziert werden soll.

Was sagt Ihr?

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 30. Jan 2008, 13:19

Gibt es hier zur Kopierfunktion für Mandanten schon was neues?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 30. Jan 2008, 14:44

mir ist nicht bekannt, dass ein feature in dieser richtig geplant wäre... bzw. das irgendjemand an etwas vergleichbarem arbeitet...
dann müsste doch ein Posting hier im Bereich Feature-Request zwangsläufig bei f4b auflaufen, und auf Resonanz stoßen, oder?
ähm, die frage versteh ich nicht wirklich... meinst du mit resonanz -> es wird gelesen ? womöglich...
es wird umgesetzt ? denke nicht...

das kopieren eines mandanten hat mit dem, was du vorschlägst, wenig bis nichts zu tun...

seitens 4fb gibts eine client copy script, wobei ich nicht weiss ob das kostenpflichtig ist...
hier im forum gibts eine frei verfügbare version, die aber nicht ganz fehlerfrei ist...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Do 31. Jan 2008, 15:55

Ok, was ich meine ist die Möglichkeit, als Sysadmin im Modul, Template, Modul-Template, Style und Script-Bereich eine Funktion zu haben, das Aktuelle Script, bzw. Modul, oder Datei zu dublizieren, und einem anderen Mandanten zuzuweisen.

Beispiel:
  • Kontaktmodul bei Mandant A (der Sysadmin wählt dublizieren)
  • In einem Dialog kann er auswählen, für welche Mandanten das Modul dubliziert werden soll (er wählt Mandant B und Mandant C)
  • Contenido dubliziert das Modul und fügt es in den Modulbereich von Mandant A und B ein.
Eine solche Funktion macht bei Systemen mit mehreren Mandanten Sinn, da man nich umständlich über den Export von Modulen gehen muss, wenn man einen neuen Mandanten anlegt, der eine nahezu identische Konfiguration hat, wie ein bestehender Mandant.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten