Upgrade Version

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Upgrade Version

Beitrag von Beleuchtfix » Di 7. Mär 2006, 11:14

Kann man eigentlich mit CVS nicht auch eine Update Version zur Verfügung stellen, die nur geändertet Module seit einem bestimmten Zeitpunkt enhtällt?

Ich mache gelegentlich Anpassungen an den Standard-Elementen und die werden alle überschrieben, obwohl sich an den meisten Dateien nichts geändert hat.

Außerdem würde es wesentlich schneller sein, die Update Version auf den Rechner zu spielen, denn nicht jeder hat einen Root Zugriff.
Gruß
Florian

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 8. Mär 2006, 09:35

welche standard elemente werden überschrieben ?
bei einem upgrade ? -> da müssen die module unverändert bleiben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 8. Mär 2006, 10:47

Ne, ich meine z.B. die include Dateien. Nur als Beispiel: ich habe mir die Anzahl der Bilder, die in der Dateiverwaltung angezeigt werden, angepasst, oder die index.php fürs backend angepasst. Die Dateien wurden nicht verändert, aber sie überschreiben meine Installation. Da auch beim Aufspielen auf den Server jeweils das aktuelle Datum für die Datei gesetzt wird und nicht das original Datum übernommen wird, kann ich auch nicht "nur neue Dateien überschreiben" verwenden.

Gruß
Florian

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Mi 8. Mär 2006, 10:52

Ach ja, die angezeigten Bilder finde ich auch keine gute Lösung. Soweit ich das angeschaut habe, lässt sich das nur in der Datei und nicht per 'Benutzerdefinierte Eigenschaften' einstellen. Das wäre meiner Meinung nach eine durchaus wichtige Einstellmöglichkeit.

--> Feature Request :mrgreen: .

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 8. Mär 2006, 11:31

@Beleuchtfix: Für mich hört sich das so an, als ob du einen CVS-Patch meinst(?) :roll: ;) :idea:

Die gibt es übrigens, guckst du: http://contenido.org/snapshots/

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 8. Mär 2006, 12:03

Genau so etwas meine ich :D :lol: Wenn Timo in seiner Ankündigung diesen Patch auch mit anzeigen würde, würde wahrscheinlich vielen die Arbeit erleichter. Für Interessenten als Info, die Datei ist nur 236K groß anstatt der 2.5M der gesamten Installation.

In jedem Fall werde ich mir die Adresse merken. Danke

Allerdings taucht jetzt für mich das Problem auf, was ist eine patch Datei, und wie verarbeite ich sie. TAR war da einfacher ;-) Brauche ich da eine eigene CVS Installation?
Gruß
Florian

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 8. Mär 2006, 12:35

Ja. Oder ein Tool, welches Patches auf Dateien anwenden kann...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 8. Mär 2006, 12:39

HerrB hat geschrieben:Ja. Oder ein Tool, welches Patches auf Dateien anwenden
Was bietet sich da an?
Ich habe ein cvs installiert, aber wenn ich Anderungen mache, will es immer auf die offizielle Seite, und das darf ich nicht. Wie ich den tree parallel zu HAuse laufen lassen kann, habe ich noch nicht kapiert.
Gruß
Florian

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Subversion

Beitrag von rethus » Mi 29. Mär 2006, 06:07

Ich denke einen guten Lösungsansatz bietet da Subversion.
Subversion fügt sich übrigens auch perfekt in die Entwicklungsumgebung eclipse ein, so dass ein reibungslosen arbeiten möglich ist.

Bei Subversion hast du als Entwickler selbst in der Hand, welche Dateien upgedatet werden, und welche nicht.

Also wenn hir ein SVN-Server genutzt wird, bin ich ab der ersten Stunde dabei :lol:

OSI
Beiträge: 111
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

cvs patch ...

Beitrag von OSI » Mi 29. Mär 2006, 17:00

ein cvs patch ist zwar schon mal gut, aber doch auch nur die halbe miete, oder nicht ?

Wenn jemand Veränderungen an den original Seiten vornimmt, bringen doch die Patches nichts mehr, da sich doch alle Zeilennummern usw verschieben !?

...olli
-- "will code html for food" (cit)

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Sa 1. Apr 2006, 07:38

CVS ist schon gut, es wird dir genau gesagt, welche Zeilen hinzugefügt oder entfernt wurden, und das praktisch zu jeder gespeichertne Version. Zeilennummern ist ja zum Glück seit den ersten Basic Tagen nicht mehr das Thema :wink:

Die Auflösung, wenn zwei Leute gleichzeitig Änderungen machen, muss allerdings von Hand durchgeführt werden. Oft ist ja das Problem, dass man ein kleiner Änderung in einer der 2735 Contenido Dateien gemacht hat, und die nach einem Upgrade überschrieben sind. Da hilft ein eigene CVS System weiter.

Gruß
Florian

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Di 4. Apr 2006, 13:15

Die Auflösung, wenn zwei Leute gleichzeitig Änderungen machen, muss allerdings von Hand durchgeführt werden. Oft ist ja das Problem, dass man ein kleiner Änderung in einer der 2735 Contenido Dateien gemacht hat, und die nach einem Upgrade überschrieben sind. Da hilft ein eigene CVS System weiter.
Nun ja, Subversion hat da die merge-Funktion, die es erlaubt die Dateien automatisch nach Sichtprüfung zusammen zu führen.
Die Sichtprüfung ist dann (z.B. in der Entwicklungsumgebung Eclipse) ein zweigeteiltes fenster, wo rechts die alte, links die neue Datei (oder rumgedreht?!?) angezeigt wird. Zudem wird jede Zeile markiert, die geändert wurde.

Ich bin nach kurzer Einarbeitungszeit ein echter Subversion-Fan geworden!!!

Antworten