Zeitsteuerung für Backend-Benutzer

Gesperrt
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Zeitsteuerung für Backend-Benutzer

Beitrag von Oldperl »

Neu in Contenido 4.8.x ist die Möglichkeit einem Backend-Benutzer nur für einen bestimmten Zeitraum einen Zugang zu gewähren.

Unter Administration->Benutzer->Einstellungen des gewünschten Benutzers gibt es die Möglichkeit einen Zeitraum ganz einfach über eine Auswahl per PopUp-Kalender zu treffen.

Füllt man die Felder Gültig von und Gültig bis aus, so wird der Zugang zum Einen automatisch aktiviert beim Wert von Gültig von und genauso wieder deaktiviert beim Wert von Gültig bis.

Möchte man einem Benutzer den Zugang sperren, so wählt man bei Gültig bis einfach ein Datum vor dem aktuellen Datum aus, und siehe da, nach Absenden des Formulars kommt die nette Meldung: Dieser Benutzer ist momentan deaktiviert.

Bild

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
langwebdesign
Beitrag von langwebdesign »

Hi,

kleiner Vorschlag aber nur nice to have:

wenn man hier einen Zeitraum angeben könnte z.B. von 08:00 bis 17:00 Uhr dann könnte sich ein Backend User nur während der Arbeitszeit anmelden.

ciao Stephan
jdstrike
Beitrag von jdstrike »

langwebdesign hat geschrieben:wenn man hier einen Zeitraum angeben könnte z.B. von 08:00 bis 17:00 Uhr dann könnte sich ein Backend User nur während der Arbeitszeit anmelden.
Ehrlich gesagt bin ich froh wenn meine mitarbeiter auch etwas länger arbeiten, von mir aus auch gerne von zu hause :wink:

LG
jdstrike
rethus
Beitrag von rethus »

funktion ist supi. Würde Sie nur gerne erweitern, indem man eine Checkbox vorschaltet, mit der man direkt den Zugriff sperren kann.

Also so wie es jetzt ist lassen (Mit Datumseingabe), aber zusätzlich noch das direkte Spreren über checkbox.

Sinn un Zweck:
Dann braucht man für vorübergehendes Sperren nicht jedesmal das Datum verändern
Beispiel:
Bei Vermietung eines auf Copntenido aufgesetzten Service:
Zugang wegen Vertragsbedingungen für 2 Jahre, aber wenn ne Rate nicht bezahlt wird... diesen Monat direkt sperren.
Diese Funktion würde den Vorteil haben, das man am Datum nichts ändern müsste, und nach entsperren (durch checkbox) das Datum wie zuvor wieder gültig ist.

Versteht Ihr was ich meine?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

@rethus
Diese Idee kann ich nur unterstützen, mal nachsehen wie viel Aufwand es ist das nachzurüsten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt