[CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8.13

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von idea-tec » Mo 13. Sep 2010, 06:24

salsa hat geschrieben:Ich hatte noch die komplette Installation in der Ablage. Es gab zunächst zwar das gleiche Chaos bei den Kategorien; aber nach dem Erstellen einer neuen Kategorie streckte sich der Baum wieder, und ich brauchte nur etwas nacharbeiten (verschieben, löschen, neue Uploads ergänzen).
Du hast also über das Chaos einfach die 4.8.12 drüber gedübelt und dann lies sich die Kategorie-Struktur wieder richten?
(Ich frage nur nach, weil dann in den Änderungen an der Stelle von .12 auf die .13 irgendetwas nicht zu passen scheint, und man es besser eingrenzen kann, je detaillierter die Informationen sind)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von salsa » Mo 13. Sep 2010, 10:18

idea-tec hat geschrieben:
salsa hat geschrieben:Ich hatte noch die komplette Installation in der Ablage. Es gab zunächst zwar das gleiche Chaos bei den Kategorien; aber nach dem Erstellen einer neuen Kategorie streckte sich der Baum wieder, und ich brauchte nur etwas nacharbeiten (verschieben, löschen, neue Uploads ergänzen).
Du hast also über das Chaos einfach die 4.8.12 drüber gedübelt und dann lies sich die Kategorie-Struktur wieder richten?
(Ich frage nur nach, weil dann in den Änderungen an der Stelle von .12 auf die .13 irgendetwas nicht zu passen scheint, und man es besser eingrenzen kann, je detaillierter die Informationen sind)
Ja, so ist es: 1 Änderung (neue Kategorie anlegen oder die K verschieben) genügte und die Kategorien 3 und 4 waren wieder am Platz. Die Nacharbeit bezog sich auf die Änderungen, die ich unter .13 gemacht hatte, um den Fehler zu beseitigen. Ich hatte das Verfahren vorher an einer Test-Website ausprobiert.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von idea-tec » Mo 13. Sep 2010, 11:48

Danke für das Feedback! :-)
Da ich selbst nicht zur Contenido-Entwicklergemeinde gehöre, gebe ich hiermit nun an die entsprechenden Leute ab. Diese sollten mit dieser Information etwas anfangen können. Auch bin ich mir sicher, dass salsa auf Fragen per PN gerne antworten wird ;-)

Das Problem sollte nun ein wenig eingrenzbarer und damit greifbarer sein.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

econsul
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2004, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von econsul » Mo 13. Sep 2010, 21:06

Anfänglich hatte mit das Update auf 4.8.13 gefreut, weil das System an Geschwindigkeit gewonnen hat. Aber mit den Kategorie-Problemen muss man dringend von einem Update abraten.

Ich habe parallel zum Backend 4.8.13 noch ein Backend 4.8.12. Beide greifen auf die gleiche DB.
Mit 4.8.12 kann ich Kategorien erstellen, verschieben und dann mit 4.8.13 nutzen. Wenn ich das gleiche in 4.8.13 probiere, kommt der ganze Kategorie-Baum durcheinander, als ob die Level-Infos gelöscht werden. Ganze Kategoriebäume verschwinden.

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von lunsen_de » Di 14. Sep 2010, 09:15

Hallo, mal ein kurzer Einwurf, ob das hier ähnlicher Natur ist, weiß ich nicht genau, kommt mir jedenfalls bekannt vor und ist nur als Ansatz zur möglichen Fehlersuche gedacht.

Ich hatte nach Updates (einigen) von 4.6 auf 4.8.(12) auch Probleme mit dem Verschwinden von Kategorien beim bearbeiten, erstellen und verschieben. Es lag damals an Phantomkategorien aus der 4.6 Version, die nicht richtig verschwunden waren, nach dem Update wieder sichtbar, aber nicht editierbar wurden und dann für Chaos sorgten. Ich konnte das mittels folgendem Beitrag lösen: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... kategorien . Also vielleicht mal die Datenbank nach idcats durchsuchen, die es im Backend nicht mehr gibt.

Ist nur eine Idee. Ich selbst habe auch (schon) ein Update von 4.8.12 auf 4.8.13 gemacht und hatte mit den Kategorien keine Probleme (habe es eben noch einmal geteset).

mfg lunsen_de

econsul
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2004, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von econsul » Di 14. Sep 2010, 14:33

Mag sein, dass die Kategoriebäume korrupt sind, weil sehr viele Redaktoren daran arbeiten und leider Bäume ins Nirvana verschoben haben...

Aber warum kann denn Contenido 4.8.12 damit umgehen? Neue Bäume können problemlos erstellt, verschoben oder gelöscht werden... Macht ich das gleiche mit 4.8.13, so zerschlägt es die ganze Sturktur und einige Kategorien sind weg, einfach weg!
Im betroffenen Baum sind 780 Kategorien und 1500 Artikel.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » Di 14. Sep 2010, 14:55

Ähnliche Probleme sind vor der 4.8.13 auch immer wieder aufgetaucht, z.B. mit der 4.8.12. Deshalb wurden in dem Bereich ja verschiedene Änderungen durchgeführt. Wenn es aktuell in einem Projekt nach dem Update hakt, dann sollte natürlich besser erstmal weiter die 4.8.12 eingesetzt werden.

Wenn die Ursache wirklich bereits korrupte Bäume sind, dann liegt das unterschiedliche Verhalten von 4.8.12 zur 4.8.13 an den Änderungen zur Zusammenstellung des Baums und Füllen der con_cat_tree.

Es wäre schön, wenn ihr beiden (econsul und salsa) mir Datenbank-Dumps der Tabellen con_cat_tree und con_cat zusenden könntet. Dann schaue ich da genauer rein. Gerne auch von vorher und nachher, wenn noch vorhanden.

econsul
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2004, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von econsul » Di 14. Sep 2010, 20:53

4.8.12 ist auch nicht so eine gute Idee. Da schieben mir die Redaktoren ständig Kategorie-Bäume ins Nirvana.
Aber ich sende die cat_tree dumbs vorher und nachher.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » Fr 17. Sep 2010, 15:16

So, ich habe den Fehler. Beim Zusammenstellen der Einträge des Mandanten für die con_cat_tree wurden die Ebenen durcheinander gebracht. Die Datei "/contenido/includes/functions.str.php" sollte ersetzt werden mit der aus dem komprimierten Anhang.
Dateianhänge
functions.str.php.tar.gz
(8.86 KiB) 347-mal heruntergeladen

econsul
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2004, 17:04
Kontaktdaten:

Re: [CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8

Beitrag von econsul » Fr 17. Sep 2010, 19:36

Danke. Ich habe den Bugfix ausgiebig getestet.
Alle Funktionen im Kategorie-Menu arbeiten jetzt einwandfrei. Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Danke.
Gruss econsul

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8

Beitrag von salsa » Mi 22. Sep 2010, 08:52

Bei mir ist die Baumstruktur auch jeweils wieder in Ordnung. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! :lol:

timdubi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: [CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8

Beitrag von timdubi » Do 23. Sep 2010, 07:37

Moin!

Hmm, ich habe immer noch das Problem, dass neu angelegte Kategorien nicht mehr im Kat. Baum erscheinen. Erst hat das alles funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Muss dazu sagen, dass ich zuerst die RC installiert hatte und neulich ein Update auf die aktuelle Stable Release gemacht wurde. Das Bugfixing von Dodger77 hat da nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
Thomas

timdubi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: [CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8

Beitrag von timdubi » Do 23. Sep 2010, 07:58

Korrektur! Nach einer Änderung im Baum ist nun alles wie es sein soll. Besten Dank!
Thomas

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: [CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8

Beitrag von Dodger77 » Do 23. Sep 2010, 08:22

@timdubi: Danke für die schnelle Korrektur!

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: [CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8

Beitrag von Fips » Fr 24. Sep 2010, 08:22

Hallo,
bei mir sieht das genau so aus. Nach dem Update auf die 4.8.13 waren die Kategoriebäume ok.
Ich habe dann einen Baum unter Kategorie verschoben und dann waren die Kategorien durcheinander, aber nur unter den Bereich Kategorien!
In der Baumdarstellung unter Artikel ist es so, wie ich eigentlich haben wollte. Doch im Frontend werden die verschobenen Kategorien nicht angezeigt.

Gibt es dafür schon eine Lösung oder heißt dies ich muss zurück auf die 4.8.12?

Danke Fips

Gesperrt