Domainumleitung auf /cms - wie komme ich auf /contenido?

Gesperrt
oberbayer
Domainumleitung auf /cms - wie komme ich auf /contenido?

Beitrag von oberbayer »

Hallo!

Ich habe ein Problem, das wohl so banal ist, dass es dafür eine ganz einfache Lösung geben müsste. Irgendwie sehe ich aber gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin auch noch recht neu dabei, vielleicht könnte mich kurz jemand auf den Pfad der Tugend zurückführen...

Ich habe Contenido erfolgreich so installiert:

www.meinedomain.de/projektordner/cms und
www.meinedomain.de/projektordner/contenido

Jetzt will ich die Domain www.meinedomain.de auf /projektordner/cms umleiten.

Hier im Forum habe ich viel über die "contenido/includes/config.php" und die Mandanteneinstellungen gelesen und entschuldigt bitte, wenn ich trotzdem so fürchterlich dumm frage, aber: Was muss ich wo ändern, dass es mit der neuen Domain klappt? Ich komme mit diesen ganzen absoluten und relativen Pfaden total durcheinander... :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Domainumleitung auf /cms - wie komme ich auf /contenido?

Beitrag von Oldperl »

Hallo Peter,

erst einmal willkommen hier im Contenido Forum.

Keine Angst, es gibt keine "dummen Fragen", es gibt nur "dumme Antworten". :mrgreen:

Schau dir hier im Forum das AMR-Plugin an, dieses erstellt dir gleich noch nebenbei suchmaschinenfreundliche URL's.
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=21578

Ansonsten reicht auch eine Weiterleitung, entweder per htaccess-Datei oder per index.html mit dem refresh-Metatag. Diese Weiterleitung zeigt dann direkt auf die cms/front_content.php.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
oberbayer

Beitrag von oberbayer »

Hallo Ortwin,

vielen Dank für deine kluge Antwort! Das AMR Plugin hatte ich noch nicht gesehen, aber das sieht, wenn es funktioniert, nach einer sehr eleganten Lösung aus. Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder die Möglichkeit dazu habe (im Moment bin ich noch in Damaskus 8) ...)

Die Weiterleitungs-Lösung per index.html hatte ich bisher, die ist aber nur bedingt gut, weil der Seitenaufbau dann (zumindest bei mir) wirklich länger dauert. Kann sein, dass das mit der .htaccess Datei schneller geht...

Ich weiß ja nicht, welche Gründe es gibt, dass beide beschriebenen Ordner nebeneinander liegen, vielleicht wäre es eine Idee, die Struktur irgendwann dahin zu ändern, dass man das Backend auch ohne größere Umstellungen erreicht, wenn die Domain selber auf den cms-Ordner zeigt. So, wie bei Drupal z.B. :wink:

Aber es geht ja auch so und suchmaschinenfreundliche Domains sind auch schon ein Gewinn an sich. :!: Danke für deine Hilfe!

Mit vielen Grüßen aus dem Land der Damaszener ins Land der Franken!

Peter
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Man könnte natürlich auch einfach die Domain auf den cms-Ordner und eine andere (z.B. eine Subdomain wie backend.domain.com) auf den contenido-Ordner zeigen lassen.
oberbayer

Beitrag von oberbayer »

Dodger77 hat geschrieben:Man könnte natürlich auch einfach die Domain auf den cms-Ordner und eine andere (z.B. eine Subdomain wie backend.domain.com) auf den contenido-Ordner zeigen lassen.
Das habe ich versucht, und den Login zum Backend bekomme ich auch noch. Aber danach meldet er immer "Seite nicht gefunden" was ich mir dann damit erklärt habe, dass er ja (trotz Subdomain?) dann im cms-Ordner nach den Dateien sucht?

Kann aber sein, dass ich da einen Denkfehler habe...
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Du musst dann den Backendpfad entsprechend anpassen. Ganz schnell geht das in der Datei "/contenico/includes/config.php".
oberbayer

Beitrag von oberbayer »

Dodger77 hat geschrieben:Du musst dann den Backendpfad entsprechend anpassen. Ganz schnell geht das in der Datei "/contenico/includes/config.php".
:idea: :idea: Hallo Dodger77, ich habe hier einen Fehler gemacht. Ich habe ständig versucht die falsche Datei ("/contenido/includes/config.path.php") anzupassen. Das kann ja nicht funktionieren... :?

Nur zur Sicherheit: In meiner config.php-Datei steht drin:

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml'] = 'http://www.meinedomain.de/projektordner/contenido/';

Das ändere ich zu:
$cfg['path']['contenido_fullhtml'] = 'http://subdomain.meinedomain.de/';

Richtig?

Vielen Dank für deinen Hinweis und viele Grüße,

Peter
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Das hört sich doch gut an. Etwas weiter unten dürften noch entsprechende Pfade für die WYSIWYG-Editoren auftauchen. Bei denen muss das dann auch entsprechend angepasst werden.
oberbayer

Beitrag von oberbayer »

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Einen schönen Abend noch!

Peter
caps-log
Re: Domainumleitung auf /cms - Subdomain leitet auf /conteni

Beitrag von caps-log »

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mit einem Projekt, das nach einem Systemupgrade von 4.8.3 (oder 4.8.5) auf 4.8.12 in der Struktur so umgestellt wurde, daß die Hauptdomain nun auf das Mandantenverzeichnis (servepfad/contenidoinstallation/cms) weiterleitet,
mit dem Frontend landet man also hier: url: http://www.projekt.de/front_content.php

Für das Backend habe ich eine Subdomain angelegt die heißt http://cms.projekt.de
diese leitet auf das Contenido-Verzeichnis (servepfad/contenidoinstallation/contenido) weiter.
Das Backend ist also folgendermaßen ansteuerbar: http://cms.projekt.de/index.php

contenido/includes/config.php ist soweit angepasst, daß das System selbst reibungslos läuft bis auf den TinyMCE,
der leider Probleme macht beim Speichern von Artikeln/Bildern. Anfangs dachte ich an ein Cashing-Poblem, die Umstellung ist inzwischen einpaar Tage her und das Problem tritt auch bei anderen Usern auf.

Fehlermeldung im Contenido Fehlerlog:
[07-Jul-2010 13:36:17] /pics/schnittstellen/brz.jpg MySQL error 1062: Duplicate entry 'c4d9dea327af4187e7251c650468281f' for key 1
insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values ('c4d9dea327af4187e7251c650468281f', 'sid_1_1', 'c2lkXzFfMTokdGh...', '20100707133616')
[07-Jul-2010 13:36:17] /pics/schnittstellen/brz.jpg Session: freeze() failed.

Beim Speichern von bestimmten Artikeln (nicht alle) scheint es also Probleme auf den Zugriff der DB zu geben, wenn ich die Meldung richtig interpretiere...

Bei einem analog strukturierten Projekt habe ich wiederum den Fall, dass man im Explorer nichtmehr den TinyMCE ansteuern kann. Es wird ein leeres Feld gezeigt im Backend, wenn man den Artikel editieren will. Mit Firefox kann man hingegen nach der Umstellung auf die getrennte Frontend/Backend Struktur normal editieren.
.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problemen und konnte sie lösen?
Könnte es vielleicht an der config datei liegen, die im Mandantenverzeichnis (cms) abgelegt ist? Dort wird in der config.php der relative Pfad zum contenido Verzeichnis angegeben:

// Relative path to contenido directory, for all inclusions, in most cases: "../contenido/"
$contenido_path = "../contenido/";

Durch die getrennte Struktur macht meiner Ansicht nach ein relativer Pfad kaum Sinn, weil das Contenido Verzeichnis nur durch die subdomain erreichbar ist und gleichzeitig als root fungiert. einen /contenido Ordner gibt es also in diesem Sinne gar nicht mehr...

Danke für Tipps und Fehlereingrenzung im Voraus,
T. Licker
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Nur als Hinweis: das Problem von caps-log wird wohl eher das hier sein:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=30430
caps-log

Beitrag von caps-log »

Danke Dodger77 und vor allem Dank an Timo für das Patch. Klappt alles wieder wie gewohnt...
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
Gesperrt