Fatal error: Class 'xmlWriter' not found

Gesperrt
Ogret
Fatal error: Class 'xmlWriter' not found

Beitrag von Ogret »

Hallo zusammen, bin neu hier habe folgendes Problem;

Fatal error: Class 'xmlWriter' not found in /srv/www/vhosts/*-zuerich.*/httpdocs/new_site/contenido/classes/class.version.php on line 272

Was ich nicht ganz verstehe ich habe die bestehende Webseite auf einen neuen Server migriert (Provider extern) und seit dann läuft das irgendwie nicht! Ich möchte nur das Layout anpassen ....

Habe meinem Hoster geschrieben, er meinte folgendes;

""beim XMLwriter handelt es sich meines wissens lediglich um eine klasse, welche zwar auf dem server (resp. in ihrem account) vorhanden sein muss, aber ohne php-extension funktioniert.
die klasse selbst finden sie im netz, zb. auf 'http://simonwillison.net/2003/Apr/29/xmlWriter/'.
für weitere fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung"""

Mein PHP ist nicht sehr gut, trotzdem wär ich froh wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte. Das ich eifach lösen könnte .....
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Fatal error: Class 'xmlWriter' not found

Beitrag von xmurrix »

Hallo Ogret,
Ogret hat geschrieben:...

Fatal error: Class 'xmlWriter' not found in /srv/www/vhosts/*-zuerich.*/httpdocs/new_site/contenido/classes/class.version.php on line 272
...
Habe meinem Hoster geschrieben, er meinte folgendes;
...
""beim XMLwriter handelt es sich meines wissens lediglich um eine klasse, welche zwar auf dem server (resp. in ihrem account) vorhanden sein muss, aber ohne php-extension funktioniert.
die klasse selbst finden sie im netz, zb. auf 'http://simonwillison.net/2003/Apr/29/xmlWriter/'.
für weitere fragen stehen wir ihnen gerne zur verfügung""" .....
beim XMLWriter handel es sich um eine XML-Erweiterung in PHP. Vermutlich hast du entweder eine alte PHP-Version, in der die Erweiterung nicht zur Verfügung steht, oder in der verwendeten PHP-Version wurde XMLWriter nicht aktiviert.
Das sollte eigentlich dein Provider wissen...

Du kannst im Forum auch nach "XMLWriter" suchen, das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut...

Lösung ist:
a.) Aktivieren des XMLWriters oder Update auf eine neuere PHP-Version.
b.) Deaktivieren der Versionierung, das hilft aber temporär, irgenwo anders wird es wieder Probleme geben.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Ogret

Beitrag von Ogret »

Das hat mir mein Provider Hoster geschrieben ....

sehr geehrter kunde,
besten dank für ihre nachricht!

bitte lancieren sie künftige anfragen ausschliesslich auf 'my.*.*' -> 'nachrichten-center', damit sie sich einerseits als handlungsberechtigt authorisieren und wir andererseits über die benötigten account-informationen verfügen. danke!

auf ihrem server ist PHP 5.1.2 installiert, ein upgrade auf PHP 5.2.x wird ende 2009 erfolgen.

falls sie die empfohlene klasse nicht manuell anbeiten können, bestünde aktuell nur die möglichkeit, dass sie das neue web auf einem neuen server einrichten würden: bitte bestellen sie dazu auf http://www.*.*/hosting und kontaktieren sie uns anschliessend zwecks ausbuchung der faktura erneut. ihre neubestellung würde auf srv51 oder srv07 erfolgen: beide verfügen über php 5.2.x mit 'xmlwriter enabled'.

Find ich eine Schweinerei oder ?!
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

naja, der Provider kann ja nix dafür, auf der einen seite
auf der anderen seite muss er halt auch von was leben und seine neuen server refinanzieren.

Oder gehst du bei deinem Auto hin und verlangst nach 3/4 Jahren auch, dass es auf einmal kostenlos ein neues Modell sein soll?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Ogret

Beitrag von Ogret »

Natürlich nicht, ich habe einen 2 Hoster der macht das immer grad aktualisiert. Aber muss dem Kunden empfehlen bei diesem Hoster zu kündigen.
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Also... in PHP5 ist der xmlWriter eigentlich mit drinnen...

Der Provider arbeitet mit diesem Server schon ziemlich veraltet...
Bei mir läuft auf einer Windows Kiste PHP 5.2.6 vom Mai letzten Jahres...
Ende 2009 auf eine dann warscheinlich schon veraltete PHP 5.2 zu aktualisieren.. naja.. ich weiss nicht so recht... PHP 6 steht ja schon in den Startlöchern...

Ich hab gerade gelesen dass die PHP Version 5.1.2 im Januar 2006 released wurde...
Autsch...

Und den Vergleich mit dem Auto kannich nicht teilen.. Du hast ja keine Software oder nen Server bei denen gekauft sondern mietest lediglich Platz auf einem Webserver und zahlst zusätzlich für die Dienstleistung...

Ich würde da schon aktuelle Umgebungen erwarten...

Bei einem Leasingauto oder Mietauto erwarte ich ja auch ein einigermassen aktuelles Auto und keines aus den 80ern ... wenn man mal die Lebenszeiträume von Software und die Produktzyklen vergleicht...

Meine Empfehlung:
Einen Provider suchen der auch mit der Zeit geht... und den Kunden nicht mit veralteter Server Software im Regen stehen lässt... Immerhin ist das ja auch ein Sicherheitsapekt.
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

GaMbIt_ hat geschrieben:Also... in PHP5 ist der xmlWriter eigentlich mit drinnen...
Das stimmt so nicht, xmlWriter ist eine extension und wird gesondert installiert. Dafür gibt es uner Nix fast immer ein extra Paket zu installieren.
GaMbIt_ hat geschrieben:Der Provider arbeitet mit diesem Server schon ziemlich veraltet...
Auch nicht wirklich, du findest auch oft noch Provider, die sogar "nur" ein PHP4 drauf haben. Viele sind mit Ihren Installationen locker ein Jahr im Verzug, das hat aber oft auch Gründe in der Angst, das aktuelle Versionen Bugs haben oder instabil sind.
GaMbIt_ hat geschrieben:Und den Vergleich mit dem Auto kannich nicht teilen.. Du hast ja keine Software oder nen Server bei denen gekauft sondern mietest lediglich Platz auf einem Webserver und zahlst zusätzlich für die Dienstleistung...
Dem kann ich auch so nicht zustimmen. Um nochmals den Vergleich mit einem Auto heranzuziehen, wenn ich mir ein Auto für länger miete, was z.B. oft Vertreter machen, bekomme ich auch nicht autmatisch ein Motorupgrade, nur weil der eingebaute Motor inzwischen nicht mehr aktuell ist (oder zuviel Verbrauch hat).
GaMbIt_ hat geschrieben:Bei einem Leasingauto oder Mietauto erwarte ich ja auch ein einigermassen aktuelles Auto und keines aus den 80ern ... wenn man mal die Lebenszeiträume von Software und die Produktzyklen vergleicht...
Na der Vergleich hinkt nun ja wohl noch mehr 8)
GaMbIt_ hat geschrieben:Meine Empfehlung:
Einen Provider suchen der auch mit der Zeit geht... und den Kunden nicht mit veralteter Server Software im Regen stehen lässt... Immerhin ist das ja auch ein Sicherheitsapekt.
Stimme ich generell zu, richtet sich aber nach meinen Erfahrungen auch sehr nach dem, was man bezahlen möchte. Will ich nach Möglichkeit nix bezahlen oder nur wenig, dann muss ich mit dem was ich bekomme auch Leben. Zumindest kenne ich keinen Hoster der für 1 oder 2 Euro im Monat den Webspace, sprich seine Server, andauernd auf dem neuesten Stand bringt und hält.

So, um nun zum Schluß auf das eigentliche Problem zurück zu kommen, sollte dein Provider nicht in der Lage sein, dir einen Webspace mit der xmlWriter-Extension einzurichten, ob den vorhandenen oder einen anderen, würde ich mir einen anderen suchen. Die Antwort deines Providers hat so nämlich nichts mit Service zu tun, und wenn ich das bei meinen Kunden machen würde, hätte ich bald keine mehr. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt