Starthilfe für blutigen Anfänger

wosch

Beitrag von wosch »

derSteffen hat geschrieben:;-) Ja, aber wo bleibt der sportliche Ehrgeiz!
Entweder -> auf der Strecke
oder -> auf anderen Feldern
oder -> warum Ehrgeiz bei digitalem 1 oder 0
:lol:
MRM
Beitrag von MRM »

Die ganze Geschichte mache ich als Hilfskraft bei uns an der Uni und dazu habe ich 13 Stunden im Monat Zeit und in diesen 13 Stunden muss ich auch noch andere Aufgaben erledigen, also wollte ich die Lösung so einfach wie möglich. Ein CMS ist zwar nicht die einfachste Lösung, aber ich wollte, dass später auch Leute ohne HTML-Kentnisse die Seite pflegen können.

Eine Frage hätte ich noch: Die Umsetzung mit Contenido steht momentan noch auf der Kippe, da der Seitenaufbau mit unserem IIS-Server extrem langsam ist (ca. 20 Sekunden). Habt ihr eine Idee wie man das beschleunigen könnte?
tinof
Beitrag von tinof »

Hallo,

lustiger thead..

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Contenido auf dem IIS aber ich hatte schon mal ein laaaaangsames Contenido.

Bei mir war die Ursache falsche Rechte im Verzeichnis \contenido\cronjobs.
Nachdem ich dort alle Dateien *.job gelöscht hatte (und Contenido diese wieder 'mit richtigen Rechten' angelegt hatte), lief es wieder flott.

Alternativ kann man testweise die Datei crontab.txt mal leer machen. Weitere Info -> suche bitte nach Cronjobs

Viel Erfolg
Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de
MRM
Beitrag von MRM »

Danke für den Tipp, werde ihn mal am Montag ausprobieren!

Noch eine Frage:
Wie viele Informationen lagert Contenido in die DB aus? Denn es wäre ja schon ganz praktisch, wenn ich hier die komplette Seite mit Unterseiten auf meinem XAMPP-Testsystem fertig bauen und dann nur den Mandanten-Ordner über den auf dem Server zu kopieren bräuchte.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

MRM hat geschrieben:Wie viele Informationen lagert Contenido in die DB aus?
Viel: Inhalte, Module, Layouts, ...

Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit einer Migration (gutes Stichwort für eine Suche hier oder in FAQ).
MRM
Beitrag von MRM »

So, noch ein paar Fragen:

Das mit der Migration wäre wohl ein zu großer Aufwand, daher habe ich jetzt die paar Sachen von Hand ins Back-End übertragen, aber jetzt gibt's folgendes Problem:
Layout, Style.css. Modul-Templates und Source-Code der Hauptnavi aus Version 4.6.15 (mein Testsystem) sind jetzt drüben in Version 4.6.23 (Webserver), der Seitenaufbau stimmt soweit, aber er weigert sich die Hauptnavi so anzuzeigen wie auf meinem Testsystem. Er zeigt die Navi weiterhin so an, wie bei dem Beispiel-Mandanten (die alte style.css habe ich nur umbenannt und nicht gelöscht).
EDIT: Das Problem bezieht sich seltsamerweise nur auf die ersten beiden Seiten, sobald man auf "Features dieser Website" geht, oder einen Menüpunkt darunter, funktioniert es.
EDIT 2: Problem gelöst, ein paar Templates waren noch nicht up-to-date

Zum Tuning:
Obiger Tipp hat nur etwas Performance gebracht, jetzt dauert der Seitenaufbau ca. 10 sec.
Kann man da noch was machen? Der Webserver ist etwas älter und hat nur 500 MHz.
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Welcher Webserver ??

Du hast doch IIS geschrieben :-D

Ich kann mich nicht wirklich beklagen... auch auf älteren Webservern mit weniger Leistung läuft cas Contenido flüssig...
Schau dir doch mal die Serverlogs an .. vielleicht findest Du da was...

Andererseits ist der IIS auf keinen Fall ein schneller Webserver...
Muss das denn Windows sein?? und wenn ja... dann kannst Du ja auch den Apache auf Windows installieren...
Ich hatte mal ein uraltes Notebook mit 233 MHz .. mit Win 2000 und nem Apache war das auch recht ordentlich schnell... ist aber auch schon ein bischen her.. war glaub ich ne 4.5er Contenido Version drauf..
MRM
Beitrag von MRM »

GaMbIt_ hat geschrieben: Muss das denn Windows sein?? und wenn ja... dann kannst Du ja auch den Apache auf Windows installieren...
Ich hatte mal ein uraltes Notebook mit 233 MHz .. mit Win 2000 und nem Apache war das auch recht ordentlich schnell... ist aber auch schon ein bischen her.. war glaub ich ne 4.5er Contenido Version drauf..
Ich kann da gar nichts bestimmen, das ist der Webserver des Fachbereiches, auf dem sind alle Webseiten aller Abteilungen.
Ich geh dem Admin ja jetzt schon ohne Ende auf die Nerven, wenn ich ihn auch noch bitte Apache einzurichten, bringt er mich um.

Die Serverlogs wären eine Idee, aber da habe ich keine Zugriffsrechte, muss ich also auch wieder dem Admin auftragen. ^^
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Admin für nen Webserver auf Windows... der Thread is lustig... :twisted:

Warum die Möhre aber so langsam sein könnte hab ich in Deinem zweiten Thread schon beantwortet...
MRM
Beitrag von MRM »

Kann man eigentlich keinen Link von einer Sprache in die Andere legen? Es geht darum, dass ich auf der deutschen Seite schon einige Artikel eingefügt habe (auf Englisch; sind nur auf Englisch vorhanden; es geht um wissenschaftliche Publikationen) und jetzt möchte, dass sie auch auf der englischen Seite erscheinen. Da es viel zu aufwändig ist, jeden einzelnen Artikel per Synchronisation in die andere Sprache zu kopieren und dies ja auch nur Webspace verbrauchen würde, habe ich mir damit geholfen, auf der englischen Seite einen Artikel zu schreiben, in dem ich einen Link zur deutschen Unterseite hinterlegt habe (keine direkte Weiterleitung, sondern schon etwas Text zur Erklärung).
Aber wenn ich darauf klicke, schmeißt er mich wieder auf die englische Startseite zurück. Wenn ich im Backend im Editor darauf klicke, funktioniert es. :?:

Ein ähnliches Problem: Ich habe das Impressum einmal auf deutsch und einmal auf englisch (nichts mit Synchronisation gemacht) gemacht, aber wenn ich auf der englischen Seite auf "Imprint" klicke, bringt er mich zum deutschen Impressum. :?:
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ja, Du kannst mit front_content.php?idart=xy&lang=<ID der Sprache> auf einen Artikel in der angegebenen Sprache verweisen, der Nutzer bleibt aber weiterhin in "seiner" Sprache.

Verwendest Du front_content.php?idart=xy&changelang=<ID der Sprache> wechselst Du in die angegebene Sprache (komplett).

Hast Du die Sprache gewechselst und gehst auf eine Seite zurück, die Du bereits besucht hast, "erscheint" es so, als wäre es wieder die alte Sprache - das ist aber ein Cache-Problem des Browsers. Er bekommt nämlich nicht mit, dass er die bereits besuchte Seite nochmal anfordern müsste, da sich für ihn nix geändert hat (Pfads gleich, Dateiname gleich, ...).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
MRM
Beitrag von MRM »

Dank Dir!
Das Problem wäre gelöst (habe eine ganze Kategorie verlinkt und nicht nur einen Artikel). Ich hatte es vorher mit &lang= und nicht mit &changelang= probiert. :roll:

Bleibt nur noch das mit dem Impressum.
(Nur zur Info: Natürlich habe ich im Backend auf der deutschen und auf der englischen Seite ein separates Impressum geschrieben, aber trotzdem ruft er immer das Deutsche auf, wenn ich auf der englischen Seite bin. Bzw. fast immer, einmal habe ich es irgendwie durch wildes "Rumsurfen" auf der Seite geschafft, dass er das Englische aufgerufen hatte, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie.)
HerrB
Beitrag von HerrB »

Wie gesagt, lösche den Browser-Cache, beende den Browser, starte den Browser neu, öffne Deine Seite, wechsele die Sprache (mit changelang) und öffne dann das Impressum...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
MRM
Beitrag von MRM »

Folgendes:
In welchen Dateien wird noch der Pfad hinterlegt außer in der config.php aus dem includes-Ordner (die config die man nach der Installation herunterladen kann)?
MRM
Beitrag von MRM »

Sorry für den letzten Post, die SuFu hilft wirklich.

Für alle, die also ein ähnliches Problem haben, poste ich hier mal, was ich da gefunden habe und was das Problem löst.
Ins Hauptverzeichnis eine index.php legen

<?php
header("Location: cms/front_content.php");
?>

ist nicht unbedingt notwendig

------------------

1. In der Administration änderst du die Pfade. z.B. von http://domain.com/cms/ in
http://domain.com/
und den Serverpfad entsprechend.

2. Du kopierst alle Dateien, die jetzt unter /cms/liegen in den Root.

3. Du passt die config.php-Dateien unter /contenido/includes und im Root an und checkst die Verzeichnisrechte.

------------------- oder:

dann verschieb den inhalt des cms verzeichniss ins root
im mandanten verzeichniss findet sich eine config.php -> da passt du den pfad zum contenido backend an...

anschließend im backend einloggen -> administration -> mandant
pfade des mandanten entsprechend anpassen (-> also das cms/ raus)
ausloggen -> am besten browser neu starten
Gesperrt