Diese Module sind nicht kompatibel mit Contenido vor V4.6.x (also nicht mit V4.4.x oder V4.5.x) und nach V4.6.15. Nein, wirklich und echt nicht.
Hinweise: Die Module und das HTML-Template des Beispielmandanten sind bis V4.6.2 fehlerhaft und müssen durch die angegeben ersetzt werden. Bei V4.6.2 kann es für die Nutzung bestimmer Features bzw. des Firefox-Browsers sinnvoll sein, auch das Backend-Fix einzuspielen, siehe [hier]. Einige Provider (z.B. Hosteurope) erfordern, dass die Absender-E-Mail-Adresse existiert und mit einer bestimmten Option angegeben wird. Siehe hier (gleicher Thread, ein paar Seiten weiter)
Auch in V4.6.4 haben sich noch Fehler eingeschlichen (insbesondere beim Template); die Module sind zwar bereits im Beispielmandanten integriert; sollten aber mit den hier verfügbaren aktualisiert werden. Ansonsten sind sie natürlich für Umsteiger aus den vorherigen Versionen bzw. Nutzer, die den Beispielmandanten nicht installiert haben, gedacht (sowat jibbet doch gar nicht

Anleitung:
1. Dateien herunterladen und entpacken: hier
2a. In der Art "Beispielmandant V4.6": Neues Modul anlegen, modules/newsletter_form_sampleclient.xml importieren, speichern (nicht vergessen!) oder
2b. In der Art "V4.4.x": Neues Modul anlegen, modules/newsletter_form_classic.xml importieren, speichern (nicht vergessen!)
3. Auf Übersetzung wechseln, translation_de/newsletter_form_de.xml importieren
4. Neues Modul anlegen, modules/newsletter_handler.xml importieren, speichern (nicht vergessen!)
5. Auf Übersetzung wechseln, translation_de/newsletter_handler_de.xml importieren
6. Nur, wenn die Art "Beispielmandant V4.6" (2a.) verwendet wird: Zu Style -> HTML Editor wechseln, neue Datei newsletter_form.html anlegen und Code aus templates/newsletter_form.html.txt einfügen, speichern
7. Entweder Modul "Newsletter Form" in bestehendes Temlate integrieren oder ein neues Template anlegen und Modul integrieren (noch keine Vorkonfiguration durchführen)
8. Neues Template "Newsletter Handler" anlegen und Modul "Newsletter Handler" integrieren (anstelle eines gängigen Textbereiches). Dieses Template darf nicht über das "Newsletter Form"-Modul verfügen. Noch keine Vorkonfiguration durchführen
9. In einer beliebigen Kategorie (die online und public sein muss) einen neuen Artikel auf Basis des Templates "Newsletter Handler" anlegen. Der Artikel muss online und - Empfehlung - sollte kein Startartikel sein
10. Zu Style -> Templates zurückkehren und Vorkonfiguration für das Template mit "Newsletter Form" und das Template "Newsletter Handler" durchführen. Dabei einmal den "Newsletter Handler"-Artikel über "Aktualisieren" festlegen (diese Einstellung muss nur einmal gemacht werden, die Vorkonfiguration natürlich für beide Templates).
11. Zum "Newsletter Handler"-Artikel zurückkehren und Konfiguration durchführen.
Das war's...
FAQs:
- Ja, es sind zwei Templates.
- Nein, die Module "Newsletter Form" und "Newsletter Handler" dürfen nicht auf einer Seite (in einem Template) verwendet werden.
- Es ist entweder die Datei "newsletter_form_sampleclient.xml" oder "newsletter_form_classic.xml" zu verwenden, nicht beide.
- Ja, die Gestaltung bei Verwendung von "newsletter_form_sampleclient.xml" und des HTML-Templates basiert auf CSS (z.Z. nur im Beispielmandanten enthalten)
- "newsletter_form_classic.xml" ist i.A. für Umsteiger von V4.4.x gedacht.
Erläuterungen zur Vorkonfiguration:
Allgemein:
Handler-Artikel/Aktualisieren: Dient der Hinterlegung der Handler-Artkel-ID im System pro Mandant. Es kann nur einen Handler-Artikel pro Mandant geben. Zur Änderung "Aktualisieren" aktivieren und Artikel auswählen.
Standardgruppe: Trägt den Empfänger bei Anmeldung automatisch in die Gruppe ein, die unter Extras -> Newsletter -> Gruppen als Standardgruppe definiert ist.
ausgewählte Gruppen*: Trägt den Empfänger bei Anmeldung automatisch in die vom Admin bei der Konfiguration ausgewählten Gruppen ein (der Empfänger kann es sich nicht aussuchen und wird auch nicht darüber informiert). Er wird immer auch in die Standardgruppe eingetragen.
Gruppenauswahl durch Nutzer*: Der Empfänger kann wählen, in welche Gruppe er automatisch bei Anmeldung eingetragen werden möchte. Welche Gruppen dem Empfänger zur Auswahl stehen, bestimmt der Admin bei der Konfiguration. Der Empfänger wird immer auch in die Standardgruppe eingetragen.
Mehrfachgruppenauswahl erlaubt*: Wurde vom Admin in der Konfiguration mehr als eine Gruppe zur Auswahl ausgewählt, kann vorgegeben werden, ob der Nutzer sich nur in eine oder in mehrere Gruppen bei Anmeldung eintragen kann.
Gruppen(n) auswählen*: Der Admin wählt hier die zu verwendenen Gruppen aus.
(*: Nur sichtbar, wenn Empfänger-Gruppen unter Extras -> Newsletter -> Gruppen definiert wurden)
Newsletter Form:
Handler-Webseite in neuem Fenster öffnen: Öffnet bei Anmeldung den Handler-Artikel in einem neuen Fenster.
Newsletter Handler:
Absender-E-Mail-Adresse: Mit dieser E-Mail-Adresse als Absender werden Bestätigungs-E-Mails an den Empfänger versendet. Je nach Konfiguration des Webservers ist eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben (z.B. Hosteurope).
Frontend-Nutzer/Funktion aktivieren: Diese Funktion verbindet Newsletter und Frontend-Accounts. Ist sie aktiviert, wird die E-Mail-Adresse des Empfängers bei Anmeldung als (zunächst deaktivierter) Frontend-Nutzer-Account eingetragen.
Wird die Option "Bestätigung bedeutet: Aktivierung" aktiviert, wird der Account automatisch aktiviert, wenn der Empfänger seine E-Mail-Adresse bestätigt hat. Außerdem wird ein Passwort für den Frontend-Nutzer-Account eingetragen und dem Nutzer zugesandt.
Meldet der Empfänger sich vom Newsletter-Empfang ab, kann über die Optionen bei "Abmelden vom Newsletter bedeutet:" gewählt werden, ob der Frontend-Nutzer-Account dann auch gleich gelöscht, nur deaktiviert oder erhalten bleiben soll.
Hinweis:
Durch die Konfiguration eines der Module wird u.a. die Handler-Artikel-ID im System hinterlegt - es muss also ein entsprechender Artikel mit dem Handler-Modul im System vorhanden sein und eine Konfiguration durchgeführt worden sein, bevor man Newsletter versenden kann.
Gruß
HerrB