Falsche Dateigrößenbegrenzung im Dateimanager?

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
bodil
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Falsche Dateigrößenbegrenzung im Dateimanager?

Beitrag von bodil » Fr 8. Mai 2020, 22:05

Guten Abend!
Ich bin gerade beim Versuch, sehr große Bilddateien im Dateimanager hochzuladen, auf einen Fehler gestoßen. Im Upload-Dialog steht:

Code: Alles auswählen

Es können nur Dateien bis zu einer Größe von 8.00 MiB hochgeladen werden.
Trotzdem hat der Upload wesentlich kleinerer Dateien (> 4MB) nicht geklappt. (Leider ohne Fehlermeldung.)
In den Systemvariablen stehen die 8.00 MiB für die Variable post_max_size.
Für die Variable upload_max_filesize war der Wert 4.00 MiB eingetragen. Das schien auch das Limit für die Uploads zu sein. (Und auch der Variablenname passt besser zur Maximalgröße von hochzuladenden Dateien.)
Ich habe beim Hoster die Variable upload_max_filesize auf 12 MiB hochgesetzt. Jetzt ließen sich tatsächlich auch Dateien hochladen, die größer als 4 MB sind. Allerdings gab es jetzt ein neues Limit bei 8 MiB. Der Uploader hat den Upload mit einem js-Alert verhindert: die Datei xy ist zu groß.
Für mich sieht das so aus, als ginge das da etwas durcheinander. Spielt die Variable post_max_size hier überhaupt eine Rolle? Sie wird als Limit angezeigt, der Uploader nimmt diesen Wert als Limit. Ist für das Hochladen der Wert upload_max_filesize nicht entscheidender? Und sollte der dann nicht auch als Limit angezeigt und vom JS verwendet werden?
Grüße aus dem Homeoffice im hohen Norden
Bodil
PS: Contenido 4.10.1

Faar
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Falsche Dateigrößenbegrenzung im Dateimanager?

Beitrag von Faar » Sa 9. Mai 2020, 10:49

Moin,

post_max_size spielt eine Rolle und es sollte größer sein als upload_max_filesize.
Das filesize betrifft einzelne Dateien (und deren Größe) und das post_max betrifft die maxiale Größer aller Daten die zusammen verschickt werden.
Wenn du genau schaust, kann man bei Contenido 10 Dateien gleichzeitig hochladen, zu einem insgesammelten Wert von deinen 8MB die bis dahin eingestellt waren. Willst du aber eine einzelne Datei mit mehr als 4 MB hochladen, greift leider Dein upload_max_filesize von 4 MB.
Wenn du nur das filesize auf 12 MB hoc hgeschraubt hattest, greift natürlich das post_max mit 8 MB.

Ich würde einfach beide Werte auf 50 MB hochschrauben und gut ist.
https://www.php.net/manual/de/ini.core.php
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bodil
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Falsche Dateigrößenbegrenzung im Dateimanager?

Beitrag von bodil » Sa 9. Mai 2020, 12:24

Hi Faar! Danke für die Antwort! Wieder was gelernt!
Wenn der Wert oben sich nur auf die Gesamtgröße der Dateien bezieht, die ich einzeln im unteren Bereich für den Upload auswählen kann, dann finde ich die Angabe oben irreführend.
Wäre es dann nicht besser, wenn oben stünde: »Dateien dürfen nicht mehr als je [upload_max_filesize] groß sein.« Und unterhalb des Drag&Drop-Bereichs sowas wie »Gesamtgröße der Dateien max [post_max_size]«?
Denn beim Upload per Drag&Drop scheint es zu reichen, wenn einzelne Dateigrößen post_max_size nicht überschreiten, egal wieviele ich gleichzeitig »droppe«.
Dank und Gruß!
Bodil

bodil
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Falsche Dateigrößenbegrenzung im Dateimanager?

Beitrag von bodil » Mi 13. Mai 2020, 16:11

Vielleicht passt das jetzt besser in die Rubrik »Wünsche und Anregungen«?

Faar
Beiträge: 1574
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Falsche Dateigrößenbegrenzung im Dateimanager?

Beitrag von Faar » Mi 13. Mai 2020, 16:15

bodil hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 16:11
Vielleicht passt das jetzt besser in die Rubrik »Wünsche und Anregungen«?
Vermutlich ja, weil jemand müsste die betreffende Datei anpacken und das schön ausprogrammieren und betexten.
Also dort auch nochmal schreiben.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4122
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Falsche Dateigrößenbegrenzung im Dateimanager?

Beitrag von Oldperl » Mi 13. Mai 2020, 18:09

bodil hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 16:11
Vielleicht passt das jetzt besser in die Rubrik »Wünsche und Anregungen«?
Verschoben!!! :D

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten