Website aktualisieren (4.8.15)

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Moselurmel
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:39
Kontaktdaten:

Website aktualisieren (4.8.15)

Beitrag von Moselurmel » So 1. Dez 2019, 13:22

Hallo erstmal ...
ich weiss, dass ich hier falsch poste, aber es wird gleich klar warum ...

Ich helfe in einem Tierheim und dem Träger, einem Förderverein, bei IT-Problemen aller Art.
Die Website erstellte eine Webdesignerin, die sich im Tierschutz engagiert. Das lief fast 10 Jahre prima.
Nun meldete sie sich bei mir und teilte mir mit, dass sie uns nicht mehr helfen könne und sich aus der Betreuung der Website zurückzieht.
Ich erhielt die nötigen Zugangs-Passwörter und das wars.

Beim ersten Anmelden bekam ich einen Schreck, denn die Website läuft noch unter der 4.8.15 und seitdem wurde nichts mehr gepflegt.
Auch läuft die Verbindung nicht über HTTPS.

Ich will nun schnellstmöglich Contenido auf eine aktuelle Version bringen und die Verbindung auf eine sichereres Protokoll umstellen.
Es wäre nett, wenn mir jemand hier etwas unter die Arme greifen könnte. Wir haben kein Geld jemand proffessionellen da dran zu setzen und es ist weit und breit keiner unter den Tierfreunden, der hier einspringen könnte.

Wegen eines Trägerwechsels des Tierheims müsste ich zuallererst die Zieladresse im Modul "Kontakt" ändern und finde um's Verrecken nicht die Stelle.
Vor über 15 Jahren habe ich schon mal mit Contenido gearbeitet und Kunden Contenido eingerichtet. Es hat sich aber einiges getan.

Ich hoffe es erbarmt sich einer und greift mir/uns etwas unter die Arme

Grüße
Jürgen

@admin:
Thread bitte ein eine passende Rubrik verschieben

xmurrix
Beiträge: 2797
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Website aktualisieren (4.8.15)

Beitrag von xmurrix » Mo 2. Dez 2019, 08:55

Hallo Moselurmel,

herzlich willkommen im CONTENIDO Forum.
...Thread bitte ein eine passende Rubrik verschieben...
Da die Foren für CONTENIDO 4.8 archiviert sind und es sich hier nicht um einen Job-Angebot handelt, kann es auch hier im 4.9'er Forum bleiben.
...Ich will nun schnellstmöglich Contenido auf eine aktuelle Version bringen und die Verbindung auf eine sichereres Protokoll umstellen...
Eine 4.8.15 auf eine aktuelle Version zu bringen, kann mit einiger Arbeit verbunden sein. Zwischen der 4.8'er und der 4.9'er Version gab es einige Änderungen, die nicht abwärtskompatibel sind, da braucht man etwas Kenntnisse in CONTENIDO, um den Code verwendeter Module und Plugins anzupassen. Wenn die Seitezahl gering ist, macht es Sinn, das CMS neu zu installieren und die Inhalte von der alten Seite manuell rüber zu kopieren.
...Wegen eines Trägerwechsels des Tierheims müsste ich zuallererst die Zieladresse im Modul "Kontakt" ändern und finde um's Verrecken nicht die Stelle...
Die Zieladresse kann in Verschiedenen Bereichen sein, das kommt darauf an, wie man das damals umgesetzt hat.
- Im Layout, das vom Artikel verwendet wird
- Im Template das vom Modul verwendet wird
- In der Modulausgabe
- Im Kontaktartikel

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

Moselurmel
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Website aktualisieren (4.8.15)

Beitrag von Moselurmel » Mo 2. Dez 2019, 18:11

Hallo xmurrix,

danke erstmal für deine Antwort. Gefallen hat sie mir jedoch nicht - lach!

Ist mein Verdacht berechtigt, dass die Webdesignerin die Updates nicht gemacht hat, weil der Aufwand nicht gering ist?
Es handelt sich um eine Website, in der der Tierheimleiter auch ein Tagebuch veröffentlicht. Es sind also reletiv viele Seiten.
Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal einen Überblick verschaffen unter "www.eifeltierheim-altrich.de"

Evtl. wäre es dann wirklich besser, es komplett neu aufzusetzen ...

Nach der Adresse im Kontaktformular suche ich mit Hilfe deiner Tips mal

Liebe Grüße
Jürgen

xmurrix
Beiträge: 2797
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Website aktualisieren (4.8.15)

Beitrag von xmurrix » Di 3. Dez 2019, 10:57

Hallo,
...Ist mein Verdacht berechtigt, dass die Webdesignerin die Updates nicht gemacht hat, weil der Aufwand nicht gering ist?...
Das kann man so nicht sagen. Ich kenne die Vereinbarung zwischen dem Tierheim und der Webdesignerin nicht.
...Evtl. wäre es dann wirklich besser, es komplett neu aufzusetzen ...
Die Seite sieht gut aus und die Zahl der darin verwendeten Module/Plugins scheint auch übersichtlich zu sein.

Setzt man es neu auf, sollte man die bisherige Seite 1:1 übernehmen. Das kann auch einiges an Zeit kosten, dafür hat man aber die neuesten Module und Plugins. Manche Module können Eigenentwicklungen sein oder ältere Module, zu denen es vielleicht keine neueren Versionen gibt. Die müssen dann überprüft und gegebenenfalls händisch angepasst werden.

Meine Empfehlung wäre hierbei ein Update zu machen, da das Neuaufsetzen auch sehr aufwändig zu sein scheint. Du kannst aber auch bei der 4.8.15 bleiben, eventuell ein Update auf die letzte 4.8'er Version machen und es dabei belassen. Das funktioniert, sofern der Provider nicht auf neuere PHP- oder Datenbank-Versionen wechselt. Leider verschiebt man damit das Problem nach hinten, irgendwann wird das unumgänglich sein, auch hat man nicht die Sicherheit, die die neueren Versionen von CONTENIDO bieten.

Das Umstellen auf https ist ähnlich wie das Anpassen der Adresse. URLs mit http können an verschiedenen Stellen vorkommen, in Layouts, Modulen, Modulkonfigurationen, Templates, Artikeleinstellungen (Umleitungen), per Editor gepflegte Inhalte. Das diese Inhalte alle in der 4.8'er Version in der Datenbank vorliegen, kann man mit etwas SQL Kenntnissen danach suchen und ersetzen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

Antworten