PHP 7.2 Kompatibilität

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
xmurrix
Beiträge: 2604
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.2 Kompatibilität

Beitrag von xmurrix » Do 9. Aug 2018, 18:27

mikedreissig hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 17:57
...nur wie kommt man an die angepasste Version im GIT heran? Gibt es dort irgendwo auch eine Möglichkeit zum Download?...
Es gibt noch keinen offiziellen Release, der diese Änderungen enthält. Im CONTENIDO Git-Reopsitory sind aktuelle Entwicklungsversionen unter folgender URL verfügbar:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... ido/browse

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.9.12
CONTENIDO links: Documentation, API documentation

achiboy
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Aug 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.2 Kompatibilität

Beitrag von achiboy » Fr 10. Aug 2018, 07:17

Hallo zusammen

Ich habe noch etwas gefunden.
Wenn die Suche ein leeres Resultat ergibt, gibt es eine PHP-Warnung wegen einem count() der sich nicht auf ein Array bezieht.

Meine Lösung in der Datei classes\search\class.search.result.php auf Zeile 303

Code: Alles auswählen

Code alt:
 	$result_page = $this->_orderedSearchResult[$page_id - 1];
   
Code neu:
	$result_page = (count($this->_orderedSearchResult) > 0) ? $this->_orderedSearchResult[$page_id - 1] : array();

achiboy
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Aug 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.2 Kompatibilität

Beitrag von achiboy » Do 16. Aug 2018, 07:47

und noch etwas:
plugins\frontendlogic\category\category.php auf Zeile 56

Code: Alles auswählen

ergänzen mit:
		$items = array();

Faar
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.2 Kompatibilität

Beitrag von Faar » Do 16. Aug 2018, 09:18

Danke.
Das count() Problem und fehlende array() Zuweisung taucht sicher noch öfter auf, siehe auch in meiner Bug-Meldung: viewtopic.php?f=98&t=43297

Leider werden die Fehlerchen erst sichtbar, wenn das entsprechende Programmteil benutzt wird.
Vielleicht findet sich ja einer, der das komplette Contenido mal mit Eclipse oder Aptana oder ähnlichem auf count() durchsucht.
Schwieriger wird es vielleicht mit dem fehlenden Array, wenn man nach [] suche müsste?

In den Bildbearbeitungsfunktionen steckt auch ab und zu mal eine fehlende Fehlerbehandlung drin, denn nicht immer ist ein Bild vorhanden und dann folgt die Fehlermeldung.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mikedreissig
Beiträge: 34
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: PHP 7.2 Kompatibilität

Beitrag von mikedreissig » So 19. Aug 2018, 18:36

Es gibt noch keinen offiziellen Release, der diese Änderungen enthält. Im CONTENIDO Git-Reopsitory sind aktuelle Entwicklungsversionen unter folgender URL verfügbar:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... ido/browse
danke für die Info. Ich habe mir die entsprechenden Dateien per copy and paste heruntergezogen und zwar aus folgenden Verzeichnissen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- contenido/classes [ohne Unterverzeichnisse]
- contenido/cronjobs
- contenido/includes
- contenido/plugins/mod_rewrite/includes

Vielleicht spart das dem einen oder anderen Suchenden Zeit, für meine Projekte war das ausreichend und hat problemlos funktioniert.

Dank an euch für euer Engagement
mikedreissig

Antworten