Suche mit Vorschlag-Funktion

Hier können Job Angebote und Gesuche gepostet werden, die sich rund um CONTENIDO drehen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
avito
Beiträge: 41
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Suche mit Vorschlag-Funktion

Beitrag von avito » Di 11. Okt 2016, 13:19

Hallo zusammen.

Für eine aktuelle Anfrage soll eine Volltextsuche angeboten werden, welche nach der Eingabe der ersten Buchstaben bereits passende Vorschläge zur direkten Auswahl auflistet. Hat sowas schon mal jemand gemacht, bzw. wer würde diesen Auftrag annehmen? Basis wäre natürlich die aktuellste Version von Contenido.

Auf Feedback freue ich mich.
Bis bald und viele Grüße.

Faar
Beiträge: 1335
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche mit Vorschlag-Funktion

Beitrag von Faar » Di 11. Okt 2016, 17:28

Volltextsuche bisher nicht, nur mit geordneten Datenbank Einträgen und SQL Abfrage.
Ich denke, eine Volltextsuche wird auch sehr aufwändig, weil so eine Live-Auswahl funktioniert über Ajax und dahinter steckt ein Programm, das möglichst sehr schnell die Daten sucht um sie im Suchfeld anzeigen zu können.
Bei strukturiert abgelegte Daten in der DB weiß ich genau, worauf ich zugreifen kann aber eine Volltextsuche ist anders, teils ganz anders.
Damit das annähernd schnell funktioniert, müsste eine Index-Tabelle im Hintergrund sein, die stets aktuell gehalten wird.
Bei kleinen Datenmengen kann man noch so vorgehen: "SELECT text FROM tabelle WHERE text LIKE '%suchbegriff%'"
Wobei natürlich auch die Kollation und Sprache berücksichtigt werden müssen.

Ich bin mir auch im Zweifel, ob hier wirklich eine Volltextsuche gesucht ist oder eine Index-Suche?
Weil ein Buchstabe macht in der Volltextsuche wenig Sinn, denn der Buchstabe "e" würde bei Volltextsuche in vielen Texten viele Ergebnisse liefern, vermutlich eher Schrott.
Ohne Index ginge es also nicht.
Aber wer oder was erstellt den ordentlich gepflegten Index?

... und ich bin momentan ausgelastet. :(
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

chris8408
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Suche mit Vorschlag-Funktion

Beitrag von chris8408 » Di 11. Okt 2016, 20:57

Hallo,

wir haben für ein anderes Projekt eine Volltextsuche mit Autovervollständigung erstellt. Für Contenido jedoch nicht.
Die Suche hatte per Ajax eine Suchseite-Seite angetriggert und dann die Such-Ergebnisse als Treffer-Seite + Titel + ggf. Such-Ergebnis zurückgeben und angezeigt.
Der Trigger löste aber immer erst nach Eingabe von mind. 3 Zeichen auf und mit einer kleinen Verzögerung, falls weitergetippt wurde.
Wieviele Hits hat denn den die Seite / aktuelle Suche. Gibt es da Statistiken?
Bei einer kleinen Seite, mit performanten Servern, die auch die DB direkt stellen, sollte das weniger das Problem.
Bei uns war zunächst das Problem, dass der DB-Server an einem anderen Standort als der Webserver war. Zugriffszeiten pro Benutzereingabe ca. 2-5 Sekunden. Das war recht unschön.
Bei größeren Seiten und extrem vielen Anfragen wäre ggf. ein Query-Cache nicht ganz unklever.

Wir sind aber aktuell auch etwas eng mit der Zeit. Versprechen kann ich hier nichts.

Wie sieht denn der zeitlich geforderte Rahmen bei Ihnen aus?

Christian John
--------------------------------------------
Christian John aus Düsseldorf
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

Oldperl
Beiträge: 3984
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche mit Vorschlag-Funktion

Beitrag von Oldperl » Do 13. Okt 2016, 13:28

Servus,

ich kann mein Suchwort-Plugin für die 4.9er anbieten. Fehlende Funktionen kann man dort jederzeit ergänzen.
:arrow: http://www.ortwinpinke.de/2014/12/10/co ... dexierung/

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten