neue Mandanten können nicht erstellt werden

Gesperrt
StilgarBF
neue Mandanten können nicht erstellt werden

Beitrag von StilgarBF »

Hallo,

ich habe ein bestehendes Contenido-System übernommen und soll diese nun pflegen und erweitern.
Ich habe mit verschiedenen CMS Erfahrungen und contenido hat mich bisher auch nicht vor große Rätzel gestellt - nun aber schon.
Es soll eine neue Site mit eigener Domain angelegt werden - also möchte ich einen Mandanten hinzufügen.
Der Link zum erstellen eines Mandanten fehlt aber (ich weiß wo er stehen sollte - Gruppen etc kann ich anlegen).

Ich habe einen Account mit dem ich (soweit ich weiß) Admin-rechte habe und auch neue Accounts erstellen kann.

Selbst wenn ich meinem Account oder einem neu erstellten aber alle Rechte für den Bereich Mandanten gebe kann ich zwar den einen vorhandenen bearbeiten, aber keinen neuen anlegen.

Es ist durchaus möglich, dass die Agentur welche die Site erstellt hat diese Funktion irgendwie heraus gehackt hat. ich möchte aber auch meine eigene Dusseligkeit nicht ausschließen.

Gibt es irgendwelche rechte die noch fehlen könnten?
Wenn diese Funktion entfernt wurde - wo wäre das passiert sein? (in template.client_left_top.html ist {NEWCLIENT} vorhanden, in include.client_left_top.php ist auch nicht auskommentiert oder dergleichen)

für einen tip wäre ich sehr dankbar
Grüße
Stil
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Zum Erstellen eines neuen Mandanten brauchst du Sysadmin-Rechte. Admin-Rechte (für einen oder auch mehrere Mandanten) reichen dafür nicht aus.
StilgarBF
Beitrag von StilgarBF »

oh, achso.
Kann ein Admin zum Sysadmin befördert werden - oder gibt es nur jeweils einen Sysadmin?

Stil
frederic.schneider_4fb
Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Du kannst so viele Sysadministratoren ernennen wie du magst. Allerdings geht das nur als Sysadmin.
wosch

Beitrag von wosch »

StilgarBF hat geschrieben:Kann ein Admin zum Sysadmin befördert werden -
Nein.
Er kann zwar alle Rechte eines sysadmin haben, ist aber niemals "echter" sysadmin.
StilgarBF hat geschrieben:oder gibt es nur jeweils einen Sysadmin?
Es gibt nur einen sysadmin.

Der Hauptunterschied zwischen sysadmin und admin liegt darin das der sysadmin Mandantenübergreifend alle Rechte hat, der admin aber nur Mandantenbezogen.

Deswegen kannst du auch keinen neuen Mandanten als admin erstellen.
Das kann nur der sysadmin.

Wenn du Zugriff auf die Datenbank hast kannst du aber den sysadmin "übernehmen" oder falls er nicht mehr vorhanden ist einen neuen erstellen.

Suchwörter dazu:

Passwort vergessen sysadmin kann mich nicht einloggen
und eine WAMPP zum spielen und vergleichen :lol:
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

wosch hat geschrieben:
StilgarBF hat geschrieben:Kann ein Admin zum Sysadmin befördert werden -
Nein.
Er kann zwar alle Rechte eines sysadmin haben, ist aber niemals "echter" sysadmin.
StilgarBF hat geschrieben:oder gibt es nur jeweils einen Sysadmin?
Es gibt nur einen sysadmin.
Nur zur Klarstellung, damit StilgarBF nicht durcheinander gebracht wird: es gibt natürlich höchstens einen Nutzer mit dem Namen "sysadmin", aber ein Benutzer mit Sysadmin-Rechten kann jeden anderen Benutzer zu einem Sysadmin machen, also auch einen, der vorher blos Admin-Rechte für einen Mandanten hatte.

BTW bin ich ein Fan davon, keine Nutzer mit den Standardnamen "sysadmin" und "admin" zu haben.
Gesperrt