HTML-Editor: bei <Enter> neuer Absatz?
-
Hallo zusammen,
ich habe 4.6 erfolgreich installiert und taste mich gerade so durch. Eine Sache ist mir aber aufgestoßen und irgendwie wurde ich über die Suche nicht ganz fündig. Wahrscheinlich banal, aber:
wenn ich einen Artikel im HTML-Editor bearbeite und einen Zeilenumbruch einfügen möchte, macht der Editor daraus immer einen Absatzumbruch.
Was kann ich dagegen tun? Ist ja lästig, alles im HTML dann zu korrigieren...
Danke für eure Hilfe,
Daniel
ich habe 4.6 erfolgreich installiert und taste mich gerade so durch. Eine Sache ist mir aber aufgestoßen und irgendwie wurde ich über die Suche nicht ganz fündig. Wahrscheinlich banal, aber:
wenn ich einen Artikel im HTML-Editor bearbeite und einen Zeilenumbruch einfügen möchte, macht der Editor daraus immer einen Absatzumbruch.
Was kann ich dagegen tun? Ist ja lästig, alles im HTML dann zu korrigieren...
Danke für eure Hilfe,
Daniel
-
Obwohl das imo eigentlich unsinnig ist. Jeder Kunde mit dem ich bisher gesprochen habe erwartet bei ENTER einen Zeilenumbruch ... und weiß sich dann nicht zu helfen. ^^ Und auch wenn man es den Kunden erklärt... die vergessen das schnell wieder wenn sie ne Weile im System nicht gearbeitet haben.
Ich wäre sehr dafür das man dieses Verhalten im Standard-Editor mal ändert.
Wie sehen das denn die anderen hier?
Ich wäre sehr dafür das man dieses Verhalten im Standard-Editor mal ändert.
Wie sehen das denn die anderen hier?
gut und ich wäre sehr dafür es nicht zu ändern...
man kann es aber konfigurierbar machen
-> http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=13748
dann kann sich das jeder so einstellen wie er will...
man kann es aber konfigurierbar machen
-> http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=13748
dann kann sich das jeder so einstellen wie er will...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Ich kann dazu nur sagen, dass man sich damit hier keinen Gefallen tut 
Ziel muss sein ein intuitives System zu erhalten. Und contenido ist in dieser Hinsicht leider noch nicht intuitiv genug. Meinetwegen ist es so, dass Word und andere Produkte es in irgendeinem Modus (HTML, Formatvorlage?) auch so formatieren... aber wenn die User das anders aufnehmen/wahrnehmen bzw. es "nur halt nicht wissen" und sich daran gewöhnen hilft es ja nichts. In diesem Fall muss man das Handling an die Gewohnheit der User anpassen.
Nur zur Vollständigkeit halber:
• Ich schreibe seit 20 Jahren Briefe am PC - und es war immer so das ein Enter einen Zeilenumbruch bewirkt hat. Das gleiche habe ich soeben im Word ausprobiert. Möglicherweise ist es anders wenn man in Word "HTML" schreibt... aber nicht im normalen Modus. Ich hab es mir im Word gerade auch nochmal in verschiedenen Modi angesehen - bei mir wird immer ein Zeilenumbruch gemacht. Wenn ich einen Absatz haben will, mache ich halt 2 Zeilenumbrüche.
• Ich habe noch nie einen Kunden gehabt der zu Beginn damit zurecht kam und nicht nachgefragt hat wie man einen normalen Umbruch hinbekommt.
Und wenn doch wirklich so gut wie jeder "normale" User einen Zeilenumbruch erwartet, wie kann es dann Sinn machen das nicht umzusetzen?
Aber wie ich gerade gelesen habe kann man es jetzt einstellen... das ist ja schonmal was.
Allerdings ist das auch ziemlich aufwändig. ^^

Ziel muss sein ein intuitives System zu erhalten. Und contenido ist in dieser Hinsicht leider noch nicht intuitiv genug. Meinetwegen ist es so, dass Word und andere Produkte es in irgendeinem Modus (HTML, Formatvorlage?) auch so formatieren... aber wenn die User das anders aufnehmen/wahrnehmen bzw. es "nur halt nicht wissen" und sich daran gewöhnen hilft es ja nichts. In diesem Fall muss man das Handling an die Gewohnheit der User anpassen.
Nur zur Vollständigkeit halber:
• Ich schreibe seit 20 Jahren Briefe am PC - und es war immer so das ein Enter einen Zeilenumbruch bewirkt hat. Das gleiche habe ich soeben im Word ausprobiert. Möglicherweise ist es anders wenn man in Word "HTML" schreibt... aber nicht im normalen Modus. Ich hab es mir im Word gerade auch nochmal in verschiedenen Modi angesehen - bei mir wird immer ein Zeilenumbruch gemacht. Wenn ich einen Absatz haben will, mache ich halt 2 Zeilenumbrüche.
• Ich habe noch nie einen Kunden gehabt der zu Beginn damit zurecht kam und nicht nachgefragt hat wie man einen normalen Umbruch hinbekommt.
Und wenn doch wirklich so gut wie jeder "normale" User einen Zeilenumbruch erwartet, wie kann es dann Sinn machen das nicht umzusetzen?
Aber wie ich gerade gelesen habe kann man es jetzt einstellen... das ist ja schonmal was.

-
Das hat Dalamar im oben verlinkten Thread auch gedacht und hat sich damit geirrt. Einfach mal in Word die Steuerzeichen über ¶ anzeigen lassen und danach "Enter" und "Shift + Enter" testen.Marvel hat geschrieben:Ich hab es mir im Word gerade auch nochmal in verschiedenen Modi angesehen - bei mir wird immer ein Zeilenumbruch gemacht.
Das Verhalten lässt sich meines Wissens in Word gar nicht anders einstellen. Die meisten sehen das nur nicht, weil sie keine Formatvorlagen nutzen und dadurch Zeilenumbrüche und Absätze nicht sehr unterschiedlich dargestellt werden.
Jepp, hast Recht. Das ist bei mir auch so.
Am allerbesten wäre es, wenn man diese Funktionalität mit einem einzelnen Klick umstellen könnte, OHNE im Quellcode des Moduls etwas ändern zu müssen.
Aber das geht derzeit ja leider noch nicht. Das wäre dann mein Featurewunsch.
Und genau das ist der Grund, warum man es umstellen sollte. Man sollte sich vom Look-Like & Feel an die Erwartungshaltung der meisten User anpassen.Die meisten sehen das nur nicht, weil sie keine Formatvorlagen nutzen und dadurch Zeilenumbrüche und Absätze nicht sehr unterschiedlich dargestellt werden.
Am allerbesten wäre es, wenn man diese Funktionalität mit einem einzelnen Klick umstellen könnte, OHNE im Quellcode des Moduls etwas ändern zu müssen.

-
Sehe das genauso wie Marvel, obwohl ich den Rat von Dodger beherzigt habe und seither gut mit dem WYSIWYG-Editor zu Rande komme.
Man sollte aber im Auge behalten, wer zum größten Teil mit dem CMS arbeitet. Das ist nicht der gemeine Informatiker oder der freischaffende Webdesigner, sondern Menschen die mit wenig Aufwand ihren Text eingeben wollen.
Leider muss ich mich sehr oft mit unseren Kunden herumplagen, die das Verhalten des Editors nicht nachvollziehen können, teilweise sogar befremdlich finden. Daher denke ich auch, dass man sich den Erwartungshaltungen der eigentlichen Klientel anpassen sollte bzw. die Möglichkeit schaffen muss, das Verhalten des Editors zu ändern.
Man sollte aber im Auge behalten, wer zum größten Teil mit dem CMS arbeitet. Das ist nicht der gemeine Informatiker oder der freischaffende Webdesigner, sondern Menschen die mit wenig Aufwand ihren Text eingeben wollen.
Leider muss ich mich sehr oft mit unseren Kunden herumplagen, die das Verhalten des Editors nicht nachvollziehen können, teilweise sogar befremdlich finden. Daher denke ich auch, dass man sich den Erwartungshaltungen der eigentlichen Klientel anpassen sollte bzw. die Möglichkeit schaffen muss, das Verhalten des Editors zu ändern.
Humbug...Marvel hat geschrieben:Jepp, hast Recht. Das ist bei mir auch so.
Und genau das ist der Grund, warum man es umstellen sollte. Man sollte sich vom Look-Like & Feel an die Erwartungshaltung der meisten User anpassen.Die meisten sehen das nur nicht, weil sie keine Formatvorlagen nutzen und dadurch Zeilenumbrüche und Absätze nicht sehr unterschiedlich dargestellt werden.
Am allerbesten wäre es, wenn man diese Funktionalität mit einem einzelnen Klick umstellen könnte, OHNE im Quellcode des Moduls etwas ändern zu müssen.Aber das geht derzeit ja leider noch nicht. Das wäre dann mein Featurewunsch.
Wenn du umbedingt das "Look and Feel" erhalten willst, dann schreib deine css so, dass es aussieht wie ein Zeilenumbruch.
Kannst Du bitte konkreter beschreiben wie das gehen soll?! Wenn ich die Höhe vom <p> Tag im Stylesheet ändere... dann spielt der Tiny nämlich ziemlich verrückt... und im normalen Formularfeld macht er dann immernoch einen AbsatzWenn du umbedingt das "Look and Feel" erhalten willst, dann schreib deine css so, dass es aussieht wie ein Zeilenumbruch.

Im übrigen schreibe ich hier sicherlich keinen "Humbug". Wenn alle Nase lang die Kunden bei Dir anrufen würden und das Verhalten des Editors nicht verstehen dann würdest Du sehr schnell einsehen worum es hier geht. Wenn Du nur Deine eigenen Webs pflegst ist das ja schön und gut... aber wenn andere Leute damit zurecht kommen müssen (die auch nicht täglich damit arbeiten) ist das eine ganz andere Sache.
Wenn du ein Idiotensicheres System willst, dann deaktivere den WYSIWYG-Editor. Wer mit sowas nicht klarkommt baut auch mit dem Rest der Formatierungsmöglichkeiten die irrsinnigsten Konstrukte.Dalamar hat geschrieben:Man sollte aber im Auge behalten, wer zum größten Teil mit dem CMS arbeitet. Das ist nicht der gemeine Informatiker oder der freischaffende Webdesigner, sondern Menschen die mit wenig Aufwand ihren Text eingeben wollen.
Und der Vergleich, dass man Informatiker sein müsse um sich Shift+Enter merken zu können ist wirklich lächerlich.
Gruss,
Michael
"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
Michael
"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
-
Man kann das Verhalten ja auch seinen Kunden erklären und dabei insbesondere auf MS Word verweisen, bei dem es in der Tat genauso funktioniert. Dann haben die evtl. sogar etwas für die Zukunft gelernt und zwar für Word, TinyMCE, FCKEditor, Xinha, HTMLarea und einen Haufen andere WYSIWYG-Editoren, die draußen so rumschwirren.Marvel hat geschrieben:Wenn alle Nase lang die Kunden bei Dir anrufen würden und das Verhalten des Editors nicht verstehen dann würdest Du sehr schnell einsehen worum es hier geht.
Wer meint, dass er es anders herum braucht, kann das ja relativ problemlos so konfigurieren.