Lightbox-Bildergalerie

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von baumpaul » Do 14. Dez 2006, 08:24

JavaScript basierende Bildergalerie mit Titel und Beschreibung für Bilder. Thumbnails werden von System automatisch generiert. Als Basis hat mir die Bildergalerie von Timo A. Hummel aus der Standard Contenido Version 4.6.x und und Lightbox JS gedient.

Version: 1.2
Contenido Version: 4.6.x
Erstellt am: 19.02.2007
Letzte Änderung: 09.03.2007

Funktionen
* Thumbnails werden automatisch erstellt
* Medientitel und Beschreibung für Thumbnails und Detailansicht
* Gekürzte Beschreibung für Übersicht
* Vor und zurück Navigation für Thumbs und Detailansicht

Demo & Download


Changelog
Version 1.1
- Beschreibungstext wurde gefixt. Danke Dalamar.
- Vorschaubilder haben nun eine relativen Pfad.

Verseion 1.2
- Fehler bei Ausgabe des Medientitels und Bildbeschreibung mit dem Code von cbrennec beseitigt.
Zuletzt geändert von baumpaul am Fr 9. Mär 2007, 08:31, insgesamt 4-mal geändert.

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Do 14. Dez 2006, 08:51

Super!

Danke

Andyk
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Andyk » Do 14. Dez 2006, 08:58

Die sieht verdammt gut aus.... Danke

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mo 19. Feb 2007, 18:24

Das Modul ist nun wieder online. Habe es komplett neu gemacht. Mir ist bereits ein Fehler aufgefallen, den ich aber bald beheben werde oder jemand anders - sind ja schließlich eine große Community :)

Beim Beschreibungstext, der sich kürzen lässt, auf der Übersichtsseite wird auch ein ... ausgegen wenn keine Beschreibung vorhanden ist. Das darf natürlich nur sein, wenn der Beschreibungstext mehr Zeichen enthält als man ausgeben möchte.

Außerdem eine 2. Sache. Gibt es eine schöne Möglichkeit, nach der Funktion cApiImgScale den Pfad wieder so zu kürzen, dass es der relative und nicht der absolute ist?

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mo 19. Feb 2007, 18:43

baumpaul hat geschrieben:Außerdem eine 2. Sache. Gibt es eine schöne Möglichkeit, nach der Funktion cApiImgScale den Pfad wieder so zu kürzen, dass es der relative und nicht der absolute ist?

Code: Alles auswählen

$image = str_replace($cfg['path_to_upload'],"",$image);
wie die $cfg-Variable nun heißt, hab ich nicht im Kopf... aber schön isset doch, oder? ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mo 19. Feb 2007, 18:45

wie die $cfg-Variable nun heißt, hab ich nicht im Kopf... aber schön isset doch, oder? ;-)
Das stimmt. Aber schauen muss ich da auch mal. Wird in der Version 1.1 drin sein.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Di 20. Feb 2007, 15:48

Sehr schickes Modul ! :D

Noch eine kleine Anmerkung: Ist ein Umlaut im Dateinamen des Bilder vorhanden funktioniert die Web2-Anzeige nicht. Vielleicht kann man das fixen ?
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Di 20. Feb 2007, 20:10

Vielen Dank für die Gallerie - ziemlich ziemlich schick!

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Mi 21. Feb 2007, 15:01

Bei wem wird denn die Bildbeschreibung auch nicht in der Detailansicht (Web2) angezeigt ? Bei mir taucht der Bildname und die Beschreibung lediglich bei der Auflistung der Thumbnail-Matrix auf. :cry:

Christian.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

stb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von stb » Do 22. Feb 2007, 14:21

Moin,

habe die Gallery recht schnell zum Laufen gebracht. Allerdings kann ich kein Verzeichnis auswählen. In meinem "upload"-Verzeichnis habe ich ein weitere Verzeichnis "bildergalerie" angelegt und in diesem Verzeichnis weitere Unterverzeichnisse für die jeweiligen Gallerien.
Kann aber auf diese Verzeichnisse nicht zugreifen.

Verwende Contenido 4.6.15.

Danke für jede Hilfe
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Do 22. Feb 2007, 15:15

Die Verzeichnisse musst Du per Contenido (nicht per FTP) anlegen und wenigstens eine Datei uploaden, dann müsste es funzen. :)

Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Do 22. Feb 2007, 15:26

Hmmm... auch bei einem anderen Kunden funktioniert das Anzeigen der Beschreibung in der Detailansicht nicht ! :shock:
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

stb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von stb » Do 22. Feb 2007, 16:00

Klappt, danke für die schnelle Antwort
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Fr 23. Feb 2007, 08:34

Ok, der Beschreibungstext funktioniert nun auch bei mir. Hab mich ein wenig mit der Lightbox2 beschäftigt und herausgefunden, dass der Beschreibungstext über das Title-Attribut an das Javascript übergeben wird.

Noch eine kleine Änderung, damit die drei Punkte nicht bei ungeschnittenem Beschreibungstext angehängt werden.

Ersetze diese Abschnitt

Code: Alles auswählen

if ($words != "" || $words != 0) {
   # Cutting text but preserving words and entities
   $description = htmlentities(capiStrTrimAfterWord($link_description, $words)."...");
}
durch diesen

Code: Alles auswählen

if ($words != "" || $words != 0) {
   # Cutting text but preserving words and entities
   if(strlen($link_description) > $words) $description = htmlentities(capiStrTrimAfterWord($link_description, $words)."...");
}
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

stb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von stb » Fr 23. Feb 2007, 11:37

Wo kann man denn eigentlich den Beschreibungstext für die Bilder eingeben?

Und mir ist aufgefallen, wenn die Thumbnailübersicht auf mehrere Seite verteilt ist, dass in der vergrößerten Ansicht alle Thumbnails von einer Seite "abgearbeitet" werden, man die vergrößerte Ansicht schließen muss, die nächste Seite mit den Thumbnails aufrufen muss und diese erneut in der vergrößerten Ansicht aufrufen muss.

Ist es irgendwie möglich, alle Thumbnails durchgehend in der vergrößerten Ansicht zu betrachten?


Ansonsten bin ich voll zufrieden mit der Gallerie :D

Danke für eure Hilfe
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister

Gesperrt