Wer installiert mir 2 Mandanten gg. Entlohnung?

spirit
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:16
Kontaktdaten:

Wer installiert mir 2 Mandanten gg. Entlohnung?

Beitrag von spirit » Mi 10. Jan 2007, 12:43

Hallo, nachdem ich gestern nun bereits einige Probleme hatte, alles neu aufgesetzt habe, stehe ich nun wieder vor einem Problem...ich kann keine neuen Mandanten anlegen.
Da ich alle Module und Layouts aus dem Hauptmandanten übernehmen kann, bräuchte ich *nur* Hilfe beim Anlegen der neuen Mandanten.
Hier im Forum bin ich nicht schlauer geworden ... von daher wäre es schön, wenn ich ein Angebot per PM bekommen könnte.

Liebe Grüße Martina

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Mi 10. Jan 2007, 13:18

wo liegen denn die probleme?

gruesse rene

spirit
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von spirit » Mi 10. Jan 2007, 13:25

Hallo rene,

die liegen bei den Fehlermeldungen, die ich erhalte :-)...diese kann ich nicht zuordnen. Ich habe dem Mandanten Sprache,das Modul Hauptavi, sowie ein Layout, das Template zugewiesen, Kategorie und Artikel angelegt.
Bis dahin war auch noch alles o.k., doch dann kommen in der Vorschau Fehlermeldungen ohne Ende...und bevor ich versuche, diese zu beheben, wäre es mir lieber, wenn sich das mal ein Profi in meiner Installation ansieht. Ich versuche schon seit gestern selbst eine Lösung zu finden, doch dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus. Vielleicht liegt es an den Einstellungen der Datenbank, vielleicht habe ich nicht korrekt angelegt, vielleicht vielleicht :? ...

spirit
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:16
Kontaktdaten:

hmmpf

Beitrag von spirit » Mi 10. Jan 2007, 16:25

ist denn niemand da, der sich das mal anschaut?

Ich suche im Forum und finde keine Lösung.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 10. Jan 2007, 17:40

sag uns trotzdem mal, um was für Fehler und Fehlermeldungen es sich handelt...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Mi 10. Jan 2007, 18:58

URL und Zugang können helfen.

spirit
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von spirit » Mi 10. Jan 2007, 18:59

o.k. :-(

das erscheint nicht nur im error-log, sondern auch im Editor

Code: Alles auswählen

HP Warning:  main(/XXXXXXX/cms/config.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /XXXXXX/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening '/XXXXXXX/cms/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  chdir() [<a href='function.chdir'>function.chdir</a>]: No such file or directory (errno 2) in /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 63
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/conlib/session.inc on line 481
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/conlib/session.inc on line 484
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/conlib/session.inc on line 485
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/conlib/session.inc on line 486
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/conlib/session.inc on line 487
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/conlib/session.inc on line 488
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/conlib/session.inc on line 489
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /XXX/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 193
[10-Jan-2007 16:17:44] PHP Fatal error:  Error: Can't include /XXXXXXX/cms/includes/functions.navigation.php in /XXX/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 157
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/config.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/error.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/front_content.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/front_crcloginform.inc.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/index.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/robots.txt) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/cache/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/cache/index.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/cache) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/css/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/css/index.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/css) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/images/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/images/index.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/images) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/js/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/js/index.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/js) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:06] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/logs/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/logs/errorlog.txt) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/logs/index.php) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/logs) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/templates/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/banner.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/hilfsnavi.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/navfirst_off.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/navfirst_on.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/navsecond_off.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/navsecond_on.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/navthird_off.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/navthird_on.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates/news.html) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/templates) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  mkdir(/XXXXXX/cms/upload/) [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 440
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/upload/test.txt) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  copy(/XXXXXX/cms/upload) [<a href='function.copy'>function.copy</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/functions.general.php on line 460
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  fopen(/XXXXXX/cms/config.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/include.client_edit.php on line 82
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  fopen(/XXXXXX/cms/config.php.new) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/include.client_edit.php on line 83
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /XXX/contenido/includes/include.client_edit.php on line 100
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /XXX/contenido/includes/include.client_edit.php on line 101
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  unlink(/XXXXXX/cms/config.php) [<a href='function.unlink'>function.unlink</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/include.client_edit.php on line 103
[10-Jan-2007 16:49:07] PHP Warning:  rename(/XXXXXX/cms/config.php.new,/XXXXXX/cms/config.php) [<a href='function.rename'>function.rename</a>]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /XXX/contenido/includes/include.client_edit.php on line 104
ich habe nun den 2.Mandanten wieder gelöscht....error-log ist wieder sauber...und nun weiss ich nicht weiter

Martina

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Sa 13. Jan 2007, 10:59

nun, an was das liegt kann ich nun leider nicht sagen. ABER mir wurde zumindest von Fachkundigen hier im Forum geraten auf die Mandatenfunktion zu verzichten und stattdessen mehrere Contenido-Instanzen zu installieren.

Solltes du nicht darauf verichten wollen wird sich bestimmt jemand bereiterklären sich das mal anzusehen.

gruesse

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 13. Jan 2007, 11:31

Das sieht mir ganz danach aus, als würden die Berechtigungen nicht ausreichen, damit Contenido selbst den neuen Mandanten anlegt. 2 Möglichkeiten bieten sich dabei an:

1. Berechtigungen des Stammverzeichnis so ändern, dass Contenido ein neues Mandantenverzeichnis anlegen kann (durch "Frontend-Template kopieren").

2. Selbst ein neues Verzeichnis anlegen. Einfach eine Kopie des "cms"-Verzeichnissen machen und dieses mit einem beliebigen Titel versehen, z.B. "mandant2". In der "config.php" des neuen Mandantenverzeichnisses muss man dann noch folgende Werte:

Code: Alles auswählen

$load_lang = "1";
$load_client = "1";
ändern, je nachdem wie die ID des neuen Mandanten und die ID der Hauptsprache des neuen Mandanten sind. Natürlich müssen Serverpfad und Webadresse des neuen Mandanten auch mit dem neuen Verzeichnis übereinstimmen.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 13. Jan 2007, 11:33

rene04 hat geschrieben:nun, an was das liegt kann ich nun leider nicht sagen. ABER mir wurde zumindest von Fachkundigen hier im Forum geraten auf die Mandatenfunktion zu verzichten und stattdessen mehrere Contenido-Instanzen zu installieren.
Das wird dann aber sicherlich etwas mit deinem bestimmten Fall zu tun gehabt haben, denn grundsätzlich ist es häufig schon sinnvoll, mehrere Mandanten in einer Contenido-Installation zu haben.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 13. Jan 2007, 13:17

Dodger77 hat geschrieben:Das wird dann aber sicherlich etwas mit deinem bestimmten Fall zu tun gehabt haben, denn grundsätzlich ist es häufig schon sinnvoll, mehrere Mandanten in einer Contenido-Installation zu haben.
ansichtssache. ich nutze selten mehr als einen mandanten. einfach aus dem grund, dass mir die datenbank zu stark gemischt wird. goldig wäre es, wenn man pro mandanten ne seperate db zur verfügung hat. da dies nicht der fall ist, ist im falle eines backups bzw restores immer mit der komplette andere mandantenstamm betroffen, was bei sehr häufig gepflegten websites mal zu problemen kommen kann mit älteren versionen. wenn ein kunde, mehrere websites pflegt, dann mache ich das schon in mehreren mandanten, weil ich ihn dann vorher vor den risiken informieren kann.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 13. Jan 2007, 13:46

stese hat geschrieben:ansichtssache.
Da gebe ich dir recht. IMO kommt es auf den Einzelfall drauf an, was sinnvoller ist. Ich wollte ja vor allem die Aussage von rene04 relativieren.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 13. Jan 2007, 14:35

Dodger77 hat geschrieben:
stese hat geschrieben:ansichtssache.
Da gebe ich dir recht. IMO kommt es auf den Einzelfall drauf an, was sinnvoller ist. Ich wollte ja vor allem die Aussage von rene04 relativieren.
sorry dodger wenn ich nochmal draufhaue...

auch ich bin ein verfechter der 1mandant installation

killerkriterium ist, dass ich für einen neuen mandanten nicht mal einen anderen tabellenprefix wählen kann.
schon bei 2. mandanten wirds nämlich haarig IMHO, da die mandanten nicht mal über alle tabellen hinweg über die client id zu separieren sind.

für mich gibt es daher nur einen weg, jeder mandant ist eine eigene installation, selbst bei kunden mit kleinen webpaketen und nur einer db ist so wenigstens jeder client in einem table-prefix-set ;)

kleine anekdote aus dem reallife. eine agentur und kunde von mir hatte 18 mandanten in einer installation. backups wurden nur wöchentlich gemacht

wenn kunde A am montag was editiert B am dienstag ... usw
am freitag kunde F einen artikel löscht und anruft ich sollte mal backup einspielen (was aber vom letzten sonntag ist) ... wie sage ich es kunde A-E dass iher änderungen flöten sind bzw F, dass der mehrwaufwand des manuellen rausprfimelns aus dem backup richtig geld kostet?

wäre ich der verantwortliche der agentur hätte ich backups im halben stunden takt gemacht und mr mächtig in die hosen geschissen. :D
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 13. Jan 2007, 14:53

mvf hat geschrieben:sorry dodger wenn ich nochmal draufhaue...

auch ich bin ein verfechter der 1mandant installation ...
Klar, nichts dagegen. :wink:
Aber jetzt wird ziemlich off-topic, schließlich geht es hier ja darum, der "Dame in Not" zu helfen. Evtl. kann ich den Thread ja noch teilen.

Aber auch trotz deiner Argumentation kommt es IMO auf den Einzelfall drauf an und davon werdet ihr mich nicht abbringen können. Denn manchmal möchte ich innerhalb eines Projektes bei einem Kunden mehrere unterschiedliche Websites bauen, die eine gemeinsame Datenbasis (User, FE-User, Inhalte) haben. Natürlich würde auch ich den Teufel tun und mehrere Kunden auf einer Installation zu fahren, dafür habe ich schließlich meinen Server, auf dem ich Datenbanken nach Bedarf anlegen kann.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Sa 13. Jan 2007, 16:27

Dodger77 hat geschrieben: Aber jetzt wird ziemlich off-topic, schließlich geht es hier ja darum, der "Dame in Not" zu helfen. Evtl. kann ich den Thread ja noch teilen.
oh wie ich grade sehe hat sie sich nch nicht wieder gemeldet

aber keine bange, habe bereits diese woche mit ihr per skype und fon support geleistet. ich denke si hat sich nur noch nicht gemeldet, weil sie arg im stress ist ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Gesperrt