Einsteiger Tutorial

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » Sa 6. Jan 2007, 17:51

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Masse gibt an Benutzern die von Techniken im Internet nicht die geringste Ahnung haben und dann gleich für 50 EUR ein PDF kaufen. Wer die Grundlagen nicht kennt weiß in der Regel auch nicht was ein CMS ist.
Ich muss gestehen, dass ist wahrscheinlich sogar richtig. Meine Kollegin meinte nämlich auch bereits, ein contenido Tutorial bietet man wohl besser nicht im contenido Forum an, sondern dort wo sich die Zielgruppe befindet (wo auch immer das ist). Denn die Leute die sich hier bereits im Forum tummeln, sind schon so weit mit ihrer Entscheidung und kennen sich ohnehin wahrscheinlich besser aus.

Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

wosch

Beitrag von wosch » Sa 6. Jan 2007, 19:16

gummibaerle hat geschrieben:...
Es handelte sich dabei teils um blutige Anfänger, die selbst mit dieser Materie teils überfordert waren.
...
Das sind genau die Sachen die ein unbedarfter User auf dem Weg zur eigenen Homepage mit contenido lernen muss.
Teilweise waren die Kurs-Teilnehmer sogar trotz persönlichem 14-tägigem Support nicht in der Lage den eigenen Webauftritt (komplett aus eigener Kraft) zu realisieren.
Auch wenn du oder jemand anderes mich gleich steinigt.

Deine Einstellung und Vorgehensweise erinnert mich an eine Fahrschule.
Deine Fahrschüler, "alles blutige Anfänger", fangen nicht an zu lernen mit einen üblichen Fahrschulwagen (Golf, Astra, ...),
nein, du setzt sie gleich in einem Formel 1 oder 24-Stunden Le-Mans Wagen und verlangst das sie damit dann Fahren lernen sollen.
Nun setzte für Fahrschule - dein Kurs,
setze für Fahrenlernen - Homepage erstellen
setze für deinen Formel 1 Fahrschulwagen - Contenido

Wer blutiger Anfänger ist hat erstmal genug mit HTML und CSS zu tun, das müßen / sollten sie lernen.
Und wenn sie auf dem Weg eine konventionelle Homepage erstellt haben,
wissen was FTP, php, ... ist,
immer noch spaß und interesse haben - dann wäre der nächste Schritt ein CMS, z.B. Contenido.

Oder anders, überspitzt, gesagt:
Du versuchts einem 3. Klässler der Grundschule Differenzialrechnen beizubringen.

Aber interessant ist, das es trotzdem einen Bedarf an solchen Kursen gibt.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Sa 6. Jan 2007, 20:00

Genau so sehe ich das auch.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 6. Jan 2007, 23:19

naja sagen wir es mal so: es gibt auch typo3 kurse an der vhs, in dem leute sitzen, die gerade mal so ne mouse bedienen können. es gibt also immer eine zielgruppe.
vll. sollte man contenido in vhs kursen anbieten - da finden sich vielleicht wirklich ein paar leute. das problem ist leider nur dass kein schwein contenido kennt. jedem ist joomla oder typo3 ein begriff, keine sau kennt contenido. merke ich bei unseren kunden jedes mal. und das hat so seine (hier im forum auch bekannten) ursachen.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » So 7. Jan 2007, 00:30

stese hat geschrieben:naja sagen wir es mal so: es gibt auch typo3 kurse an der vhs, in dem leute sitzen, die gerade mal so ne mouse bedienen können. es gibt also immer eine zielgruppe.
korrekt, und ich weiss wovon ich spreche ;)

habe mal angeregt contenido in das programm der vhs münchen aufzunhemen, kommt allerdings erst zum wintersemester 2007 in betracht
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » So 7. Jan 2007, 11:12

Hallo stese,
und das hat so seine (hier im forum auch bekannten) ursachen.
Darf ich fragen welche?

Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » So 7. Jan 2007, 13:24

vor allem fehlende internationalisierung. das forum ist komplett auf deutsch - das vergrault internationale entwickler.
daneben der mangel an standardmodulen, der dadurch entsteht, dass es kein einheitliches modul/plugin repository gibt (ja die entwicklung eines solchen tools ist seit gut einem jahr geplant)
wenn es viele module schon gibt, ist die hemmschwelle so ein cms zu nutzen geringer - vor allem auch für laien. wenn viele leute diese module nutzen kommen immer mehr auch internationale entwickler, die weitere module/plugins entwickeln und kostenlos/kostenpflichtig zur verfügung stellen.
darüber hinaus würde eine sinnige, einfache und vor allem vorllständige und gut durchstrukturierte api helfen neue module zu entwickeln. dazu gehört auch eine ordentliche doku für entwickler. wenn man sich als entwickler erst wochenlang in den quellcode des cms rumwühlen muss um die arbeitsweise zu verstehen, ist das kein guter anreiz sich intensiver mit dem system auseinander zu setzen

contenido ist gut. keine frage, daher sind wir alle hier, aber wenn es so weiterläuft sehe ich keine chance gegen solche riesen wie joomla/mambo anzukommen, die entwickler aus der ganzen welt haben.

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » So 7. Jan 2007, 16:42

Contenido krankt vor allem daran, dass es seitens der Core-Entwickler und der Community kaum einen Dialog gibt, man nie weiß, was kommt (vergleiche Typos Offenheit dagegen auf typo3.org).

Den absoluten Kill bekommt Contenido aber dann, wenn die "Cores" nicht einmal schwere Sicherheitslücken schnell flicken sondern die Community das tun muss, und hier eintausend selbstgeschweißte Versionen rumgeistern. Ich arbeite derzeit viel mit redaxo und muss sagen, dass ich bei diesem noch jungen System die Rangehensweise sehr gut finde, auch die Dokumentation ist zumindest für Entwickler gut und ausführlich.

Sachen wie das fehlende Repository haben, da stimme ich Stese zu, machen's nicht besser.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » So 7. Jan 2007, 18:01

Das bemängele ich ebenfalls alles seit langem, dass es kein Repository und vor allem nicht den geringsten Kontakt zu den Entwicklern gibt.

Steses Rewriting muss mit jeder Version neu erstellt werden, auch sonst werden Änderungen und Wünsche fast nie aufgenommen. 4fb erweckt dadurch den Eindruck, dass ihnen ihr System völlig egal ist, es ist kein Wille zur Weiterentwicklung und Verbreitung zu erkennen. Als Entwickler verspüre ich nicht mehr den geringsten Anreiz etwas für Contenido zu bauen, das dann vielleicht mal beim 3. nächsten Update mit reinkommt. Und Updates kommen. wenn es gut läuft, im Jahrestakt.

Wer ein CMS entwickelt und die Dienste einer Community nicht nutzt, wird seine User verlieren.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » Di 9. Jan 2007, 09:12

Hallo Zusammen,

wir haben unseren "Test-Ballon" mit dem Einsteiger-Tutorial dank einiger konstruktiver Kritik überarbeitet. Der Komplett-Preis sinkt von 49,99 EUR auf 19,99 EUR. Zudem gibt es vier einzelne Tutorials für je 6,99 EUR. So kann sich jeder genau das Aufgabengebiet heraussuchen, was er momentan braucht und zudem ist das Risiko eines "Fehlkaufs" für jeden geringer. Zum Inhalt:
  • Teil I. - Installation (32 Din A4 Seiten)
    Domain-Name und Provider auswählen, Filetransfer Tool FileZilla richtig bedienen und das CMS contenido auf dem eigenen Webspace installieren.
    1. Unterschied statischer und dynamischer Websites
    2. Passende Domain und richtigen Provider auswählen
    3. Schnelleinstieg in das Open Source FTP-Tool FileZilla
    4. contenido auf dem eigenen Webspace installieren
  • Teil II. - Contentpflege (ca. 27 Din A4 Seiten)
    Ideen-Generierung für Kategorie-Bezeichnungen, Artikel-Eigenschaften und Templates korrekt konfigurieren, sowie WYSIWYG-Editor einsetzen und HTML-Kenntnisse verbessern.
    5. Methoden zur Ideenfindung für Artikel / Kategorien
    6. Artikel und Kategorien der Homepage konfigurieren
    7. Grundlagen von HTML und Artikel editieren
  • Teil III. - Layout-Entwurf (ca. 20 Din A4 Seiten)
    Layout, Module und Templates unterscheiden, HTML-Layout und Module in den Templates verknüpfen, sowie Module suchen und einbinden. Die ZIP-Datei beinhaltet zu Lernzwecken ein komplettes neues Layout (CSS-Datei, Standard-Layout, Standard-Templates, etc.).
    8. Individuelles Layout für Ihren Webauftritt erstellen
    9. Interessante Module finden und ins CMS einbauen
  • Teil IV. - Administration (ca. 25 Din A4 Seiten)
    Mehrere Mandanten und Sprachen nutzen, Frontend- / Backend-Benutzer unterscheiden, XAMPP als lokale Testumgebung verwenden, sowie contenido Updates / Upgrades durchführen.
    10. Einblick in die Nutzeradministration von contenido
    11. XAMPP als lokale Test- / Entwicklungsumgebung
    12. Verschiedene Installations- / Update-Alternativen
Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 11. Jan 2007, 15:27

Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon grummelts. Zur Erklärung: Die Schnittstelle bin im Moment ich (und auch der Einbauer/Integrator). Wenn also nicht sofort etwas passiert, blame me.

Ich tue mein Bestes, muss jedoch auch Geld verdienen und gerade zum Ende eines Jahres überschlagen sich alle dank der Jahresend-Ralley. Auch muss ich gerade selbst ein paar Projekte auf die Reihe bringen, damit ich den Kopf wieder frei habe.

Alles, was gewünscht wird, ist auf meiner ToDo-Liste (ich selbst öffne jedesmal die class.htmlelements.php, um die Spezifikation der Methoden zu haben...).

- Modul-Repository: Ich arbeite gerade an einer Möglichkeit, ein Modul zusammen mit Modul-Templates, JS- und Skriptdateien exportieren und importieren zu können. Sobald das geht, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Repository (und da hat auch schon jemand gute Vorarbeit geleistet).
- Sicherheit: Es werden Techniken zur Vehinderung von Brute-Force-Angriffen integriert (bereits erfolgreich getestet für das Frontend, es ist aber noch ein wenig "Flexibilisierung" erforderlich).
- Dokumentation: Immer mal wieder angefangen, aber dann doch wieder abgebrochen, da man ggf. Murx nicht erst noch dokumentieren möchte, sondern gleich bereinigen (z.B. wäre es schön, wenn alle Elemente der class.htmlelements.php mit der addStyle-Methode arbeiten würden). Jedoch kostet dies dreimal soviel Zeit: entwickeln, testen und dokumentieren. Und daher muss ich das bei Bedarf nach hinten schieben...
- Internationalisierung: In der Vergangenheit wurden immer wieder Forums-Bereiche für englischsprachigen Support zur Verfügung gestellt. Nutzungsrate: Quasi Null. An der sprachlichen Übersetzung beteiligen sich zu wenige - ich habe mir schon einen Rüffel eingefangen, da ich die Nicht-deutsch, Nicht-englisch-Übersetzungen für Contenido wieder aus der Versenkung geholt habe (auch dank der Beteiligung für italienisch und französisch).
- steses mod_rewrite wird reinkommen - jedoch als Plugin, da es mehrere Ansätze geben kann. Auch hier hängt es im Moment an mir.

Na, und dass es einen HTML-Newsletter und den div-Beispielmandanten geben wird, ist sicher (leider muss ich z.B. auch noch den ganzen Mandanten durcharbeiten, da die Module teilweise hanebüchenen Code beinhalten, siehe z.B. Kontakt-Modul. Auch, dass man z.B. einer catCheckPermission eine public-Information mitgeben muss, damit sie bei public = 1 sowieso true zurückliefert, ist IMHO nicht wirklich perfekt).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt