Upload zeigt keine Funktion

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 24. Jul 2003, 16:27

Jacke: Du hast kein Pfadproblem, sondern ein Problem mit dem SAFE_MODE. Siehe:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1225

und

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1190

Grüße,
Timo

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Sa 26. Jul 2003, 11:54

Allgemeines zu Safe Mode ->

Dieser Fehler ist wie Timo schon sagte nicht auf Contenido zurückzuführen. sondern betrifft eine php.ini Einstellung Eures Hosters. Meines Wissens ist diese Einstellung nur bei wenigen Hostern aktiviert.

Eine Überprüfung kann über php_info() durchgeführt werden. Wenn safe_mode = off ist, sollte es keinerlei Probleme mit Uploads geben. Ist safe_mode = on, gibt es 4 Möglichkeiten:

1. Hoster kontaktieren, er möge das bitte auf OFF schalten, was die Jungs aber i.d.R. nicht machen.

2. Hoster wechseln, denn das ist meines Erachtens reine Schikane von paranoiden Hostern...

3. Contenido-Entwickler bitten die Upload Funktion umzucoden um diese alternativ mittels FTP Protokoll durchzuführen.

4. Contenido-Entwickler bitten eine CGI unterstützte Upload Funktion zu integrieren. Diese setzt dann jedoch entsprechende CGI Unterstützung voraus. Mittels CGI lässt sich das Problem umgehen bzw. lösen.


ANDERE MÖGLICHKEITEN GIBT ES NICHT....DESWEGEN HEISST DIE OPTION JA SAFE_MODE !!!

Bonne Chance....

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

Safe Mode Off, und dennoch ...

Beitrag von chrisv » Sa 11. Okt 2003, 14:02

Der Safe-Mode ist bei mir abgeschaltet:

safe_mode Off Off
safe_mode_exec_dir /home/www/empty no value
safe_mode_gid Off Off
safe_mode_include_dir no value no value

Und dennoch klappt es mit dem Upload nicht. Wie von anderen an verschiedenen Stellen im Forum berichtet, bleibt auch bei mir die Upload-Seite völlig leer. Keine Ordner links, keine Dateien rechts zu sehen, einfach gähnende Leere. Ich kann auch nichts tun (Ordner erstellen, ...).

An was kann das liegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Chris

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

Ergänzungen ...

Beitrag von chrisv » So 12. Okt 2003, 10:28

oh, das ist ja für einen Anfänger wie mich hochkomplex :-)
dennoch ein paar Ergänzungen.

Ich schrieb oben: safe_mode_gid Off Off
Kann das das Problem sein?
Es gibt im fraglichen cronjobs-Verzeichnis zum einen die job-/log-Dateien (Besitzer 30 (wwwrun); Gruppe 8),
zum anderen die Skripte (Besitzer 755 (web57); Gruppe 101).

Timo schrieb weiter oben: "Wichtig ist daher, daß sämtliche Verzeichnisse und Dateien denselben Besitzer haben!"

Genau das ist hier also nicht der Fall. Safe-Mode ist off, aber GID ist Off.

@timo: Du empfiehlst weiter oben, "Contenido komplett als Benutzer "wwwrun" laufen zu lassen oder in der Datei php.ini die Direktive "safe_mode_gid" auf "on" zu setzen".

Zu ersterem: vorausgesetzt, mein Provider (der müsste das doch tun, oder?) würde alle Besitzer 755 auf Besitzer 30 (wwwrun) ändern, wäre damit das Problem gelöst?

@benny: Genau das hast du wohl getan, konntest aber "jetzt nix mehr an den Dateien ändern". Mal ganz laienhaft gefragt: Ist das schlimm? Muss ich manuell (mit FTP) am contenido-Verzeichnis noch was ändern, wenn es tatsächlich funzt? Bilder würde ich doch mit contenido hochladen, Module und Layouts auch ...

Zweite Möglichkeit, die Timo beschrieb: safe_mode_gid auf ON setzen. Das müsste wohl auch mein Provider für mich tun. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste er aber gleichzeitig auch die Gruppenzugehörigkeit von Besitzer 755 in Gruppe 8 ändern. Grundsätzlich: Tun Provider sowas? Spricht da irgendein Sicherheitsaspekt dagegen? Dann kann ich mir die Anfrage nämlich sparen.

@htw: Genau das hast du ja mal vorgeschlagen: "Ansonsten sollte der Provider dafür sorgen, dass die beiden User in einer Gruppe sind und das entsprechende Recht haben". Also auch an dich die Frage, ob das eine Anfrage mit Aussicht auf Erfolg ist.

@alle: Bin ja ziemlich unbedarft, was diese Untiefen der Serverwelt angeht, allmählich beginne ich aber, einiges zu verstehen. Bin wirklich bereit, mich damit zu beschäftigen, brauche aber grade mal etwas Input, um wieder weiterzukommen!

Herzlichen Dank!
Chris

Gesperrt