Tinymce und Bilder einfügen

pit
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 10:28
Wohnort: Rotenhain
Kontaktdaten:

Tinymce und Bilder einfügen

Beitrag von pit » Mi 2. Nov 2005, 19:01

Wenn ich ein Bild in einen Artikel mit Tinymce einfügen will und mein Bilderordner mehr als eine Seite hat funktioniert das Einfügen nur von Bildern der ersten Seite.

C 4.6.2
Die alten Zeilen wurden schlecht und man begann sie wegzuschmeissen, die neuen kamen grade recht um sich an ihnen zu verbeissen! (frei nach Heinz Erhardt)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 3. Nov 2005, 09:37

klingt schwer nach bug...

ich verschiebs sicherheitshalber mal...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 4. Nov 2005, 12:12

kann ich nicht reproduzieren...

bei mir funktioniert es auch mit Bildern auf der 2. Seite

michabe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 15:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von michabe » Mo 7. Nov 2005, 17:14

Ich habe dieses Problem auch. Ich benutze Firefox unter WinXPSP2. Sobald ich die erste Seite im Datei/Bildermanager von Contenido verlasse und auf eine der nachfolgenden wechsle bekomme ich nach einem Klick auf den Bildnamen nur die Eigenschaften. Bleibe ich auf der ersten Seite wird das Bild in das Vorschaufenster und der URL in das Inputfeld kopiert.
Meinen Kunden kann ich schlecht zumuten URLs zu kopieren. Die meisten können mit der Abkürzung nichts anfangen.

Scheint ein Bug zu sein ... ich hab noch nicht selbst heraus bekommen, wie oder wo ich das abstelle. Aber ich versuchs mal. Sobald ich's weiß poste ich es hier.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 7. Nov 2005, 17:18

naja solange ich den Bug nicht reproduzieren kann kann ich ihn nicht lösen => bei mir funktioniert es

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 7. Nov 2005, 17:22

Und das heisst: Bitte alle Beteiligten mehr Informationen zur Konfiguration mitteilen: Contenido-Version, Webserver, PHP-Version, Welcher Browser, welche Browser-Version?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

michabe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 15:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von michabe » Mo 7. Nov 2005, 17:35

Jo, HerrB, da hast Du natürlich recht.
Contenido 4.6.2
Firefox 1.0.7 (german)
Apache/1.3.28 Ben-SSL/1.51 (Unix) mod_perl/1.27 PHP/4.3.3

phpinfo():
http://www.donautal-aktiv.de/info.php

Und das Problem ist reproduzierbar, bzw. existiert.

michabe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 15:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Hinweis zur Fehlerlokalisierung

Beitrag von michabe » Mo 7. Nov 2005, 18:04

Ich nochmal:
Der Fehler tritt nur auf, wenn man die Direktwahl für die Seiten benutzt. Geht man über den link "weiter" auf andere Seiten, dann läuft es reibungslos.
Also bitte timo nochmal testen wenn Du das Optionsfeld 1/xx bspw. Seite 3 oder 4 auswählst. Dann zeigt Contenido nur die Eigenschaften an aber übernimmt das Bild nicht in die Vorschau.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 7. Nov 2005, 18:22

Es mag ja sein, daß du den Fehler reproduzieren kannst, ich kann es nicht => ergo kann ich ihn leider nicht fixen.

Hinweise, wie man den Fehler bei mir reproduzierbar machen kann, nehme ich gerne entgegen...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 7. Nov 2005, 18:53

timo hat geschrieben:Es mag ja sein, daß du den Fehler reproduzieren kannst, ich kann es nicht => ergo kann ich ihn leider nicht fixen.

Hinweise, wie man den Fehler bei mir reproduzierbar machen kann, nehme ich gerne entgegen...
Ich habe gerade mal geschaut und kann den Fehler reproduzieren. In der "include.upl_files_overview.php" fehlt in Zeile 550 eine Abfrage, ob "appendparameters" übergeben wird. => "appendparameters" wird nun auch nicht innerhalb der JS-Funktion "jumpToPage" übergeben. Dadurch "rutscht" man in die normale Dateiliste.
Zuletzt geändert von Dodger77 am Mo 7. Nov 2005, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 7. Nov 2005, 18:57

Dann verstehe ich aber nicht, warum es bei mir funktioniert...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 7. Nov 2005, 19:04

Ich habe mal einen Workaround getestet. Einfach in der "include.upl_files_overview.php" ab Zeile 550 folgendes:

Code: Alles auswählen

	$paging_form.="<script type=\"text/javascript\">
	    function jumpToPage() {
			var pagenumber = document.forms['del'].elements['start_page'].selectedIndex + 1;
			url = '".$sess->url('main.php')."';
			document.location.href = url + '&area=upl&frame=4&path=$path&sortmode=$sortmode&sortby=$sortby&thumbnailmode=$thumbnailmode&startpage=' + pagenumber;
		}
    </script>";
ändern in:

Code: Alles auswählen

	if ($_GET["appendparameters"] == "imagebrowser" || $_GET["appendparameters"] == "filebrowser" || $_POST["appendparameters"] == "filebrowser") {
    $paging_form.="<script type=\"text/javascript\">
	    function jumpToPage() {
			var pagenumber = document.forms['del'].elements['start_page'].selectedIndex + 1;
			url = '".$sess->url('main.php')."';
			document.location.href = url + '&area=con_upl&frame=4&path=$path&appendparameters=$appendparameters&sortmode=$sortmode&sortby=$sortby&thumbnailmode=$thumbnailmode&startpage=' + pagenumber;
		}
    </script>";
  }
  else {
    $paging_form.="<script type=\"text/javascript\">
	    function jumpToPage() {
			var pagenumber = document.forms['del'].elements['start_page'].selectedIndex + 1;
			url = '".$sess->url('main.php')."';
			document.location.href = url + '&area=upl&frame=4&path=$path&sortmode=$sortmode&sortby=$sortby&thumbnailmode=$thumbnailmode&startpage=' + pagenumber;
		}
    </script>";
  } 
Zuletzt geändert von Dodger77 am Mo 7. Nov 2005, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

michabe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 15:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Noch nicht ganz ... aber besser

Beitrag von michabe » Mo 7. Nov 2005, 20:06

Hallo Dodger77,

danke für Deine tatkräftige Unterstützung.
Du hast am Schluss noch eine vergessen :) , sonst läuft das Skript auf Fehler. Danach konnte man die Direktauswahl ohne Probleme benutzen.

Verändert man jedoch die Größe der Thumbnails mal kurz dazwischen, werden wieder die appendparameters vergessen und man kommt in den Normalmodus. Dein Code ist aber eine gute Vorlage um die restlichen "vergessenen" appendparameters einzubauen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe ...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz ... aber besser

Beitrag von Dodger77 » Mo 7. Nov 2005, 20:11

michabe hat geschrieben:danke für Deine tatkräftige Unterstützung.
Du hast am Schluss noch eine vergessen :) , sonst läuft das Skript auf Fehler. Danach konnte man die Direktauswahl ohne Probleme benutzen.
Ich habe das nun oben im Code geändert.

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » So 20. Nov 2005, 06:21

Hallo an alle,

ich bin mir aber unsicher, ob das hier genannte auch mein Problem ist.

Beschreibung:
In meiner Probeversion 4.6.2 kann ich in tinymce2 Bilder ohne Probleme einfügen, auch wenn sie aus der zweiten oder dritten Seite sind.
In der Endversion kann ich überhaupt keine Bilder einfügen. Es taucht das kleine Fenster auf, ich kann das Bild aussuchen, aber gehe ich auf "Einfügen", rührt sich nichts.

Ich gehe mit dem IE rein, habe php 4.3.4.

Soll ich das auch ausprobieren, was Ihr oben aufgeschrieben habt?

Hat zwar nichts mit Bildern zu tun, aber vielleicht ist es auch von Belang. In der Endversion funktioniert der HTML-Code Editor nicht, dagegen in der Probeversion ausgezeichnet.

Zusammenfassung:
Probeversion:
IE: Bilder einfügen und HTML-Code Editor funktionieren
Firefox: Bilder einfügen funktioniert, Code-Editor nicht

Endversion:
IE: Bilder einfügen und HTML-Code-Editor funktionieren nicht
Firefox: Bilder einfügen funktioniert, Code-Editor nicht

Simone

Gesperrt