Modul: Newsletter-Module V4.6.0 bis V4.6.15

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Modul: Newsletter-Module V4.6.0 bis V4.6.15

Beitrag von HerrB » Mo 31. Okt 2005, 23:35

Die Module für die Anmeldung und das Handling von Newsletter-Empfängern für Contenido V4.6.0 bis V4.6.15.

Diese Module sind nicht kompatibel mit Contenido vor V4.6.x (also nicht mit V4.4.x oder V4.5.x) und nach V4.6.15. Nein, wirklich und echt nicht.

Hinweise: Die Module und das HTML-Template des Beispielmandanten sind bis V4.6.2 fehlerhaft und müssen durch die angegeben ersetzt werden. Bei V4.6.2 kann es für die Nutzung bestimmer Features bzw. des Firefox-Browsers sinnvoll sein, auch das Backend-Fix einzuspielen, siehe [hier]. Einige Provider (z.B. Hosteurope) erfordern, dass die Absender-E-Mail-Adresse existiert und mit einer bestimmten Option angegeben wird. Siehe hier (gleicher Thread, ein paar Seiten weiter)

Auch in V4.6.4 haben sich noch Fehler eingeschlichen (insbesondere beim Template); die Module sind zwar bereits im Beispielmandanten integriert; sollten aber mit den hier verfügbaren aktualisiert werden. Ansonsten sind sie natürlich für Umsteiger aus den vorherigen Versionen bzw. Nutzer, die den Beispielmandanten nicht installiert haben, gedacht (sowat jibbet doch gar nicht :wink: ).

Anleitung:
1. Dateien herunterladen und entpacken: hier
2a. In der Art "Beispielmandant V4.6": Neues Modul anlegen, modules/newsletter_form_sampleclient.xml importieren, speichern (nicht vergessen!) oder
2b. In der Art "V4.4.x": Neues Modul anlegen, modules/newsletter_form_classic.xml importieren, speichern (nicht vergessen!)
3. Auf Übersetzung wechseln, translation_de/newsletter_form_de.xml importieren
4. Neues Modul anlegen, modules/newsletter_handler.xml importieren, speichern (nicht vergessen!)
5. Auf Übersetzung wechseln, translation_de/newsletter_handler_de.xml importieren
6. Nur, wenn die Art "Beispielmandant V4.6" (2a.) verwendet wird: Zu Style -> HTML Editor wechseln, neue Datei newsletter_form.html anlegen und Code aus templates/newsletter_form.html.txt einfügen, speichern
7. Entweder Modul "Newsletter Form" in bestehendes Temlate integrieren oder ein neues Template anlegen und Modul integrieren (noch keine Vorkonfiguration durchführen)
8. Neues Template "Newsletter Handler" anlegen und Modul "Newsletter Handler" integrieren (anstelle eines gängigen Textbereiches). Dieses Template darf nicht über das "Newsletter Form"-Modul verfügen. Noch keine Vorkonfiguration durchführen
9. In einer beliebigen Kategorie (die online und public sein muss) einen neuen Artikel auf Basis des Templates "Newsletter Handler" anlegen. Der Artikel muss online und - Empfehlung - sollte kein Startartikel sein
10. Zu Style -> Templates zurückkehren und Vorkonfiguration für das Template mit "Newsletter Form" und das Template "Newsletter Handler" durchführen. Dabei einmal den "Newsletter Handler"-Artikel über "Aktualisieren" festlegen (diese Einstellung muss nur einmal gemacht werden, die Vorkonfiguration natürlich für beide Templates).
11. Zum "Newsletter Handler"-Artikel zurückkehren und Konfiguration durchführen.

Das war's...

FAQs:
- Ja, es sind zwei Templates.
- Nein, die Module "Newsletter Form" und "Newsletter Handler" dürfen nicht auf einer Seite (in einem Template) verwendet werden.
- Es ist entweder die Datei "newsletter_form_sampleclient.xml" oder "newsletter_form_classic.xml" zu verwenden, nicht beide.
- Ja, die Gestaltung bei Verwendung von "newsletter_form_sampleclient.xml" und des HTML-Templates basiert auf CSS (z.Z. nur im Beispielmandanten enthalten)
- "newsletter_form_classic.xml" ist i.A. für Umsteiger von V4.4.x gedacht.

Erläuterungen zur Vorkonfiguration:
Allgemein:
Handler-Artikel/Aktualisieren: Dient der Hinterlegung der Handler-Artkel-ID im System pro Mandant. Es kann nur einen Handler-Artikel pro Mandant geben. Zur Änderung "Aktualisieren" aktivieren und Artikel auswählen.

Standardgruppe: Trägt den Empfänger bei Anmeldung automatisch in die Gruppe ein, die unter Extras -> Newsletter -> Gruppen als Standardgruppe definiert ist.

ausgewählte Gruppen*: Trägt den Empfänger bei Anmeldung automatisch in die vom Admin bei der Konfiguration ausgewählten Gruppen ein (der Empfänger kann es sich nicht aussuchen und wird auch nicht darüber informiert). Er wird immer auch in die Standardgruppe eingetragen.

Gruppenauswahl durch Nutzer*: Der Empfänger kann wählen, in welche Gruppe er automatisch bei Anmeldung eingetragen werden möchte. Welche Gruppen dem Empfänger zur Auswahl stehen, bestimmt der Admin bei der Konfiguration. Der Empfänger wird immer auch in die Standardgruppe eingetragen.

Mehrfachgruppenauswahl erlaubt*: Wurde vom Admin in der Konfiguration mehr als eine Gruppe zur Auswahl ausgewählt, kann vorgegeben werden, ob der Nutzer sich nur in eine oder in mehrere Gruppen bei Anmeldung eintragen kann.

Gruppen(n) auswählen*: Der Admin wählt hier die zu verwendenen Gruppen aus.

(*: Nur sichtbar, wenn Empfänger-Gruppen unter Extras -> Newsletter -> Gruppen definiert wurden)

Newsletter Form:
Handler-Webseite in neuem Fenster öffnen: Öffnet bei Anmeldung den Handler-Artikel in einem neuen Fenster.

Newsletter Handler:
Absender-E-Mail-Adresse: Mit dieser E-Mail-Adresse als Absender werden Bestätigungs-E-Mails an den Empfänger versendet. Je nach Konfiguration des Webservers ist eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben (z.B. Hosteurope).

Frontend-Nutzer/Funktion aktivieren: Diese Funktion verbindet Newsletter und Frontend-Accounts. Ist sie aktiviert, wird die E-Mail-Adresse des Empfängers bei Anmeldung als (zunächst deaktivierter) Frontend-Nutzer-Account eingetragen.

Wird die Option "Bestätigung bedeutet: Aktivierung" aktiviert, wird der Account automatisch aktiviert, wenn der Empfänger seine E-Mail-Adresse bestätigt hat. Außerdem wird ein Passwort für den Frontend-Nutzer-Account eingetragen und dem Nutzer zugesandt.

Meldet der Empfänger sich vom Newsletter-Empfang ab, kann über die Optionen bei "Abmelden vom Newsletter bedeutet:" gewählt werden, ob der Frontend-Nutzer-Account dann auch gleich gelöscht, nur deaktiviert oder erhalten bleiben soll.

Hinweis:
Durch die Konfiguration eines der Module wird u.a. die Handler-Artikel-ID im System hinterlegt - es muss also ein entsprechender Artikel mit dem Handler-Modul im System vorhanden sein und eine Konfiguration durchgeführt worden sein, bevor man Newsletter versenden kann.

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am Di 9. Okt 2007, 00:18, insgesamt 10-mal geändert.
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Newsletter

Beitrag von Michael Tschauder » Di 1. Nov 2005, 15:27

Hallo,
leider gelingt es mir nicht den Newsletter zum Laufen zu bringen.

Errorlogeintrag:
[01-Nov-2005 15:16:22] PHP Warning: /dmerce/websites/kassapa.de/www/contenido/classes/class.genericdb.php 262: Could not instanciate class [Newsletter] for use with _setItemClass in class newslettercollection in /dmerce/websites/kassapa.de/www/contenido/includes/functions.general.php on line 1879
[01-Nov-2005 15:16:22] PHP Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: newsletter in /dmerce/websites/kassapa.de/www/contenido/includes/include.newsletter_edit.php on line 41

Wahrscheinlich mein Fehler.

Danke im Voraus

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 1. Nov 2005, 15:28

Hallo Michael,

verwendest du die 4.6.0?

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Newsletter

Beitrag von Michael Tschauder » Di 1. Nov 2005, 15:34

Hui geht das schnell...

ich habe eine Zeile vergessen:

[01-Nov-2005 15:16:22] PHP Parse error: parse error, expecting `T_OLD_FUNCTION' or `T_FUNCTION' or `T_VAR' or `'}'' in /dmerce/websites/kassapa.de/www/contenido/classes/class.newsletter.php on line 312


Hallo Timo,

ich habe zum Üben eine Neuinstallation der aktuellen 4.6.0 Version gemacht und bin nun am lernen... ist ja doch einiges anders.

mfg Michael

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 1. Nov 2005, 15:48


Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Ja ja die geschweiften Klammern...

Beitrag von Michael Tschauder » Di 1. Nov 2005, 15:56

...

vielen Dank!! :lol:

Nun sieht es doch schon gleich so gut aus wie der Rest!

mfg
Michael
... warum eigentlich nicht?

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe-schmitt » Di 1. Nov 2005, 23:32

Hallo Herr B,

ich habe die Version 4.6.1 installiert, bekomme die Newsletter-Anmeldung aber einfach nicht zum Laufen...
Wo, bzw. ab wann gibt es híerfür eine Anleitung.

Bisher verwendete ich immer das Newsletter-Modul von x28.de. Das möchte ich aber nicht einbinden, wenn Contenido das jetzt schon von Haus aus kann. Außerdem weiß ich nicht, ob das noch funktioniert...

Gruß
Uwe Schmitt

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 2. Nov 2005, 09:02

Außerdem weiß ich nicht, ob das noch funktioniert...
Nein.

Ich habe mal nachgesehen, ob ich auf etwas verweisen kann, aber nein, das würde nur das Chaos mehr fördern. Bitte warte auf heute abend, da gibt es die Module und eine Anleitung.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 2. Nov 2005, 23:39

Die Module, Dateien und die Anleitung wurden aktualisiert bzw. ergänzt.

Wichtig: Da haben sich noch ein paar Fehler bis V4.6.2 (einschließlich) eingeschlichen ... das Modul "Newsletter Form", dessen Übersetzung und das HTML-Template müssen durch die oben verfügbaren Versionen ausgetauscht werden. Anderenfalls ist eine Anmeldung nicht möglich, es gibt Probleme bei mehrsprachigen Seiten (mein Fehler) und bei Verwendung von Gruppen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Mi 2. Nov 2005, 23:54

B-Tight: Also von b-tech laden, auspacken, hochpacken und sich dann schön und gut fühlen, oder?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 3. Nov 2005, 00:00

Für den Beispielmandanten, ja. "Hochpacken" ist mehr Newsletter Form auswählen, Import from file (modules/newsletter_form_sampleclient.xml), speichern (nicht vergessen!), Übersetzung, Import from file(translation_de/newsletter_form_de.xml), Newsletter Handler auswählen ... Ablauf nun bekannt ... und zum Schluss noch den Code im newsletter_form.html austauschen.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn... :wink:

Wenn Du vorher V4.4.x eingesetzt hast, die classic-Variante verwenden - hier kann es natürlich noch erforderlich sein, ggf. eigene Änderungen im Aussehen und CSS zu retten und nach der Aktualisierung manuell einzuarbeiten...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Newsletter

Beitrag von Michael Tschauder » Do 3. Nov 2005, 08:39

Also,
ich habe ja nun lange auf die sagenumwobene 4.6er gewartet.
Nun ist die 4.6.2 da und der Newsletter Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht!

Danke HerrB R E S P E K T!

Wenn ich mal was Grafisches für dich tun kann melde Dich!!

mfg
Michael
... warum eigentlich nicht?

cheffe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 01:32
Kontaktdaten:

Beitrag von cheffe » Sa 5. Nov 2005, 01:36

Hallo HerrB,

funzt prima!

Aber noch eine Frage. Kann man den Login-Form vom Newsletter auch in einen Content einbinden. Hab mit der SuFu leider nix gefunden hier... :cry:

Gruß und Danke
Andreas

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 5. Nov 2005, 02:08

Ich habe es nicht ganz verstanden. Was möchtest Du machen?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

cheffe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 01:32
Kontaktdaten:

Beitrag von cheffe » Sa 5. Nov 2005, 02:12

*räusper :oops:

ich möchte einen Menuepunkt erstellen was ja nicht das Thema ist und dann dort praktisch einen Artikel verfassen mit dem Hinweis z.B. "Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an..." und darunter dann das Anmelde-Form für den Newsletter. Also das ganze nicht im Container in der Navi sondern im Content eines Textes...hoffe ich hab das jetzt so richtig gesagt... :roll: :wink:

Gruß
Andreas

Gesperrt