contenido module offline?
-
hallo,
jemand eine idee wie man moduel offline entwickeln kann..
..stäniges copy paste aus einem schlauen editor kann nicht die Lösung sein!!
Cheers
jemand eine idee wie man moduel offline entwickeln kann..
..stäniges copy paste aus einem schlauen editor kann nicht die Lösung sein!!
Cheers
---
hardcore ist assembler!
Life is too short -don't waste it go surfin!
hardcore ist assembler!
Ich denke, er meint ohne Zeitbeschränkung.
Gruß
HerrB
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
-
Hallo nochmals,
Also konkret (scheine mich schlecht ausgedrückt zu haben)
-Module werden ja in con_mod in SQL gespeichert und nicht in einer Datei.
-sind demzufolge nur via Admin-Interface, SQL-Datenbank erreichbar
(nicht via SCP, FTP,Webdav oder so)
1. Ich arbeite entweder meist Offline mit CVS auf meiner Workstation mit
PhpEdit oder ähnlichen IDE's je nach Lust und Laune.
2. Wenn ich ein Modul Bugfixe oder ein neues erstelle muss
ich mich jedesmal ins Contenido einloggen->Style->Module->Klick Modulname
Copy von PhpEdit und dann Past im Webbrowser (Contenido)
Dass ist auf die Dauer sehr Mühsam...gerade beim entwickeln.
wenn nur ein kleiner Bug ist (der rote DebugKnopf ist wirklich eine geniale Idee)
steht da zwar die Zeilennummer aber es ist unmöglich ohne wieder Copy
Past in den "Offline-Editor" das zu fixen. (es können auch logische Fehler sein, welche in der Offline-Ide nicht angezeigt werden!!)
Mögliche Lösungen wären:
-Ein schlauer Online-Editor mit Zeilennummer un Syntax-Highlight.
(Ich bin bereits den Code in meiner lokalen CVS-Version am anpassen und ein Editor am einbinden -scheint easy)
-Ein Offline-Modul welches direkt in die Online-SQL-Datenbank schreibt.
Cheers
Also konkret (scheine mich schlecht ausgedrückt zu haben)
-Module werden ja in con_mod in SQL gespeichert und nicht in einer Datei.
-sind demzufolge nur via Admin-Interface, SQL-Datenbank erreichbar
(nicht via SCP, FTP,Webdav oder so)
1. Ich arbeite entweder meist Offline mit CVS auf meiner Workstation mit
PhpEdit oder ähnlichen IDE's je nach Lust und Laune.
2. Wenn ich ein Modul Bugfixe oder ein neues erstelle muss
ich mich jedesmal ins Contenido einloggen->Style->Module->Klick Modulname
Copy von PhpEdit und dann Past im Webbrowser (Contenido)
Dass ist auf die Dauer sehr Mühsam...gerade beim entwickeln.
wenn nur ein kleiner Bug ist (der rote DebugKnopf ist wirklich eine geniale Idee)
steht da zwar die Zeilennummer aber es ist unmöglich ohne wieder Copy
Past in den "Offline-Editor" das zu fixen. (es können auch logische Fehler sein, welche in der Offline-Ide nicht angezeigt werden!!)
Mögliche Lösungen wären:
-Ein schlauer Online-Editor mit Zeilennummer un Syntax-Highlight.
(Ich bin bereits den Code in meiner lokalen CVS-Version am anpassen und ein Editor am einbinden -scheint easy)
-Ein Offline-Modul welches direkt in die Online-SQL-Datenbank schreibt.
Cheers
---
hardcore ist assembler!
hardcore ist assembler!
-
Also, ein offline Editor scheint mir nicht machbar. Und wenn ja, gibt es zu viele Zusammenhänge die nicht simuliert werden können.
Bei mir hat sich folgender Workflow als sinnvoll erwiesen:
Contenido Installation lokal als Testumgebung (bei mir läuft es unter xampp)
Lokales Frontend öffnen
Lokales Backend öffnen und einloggen
Beides minimieren
Editor öffnen und Modul bearbeiten
Dann braucht mann nur zwischen den Tasks hin und her wechseln. (Copy und Paste behersche ich mittlerweile blind)
Der Backend der Testumgebung bleibt bei mir fast den Tag aktiv. Zur Ansicht im Frontend reicht einmal F5 Drücken. (auch blind)
PS. Alle Module, die ich benutze, sind bei mir lokal auch als php Datei gespeichert.
Bei mir hat sich folgender Workflow als sinnvoll erwiesen:
Contenido Installation lokal als Testumgebung (bei mir läuft es unter xampp)
Lokales Frontend öffnen
Lokales Backend öffnen und einloggen
Beides minimieren
Editor öffnen und Modul bearbeiten
Dann braucht mann nur zwischen den Tasks hin und her wechseln. (Copy und Paste behersche ich mittlerweile blind)
Der Backend der Testumgebung bleibt bei mir fast den Tag aktiv. Zur Ansicht im Frontend reicht einmal F5 Drücken. (auch blind)
PS. Alle Module, die ich benutze, sind bei mir lokal auch als php Datei gespeichert.
www.webrunde.eu (auch .de und .com) ist online.
Erster Baustein: Forum für Webdesigner / Webentwicker.
Mein Domain Blog
Erster Baustein: Forum für Webdesigner / Webentwicker.
Mein Domain Blog
CMS_INCLUDE
Hi,
ich habe mir eine kleine "CMS_INCLUDE" erweiterung fuer den Output-Bereich der Module geschrieben.
Ich schreibe in den Output-bereich des Modul nur noch "CMS_INCLUDE[dateiname]" und die entsprechende Datei wir eingebunden.
In der externen Datei kann man ganz normal die Variablen wie CMS_VALUE und so verwenden. Im Moment verhaellt sich die externe Datei so, als wenn ich es direkt in den Outputbereich geschrieben haette
Selbst wenn ich in der externen Daei einen Fehler mache und das Modul neu speichere bekomme ich den "Red-Dot-Of-Error"
Die externe Datei kannst du dann ganz normal mit z.B. pspad (www.pspad.com) bearbeiten.
Allerdings habe ich es "Quick&Dirty" in eine 4.4.4-Version reingehackt und bin noch am testen.
Wenn die Tests zuende sind werde ich eine einbauanleitung machen und es ins Forum schmeissen wenn diesbezueglich Interesse besteht.
Gruss aus Bochum
UBo
ich habe mir eine kleine "CMS_INCLUDE" erweiterung fuer den Output-Bereich der Module geschrieben.
Ich schreibe in den Output-bereich des Modul nur noch "CMS_INCLUDE[dateiname]" und die entsprechende Datei wir eingebunden.
In der externen Datei kann man ganz normal die Variablen wie CMS_VALUE und so verwenden. Im Moment verhaellt sich die externe Datei so, als wenn ich es direkt in den Outputbereich geschrieben haette

Selbst wenn ich in der externen Daei einen Fehler mache und das Modul neu speichere bekomme ich den "Red-Dot-Of-Error"
Die externe Datei kannst du dann ganz normal mit z.B. pspad (www.pspad.com) bearbeiten.
Allerdings habe ich es "Quick&Dirty" in eine 4.4.4-Version reingehackt und bin noch am testen.
Wenn die Tests zuende sind werde ich eine einbauanleitung machen und es ins Forum schmeissen wenn diesbezueglich Interesse besteht.
Gruss aus Bochum
UBo
CMS_INCLUDE ??
Hi,
kann mir wer verraten, wie man die Sache mit dem CMS_INCLUDE einrichtet??
Man muss wahrscheinlich in der con_type einen neuen Eintrag erstellen. Doch wie lautet der genaue Quellcode?? Und wie geht man dann weiter vor??
Danke schon mal im Vorraus!
kann mir wer verraten, wie man die Sache mit dem CMS_INCLUDE einrichtet??

Man muss wahrscheinlich in der con_type einen neuen Eintrag erstellen. Doch wie lautet der genaue Quellcode?? Und wie geht man dann weiter vor??
Danke schon mal im Vorraus!
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
eigentlich geht es doch noch einfacher (berichtigt mich wenn ich mich irre)
aber einfach deine funktionen in eine functions.xxx.php in das includes verzeichnis werfen und
im ouptut modul nur noch folgendes aufrufen
<?php
cInclude("includes","functions.xxx.php");
?>
zumindestens mit klassen mache ich es so, dass ich diese nur noch mittels cInclude reinlade und danach einfach instanziere und ausführe.
aber einfach deine funktionen in eine functions.xxx.php in das includes verzeichnis werfen und
<?php
?>
zumindestens mit klassen mache ich es so, dass ich diese nur noch mittels cInclude reinlade und danach einfach instanziere und ausführe.
Hallo stese,
das ist natürlich auch ein Weg. Wo ist denn eigentlich die Funktion cInclude(...) definiert? Ich habe sie nicht gefunden.
Funktioniert denn mit deiner Variante auch die "Red-Dot-of-Error"-Automatik, wenn man einem Fehler in der Modul-/Klassen-Datei einbaut?
das ist natürlich auch ein Weg. Wo ist denn eigentlich die Funktion cInclude(...) definiert? Ich habe sie nicht gefunden.
Funktioniert denn mit deiner Variante auch die "Red-Dot-of-Error"-Automatik, wenn man einem Fehler in der Modul-/Klassen-Datei einbaut?
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Ich habs gerade ausprobiert. Es ist wirklich eine einfache Lösung ohne viel in Contenido zu "manipulieren".
Allerdings funktioniert die Error-Funktion dabei nicht. Die php-Fehlermeldung (z.B. parse-Fehler) kann man sich dann nur unter Administration->System->Error-Log ansehen, und das nur beim Aufruf der Seite im Frontend.
Somit kommt natürlich wieder einiges an hin- und her-klicken dazu.
Allerdings funktioniert die Error-Funktion dabei nicht. Die php-Fehlermeldung (z.B. parse-Fehler) kann man sich dann nur unter Administration->System->Error-Log ansehen, und das nur beim Aufruf der Seite im Frontend.

Hallo stese,stese hat geschrieben:eigentlich geht es doch noch einfacher (berichtigt mich wenn ich mich irre)
<?php
?>
funktioniert damit denn auch das parsen von CMS_VALUE[] ?
Gibts inzwischen schon eine Lösung mit dem Auslagern der Modulskripte? Das wäre interessant, da das einkopieren in den Editor schon sehr umständlich ist.
Schönen Gruß
Ralf
nein -> http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... highlight=ral74 hat geschrieben:funktioniert damit denn auch das parsen von CMS_VALUE[] ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)