Umfrage: Workshop "Module für Fortgeschrittene"

Nicht mit CONTENIDO unmittelbar zusammenhängende Themen, Lob und Kritik.
Antworten

Sollte es während des Community-Treffens einen Workshop "Module für Fortgeschrittene" geben?

Ja
14
78%
Nein
2
11%
Weiss nich'
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Umfrage: Workshop "Module für Fortgeschrittene"

Beitrag von HerrB » Do 2. Jun 2005, 19:58

Und weiter geht es.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mo 6. Jun 2005, 19:15

Inhalte?

Wo zieht man den Strich zwischen Einsteiger und Fortgeschrittene?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 6. Jun 2005, 20:05

Diesen Workshop würde ich moderieren, gerne auch z.B. mit dem Community-Mitglied, der diese Formular-Module entwickelt hat. Da gab es auch noch ein Modul, welches die IDs dynamisch verwendet, auch eine schöne Technik.

Einsteiger entspricht der Artikelliste aus dem Beispielmandanten, Fortgeschrittene entspricht z.B. dem neuen Newsletter-Modul, d.h. Nutzung der Properties, JS zum Speichern von Array-Informationen (aus Mehrfachselektionen), mehrere Reiter im Input (nicht beim Newsletter-Modul), das Formular-Modul z.B.

Im Prinzip stelle ich es mir so vor, dass besonders anspruchsvolle Module vorgestellt werden - meistens hat man ja nicht die Zeit, die Tricks im Code zu erkennen.

Andere Themen könnte conFlakes sein - aber das wäre ein anderes Topic. Oder die Editoren, da hoffe ich noch auf Informationen von 4fb...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 8. Jun 2005, 00:36

HerrB hat geschrieben:Diesen Workshop würde ich moderieren, gerne auch z.B. mit dem Community-Mitglied, der diese Formular-Module entwickelt hat. Da gab es auch noch ein Modul, welches die IDs dynamisch verwendet, auch eine schöne Technik.

Einsteiger entspricht der Artikelliste aus dem Beispielmandanten, Fortgeschrittene entspricht z.B. dem neuen Newsletter-Modul, d.h. Nutzung der Properties, JS zum Speichern von Array-Informationen (aus Mehrfachselektionen), mehrere Reiter im Input (nicht beim Newsletter-Modul), das Formular-Modul z.B.

Im Prinzip stelle ich es mir so vor, dass besonders anspruchsvolle Module vorgestellt werden - meistens hat man ja nicht die Zeit, die Tricks im Code zu erkennen.

Andere Themen könnte conFlakes sein - aber das wäre ein anderes Topic. Oder die Editoren, da hoffe ich noch auf Informationen von 4fb...

Gruß
HerrB
Ich kann leider nicht teilnehmen, aber für mich wäre conFlakes das interessanteste Thema.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 25. Jul 2005, 21:18

ich habe mich soeben angemeldet und würde für einen workshop 'formular' als auch für einen workshop 'conFlakes' zur verfügung stehen. allerdings komme ich voraussichtlich erst am sonntag in berlin an und stünde deshalb primär am montag (dafür den ganzen tag) zur vefügung.

ein workshop für conFlakes wäre vermutlich angesichts der vermutlich eher geringen verbreitung wenig interessant. es sei denn, man fände dafür ausreichend interessenten. da tönt das mit dem formular-workshop schon besser.

es stellt sich allerdings die frage, ob man nicht eher grundsätzlich fragen im zusammenhang mit der modul-entwicklung anschauen möchte, anstatt bereits bestehende module unter die lupe zu nehmen. aber ich würde mich da ganz der bestehenden interessenlage beugen... ;-)

ich freue mich schon auf ein hoffentlich grosses teilnehmerfeld.

so long,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 25. Jul 2005, 22:00

allerdings komme ich voraussichtlich erst am sonntag in berlin an und stünde deshalb primär am montag (dafür den ganzen tag)
Ähm, grundsätzlich schön, dass Du kommst. Montag wird allerdings nicht mehr allzuviel stattfinden - einige Teilnehmer werden bereits nicht mehr da sein und andere müssen an dem Tag zurück nach Hause.

Bisher ist da nur ein Frühstück/Brunch geplant...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 26. Jul 2005, 07:07

aber am sonntag läuft schon noch was? ich habe angenommen, das treffen würde wirklich bis und mit sonntag laufen... :cry:

na jut, ich kann es einrichten. dann werde ich sehen, dass ich bereits am samstag in berlin sein kann und dann in der folge am sonntag verfügbar wäre.

aber am sonntag ist schon noch alles im gange, oder?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 26. Jul 2005, 09:15

Ja, Sonntag ist noch Programm, siehe dazu auch weiteren Beitrag.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 21. Sep 2005, 07:20

hallo HerrB

nun denn, ich stehe also bereit... :lol: die frage ist nun mehr, was die geneigten besucher interessieren dürfte. und natürlich auch, wie lange so ein workshop dauern dürfte. in zwei stunden lässt sich halt effektiv nicht die welt machen.

bestehende modul zu besprechen ist eine möglichkeit. eine andere bestünde darin, grundsätzliche fragen der modulprogrammierung einmal etwas vertieft dar zu legen. z.b.

* zur verfügung stehende umgebungsvariablen
* zugriff auf das rdbms mit contenido-bordmitteln
* verwendung von sessions
* versenden von headern
* verwendung der ausgabepufferung
* kapselung bei der modulprogrammierung (oop)

das wäre dann mehr ein 'good practice'-workshop.

aber ich bin durchaus auch für was anderes zu haben, wenn jemand einen wunsch oder eine idee hat. wie bereits an anderer stelle erwähnt, brauche ich einfach eine minimale vorlaufzeit - und der termin ist ja schon in eineinhalb wochen. ich bin also durchaus froh, um die meinung anderer.

wenn ich nichts mehr vernehmen sollte oder keine weiteren anregungen an mich herangetragen werden, würde ich also oben stehenden workshop vorbereiten. mich dünkt angesichts des zeitrahmens wäre das ein möglichkeit. ach ja, das ganze wäre ein workhop und kein kurs! es ist im rahmen des workshops durchaus eine diskussion gefragt und in sofern auch besucher mit viel praxis erwünscht (nicht nur, aber auch).

gruss aus bern,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 21. Sep 2005, 11:39

Na, das hört sich doch schon gut an. Ich habe das Programm inzwischen angepasst: http://www.communido.net/front_content. ... t=2&lang=3

Aufgrund des weitreichenden Themas, würde ich Dich bitten (natürlich vorbehaltlich des ggf. kommenden Feedbacks), den Workshop für 2 x 45 Minuten zu konzipieren - natürlich gibt es noch Luft, z.B. wenn die Diskussion länger dauert. Wird mehr Zeit benötigt, bitte Bescheid geben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Antworten