Verständnisproblem - wie gehe ich mit eigenen scripten um

Gesperrt
nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Verständnisproblem - wie gehe ich mit eigenen scripten um

Beitrag von nicnac » So 20. Feb 2005, 16:35

hi,
ich brauche in einem Formular eine Berechnung.

nachdem ich so einiges versucht habe, ist mir klar geworden, dass ich das wohl über ein Modul regeln muß.

Ich habe die Seiten einfach per FTP ins Verzeichnis geschoben, aber da kann ich die Module für die Navi etc. ja nicht ansprechen. Naja, ich weiß, kläglicher Versuch.
Wenn ich die Sachen als Templates mache, kann ich die Seiten ja nicht mehr ansprechen. Ich bin bedingt fit in PHP, die Scripte sind auf einzelne SEiten verteilt. mail.inc.php, check.inc.php, etc.

Ich bin absoluter Anfänger mit Contenido. Meine erste Site steht soweit. Ich habe mich nach ersten Startschwierigkeiten ganz gut eingearbeitet. Nur weiß ich jetzt nicht, was ich mit meinen typischen Formularauswertungen mache -> Minishopseite, wenn ich dafür Module erstellen muß, wie gehe ich vor. Das mit dem Input und Output habe ich nicht ganz verstanden. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg und man macht das komplett anders?

bin für jede Hilfe dankbar
nicnac

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » So 20. Feb 2005, 18:07

ok.
ihr habt ja Recht. Ich lese mir erst noch einmal in Ruhe die wichtigen Bereiche auf Contenido FAQ durch. Versuche mich und melde mich dann wieder :wink:

nicnac

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Mo 21. Feb 2005, 10:18

hm. ich komm nicht weiter und der Kunde drängt, dass es online soll. Habe ja nicht gedacht, dass das Formular noch so kompliziert wird.

kann mir denn keiner helfen, das Formular so anzupassen, dass noch eine Berechnung möglich ist?

sonst müßte ich mich wohl jetzt noch schnell hinsetzen und alles statisch neu programmieren um heute noch online zu gehen.

bitte...
:(

nicnac

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 21. Feb 2005, 17:16

Lies nochmal deine ganzen Beitraege, tue so, als haettest du von dem, was du bereits hast (ich meine das System, die Installation) keine Ahnung, und sag mir dann, was du von den ganzen Beitraegen verstehst. Ich habe leider gar nichts verstanden, und ich bin vermutlich nicht die einzige. Alles, was ich nach Lesen deiner Posting mit Gewissheit sagen kann, ist, dass du wohl Contenido benutzt und schon Inhalte drin hast.

Weitere Infos zum Thema "Wie stelle ich gute Fragen" findest du hier:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?p=4821

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 22. Feb 2005, 00:15

hm.
also.
ich habe eine website mit contenido erstellt. meine erste.

jetzt wollte ich ein formular mit berechnung integrieren.

bloß wo mach ich meine berechnungen hin, so dass sie ausgeführt und die ergebnisse angezeigt werden. also z.b. 5 bücher a' 30 euro sind gesamt 150 euro.
die abfragen existieren schon von anderen seiten und sind auf mehreren seiten verteilt. nur kann ich ja jetzt keine seite direkt ansprechen über die action des formulars oder?

muß ich ein modul schreiben?

ich muß sagen, dass ich schon bei dem ausführlichen formular gescheitert bin. das war mein zweiter versuch, nachdem ich merkte, dass ich kein template mit dem formular erstellen kann, da ich nicht wußte wie ich die action, sprich die nächste seite mit den scripten laden kann.

denn die seite wurde geladen, da ich sie in den upload ordner gelegt hatte, aber natürlich fehlten die inhalte von den platzhaltern/ Containern.

ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt.
mittlerweile habe ich schnell alles statisch gemacht, weil die seite heute online mußte. aber die kundin wünscht für bestimmte bereiche ein eigenständiges pflegen, daher kam ich darauf endlich auch einmal ein cms zu benutzen.
das klappte bis jetzt, bis auf anfangsschwierigkeiten, auch sehr gut. nur meine eigenen php scripte, was mache ich damit, wenn ich die brauche?

gruß
nicnac

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 22. Feb 2005, 08:19

Andreas (kummer) hat ein Modul geschrieben, mit dem man Formularen gestalten kann, allerdings habe ich das nur hier im Forum gesehen und nie benutzt, also weiss ich auch nicht, wie es genau funktioniert. Ich koennte mir vorstellen, dass du das Formular entsprechend deinen Wuenschen gestaltest und dann die Formulareingaben zur Berechnung benutzt. Das Ergebnis der Berechnung kann dann sicherlich auch angezeigt werden. Such mal unter Module 4.4 kummers Modul ...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 22. Feb 2005, 08:20

nicnac hat geschrieben:nur meine eigenen php scripte, was mache ich damit, wenn ich die brauche?
Die schreibst du wohl am besten als Module um. Schau auch unter www.contenido-faq.de oder auch hier:

Modulerstellung anhand eines Beispiels:

http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 82&lang=de

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 22. Feb 2005, 08:50

Halchteranerin hat geschrieben:Andreas (kummer) hat ein Modul geschrieben, mit dem man Formularen gestalten kann, allerdings habe ich das nur hier im Forum gesehen und nie benutzt, also weiss ich auch nicht, wie es genau funktioniert. ...
Das habe ich auch schon versucht, hatte aber eine Fehlermeldung. Mein Posting steht da noch einsam rum ;-)
Deswegen ja zum Schluß das statische.
Da ich gerade noch sehr viel um die Ohren habe, werde ich wohl nächste Woche erst dazu kommen die Modulgenerierung zu lesen. Ausgedruckt habe ich es mir schon, aber ich fand es etwas heavy und da ich unter Druck stand, dachte ich vielleicht habe ich eh nen Querdenker, also frag ich lieber.

gruß
nicole

Gesperrt