Bildergalerie w3concepts.gallery.v1 :: neues Modul

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 24. Sep 2004, 10:38

ich vermute mal, es liegt daran, dass die klasse nicht in anführungszeichen steht.

du hast vermutlich folgendes in den code geschrieben (kann das sein?):

Code: Alles auswählen

<DIV class=imagedescription>
aber von mir aus gesehen, müsste es so aussehen:

Code: Alles auswählen

<DIV class=\"imagedescription\">
soweit ich weiss, sind die anführungszeichen noch wichtig. und die fehlen bei dir in der ausgabe.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Fr 24. Sep 2004, 11:01

Nein, im Code müsste alles stimmen, hatte Deinen kopiert und eingefügt. hier ist der output aus dem Modul, vielleicht habe ich beim Ersetzen einen Fehler gemacht:

Code: Alles auswählen

 function showGallery() { 

      $cellwidth = floor(100/$this->tablesize['cols']); 
      echo "<table width=\"100%\">\n"; 
      for ($i = 0;$i < $this->tableSize['rows'];$i++) { 
         $beschreibung = null; 

         echo "<tr>\n";          
         for ($j = 0;$j < $this->tableSize['cols'];$j++) { 
            echo "<td align=\"left\" valign=\"top\" width=\"$cellwidth\">\n".$this->showNextPicture()."\n</td>\n"; 
            $beschreibung[] = $this->getDescription(); 
         } 
         echo "</tr>\n"; 

         echo "<tr>\n"; 
         for ($j = 0;$j < $this->tableSize['cols'];$j++) { 
            echo "<td align=\"left\" valign=\"top\" width=\"$cellwidth\" style=\"padding-bottom:10px;\">\n<div class=\"imagedescription\">{$beschreibung[$j]}</div>\n</td>\n"; 
         } 
         echo "</tr>\n"; 
      } 
      echo "</table>\n"; 
   }

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 24. Sep 2004, 11:12

der code ist aus meiner sicht richtig. was mich allerdings irritiert ist die tatsache, dass erstens alle tags gross geschrieben sind (obwohl sie im code noch klein sind) und dass zweitens alle anführungszeichen, die normalerweise die attributwerte umgeben verschwunden sind. ist das möglicherweise dein browser, der das verursacht?

ich versuche das mal bei mir und poste dann das resultat. bis später.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 24. Sep 2004, 11:25

hallo marphin

also ich muss gestehen ich habe es auch nicht hingekriegt. von seiten des code ist zwar alles in ordnung, aber die darstellung funzt trotzdem nicht.

was du halt machen kannst - ist allerdings nicht wirklich die elegante css-lösung - ist einfach in der entsprechenden zelle den style ergänzen. dann funktionierts bei mir.

http://www.w3concepts.net/cms/front_con ... =144&pos=8

ich habe keinen blassen dunst, warum es mit der normalen klassenzuordnung nicht funktioniert.

vielleicht hat dir ja jemand anders ein tipp. das ist eigentlich ein reines css-problem. und ich habe leider keine andere lösung als obige.

sorry about.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 24. Sep 2004, 11:56

@marphin

sag mal mit welchem editor bearbeitest du denn das script ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Fr 24. Sep 2004, 12:03

Falls Du css meinst, bearbeite ich alles direkt im backend im styleeditor. Module bearbeite ich meistens direkt, also ohne Editor oder ich verwende WordPad. Diesmal habe ich keinen Editor benutzt.

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Fr 24. Sep 2004, 16:23

Ich hätte gerne für bestimmte Zwecke Scrollbalken im Popupfenster. Kann mir jemand einen Schubs geben, wo ich das festlegen kann?
Gruss Karl

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Fr 24. Sep 2004, 16:50

Hab mir selbst nen Schubs gegeben:
"scrollbars=yes" muss es dann im Modul heißen.
Gruss Karl

Derk
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Sep 2004, 15:44
Kontaktdaten:

Bilder auf anderem Server

Beitrag von Derk » So 26. Sep 2004, 19:38

Ich verwende das Modul w3cncepts.gallery.v1 und es funktioniert super. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich einige Bilder auf einem anderen Server gespeichert habe. Die bekomme ich leider nicht in die Galerie.
Ich habe schon den Eingabebereich geändert, um dort eine Pfadangabe (http://www.xyz.de/fotos/) eingeben zu können. Gleichzeitig habe ich im Ausgabebereich die Übergabe der Eingaben so geändert, dass der Pfad auch richtig übergeben wird.
Allerdings gibt mir das Modul jetzt aus, dass auf meinem Server ein solcher Ordner nicht existiert.
Die Thumbnails sollen aber auf dem Server gespeichert werden, wo auch das Modul läuft. So, wie es im Modul vorgesehen ist.
Jetzt habe ich auch schon versucht, einfach die Pfadabfrage aus dem Modul zu entfernen. Dann erscheint aber gar nichts mehr
Was muss ich machen, damit das Modul läuft?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

DERK

Susanne
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jun 2004, 14:30
Wohnort: Zürich - Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne » So 26. Sep 2004, 22:23

Thema Fehler mit IE6

Heisst der Fehler 'bild' is not defined?
Falls ja, dann ist es evtl. dasselbe wie bei der alten Bildergallerie.
Abhilfe schafft das Update des IE. Bei den anderen Browsern z.B. Firefox wird der Fehler auch angezeigt in der JS-Konsole, aber nicht mit Dialogbox.

Tschüss
Susanne

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von holunda » Mo 27. Sep 2004, 08:41

Hallo zusammen,

Zuerst möchte ich ein Lob für die schöne Gallery aussprechen.
Wirklich klasse.

Allerdings funktionert bei dem Artikel wo ich das Modul eingebunden habe die MainNavigation nicht mehr. wird nur /templates/navfirst_on.html usw. angezeigt.

zu sehen hier: http://kellerwirt.com/cms/front_content.php?idcat=38
Die Templates exisitieren aber definitiv, weil wenn man auf http://kellerwirt.com/cms/front_content.php geth wird die Navi ja auch einwandfrei dargestellt.

Worans kanns denn liegen.
achja verwende die 4.5.2 ALPHA

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Sep 2004, 13:37

ich habe die galerie für die 4.4.4 erstellt. es könnte nun sein, dass die galerie variablen überschreibt, die bei der navigation verwendet werden. allerdings ist das nur eine mutmassung; da ich die 4.5er bei mir nicht installiert habe, kann ich das problem nicht nachvollziehen. leider.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Schappo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 08:47
Wohnort: Nordwalde NRW
Kontaktdaten:

Fehlermeldung

Beitrag von Schappo » Mi 29. Sep 2004, 11:14

Hallo zusammen,
das Modul klappt hervorragend - so scheint es

http://www.schabos-metall.de/cms/front_ ... p?idcat=33

jedoch erscheint im errorlog bei jedem Aufruf folgende Fehlermeldung:
[29-Sep-2004 12:09:30] PHP Warning: getimagesize(): Read error! in /www0935/www.schabos-metall.de/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 627
[29-Sep-2004 12:09:30] PHP Warning: getimagesize(): Read error! in /www0935/www.schabos-metall.de/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 627
[29-Sep-2004 12:09:30] PHP Warning: sort() expects parameter 1 to be array, null given in /www0935/www.schabos-metall.de/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 632
[29-Sep-2004 12:09:30] PHP Warning: Division by zero in /www0935/www.schabos-metall.de/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 718
Was ist der Fehler, im Frotend ist alles normal?

Gruß Schappo

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 29. Sep 2004, 15:54

danke schappo. ich habe das problem bei mir auch; habe leider versäumt, in das error log zu schauen.

den fehler mit dem getimagesize habe ich gefunden und behoben. du musst einfach ein @ vor das getimagesize in der methode readDir setzen. also so:

Code: Alles auswählen

$bildinfo = @getimagesize($this->abspath['pictures'].$file);
ich habe leider keine andere möglichkeit gefunden, um herauszufinden, ob es sich bei einer datei um eine graphik handelt oder nicht. das at macht dabei nichts weiter, als die fehlerausgabe zu unterdrücken. dann erscheint nichts mehr im error log.

dem zweiten fehler (division by zero) versuche ich derzeit noch auf den grund zu gehen.

melde mich, wenn ich ihn gefunden habe.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 29. Sep 2004, 16:07

inzwischen bin ich auch dem zweiten problem auf den grund gegangen. es handelt sich dabei um einen kleinen schreibfehler in der methode showGallery.

folgende zeile...

Code: Alles auswählen

$cellwidth = floor(100/$this->tablesize['cols']);
ist durch diese zu ersetzen...

Code: Alles auswählen

$cellwidth = floor(100/$this->tableSize['cols']);
dann sollten keine einträge mehr im errorlog erscheinen.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt