ä, ö, ü,ß, also Umlaute eingeben

Gesperrt
4

ä, ö, ü,ß, also Umlaute eingeben

Beitrag von 4 » Fr 30. Jul 2004, 13:51

gibt es ein textmodul, dass mir gestattet Umlaute, anstatt umstaendliches html einzugeben?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 30. Jul 2004, 13:55

ich verstehe Dein Problem nicht. Wieso musst Du 'umstaendliches HTML' statt Umlaute eingeben?

Gast

Beitrag von Gast » Fr 30. Jul 2004, 14:22

Halchteranerin hat geschrieben:ich verstehe Dein Problem nicht. Wieso musst Du 'umstaendliches HTML' statt Umlaute eingeben?
wenn ich umlaute in den textcontainer eingebe, sieht das ergebniss so aus:"müssen Ihre Werbung nicht länger"

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 30. Jul 2004, 15:15

welches Betriebssystem, welcher Browser, welche Browserversion, welche Contenido-Version, welcher Server, welcher Zeichensatz (charset-Angabe im Meta-Tag)? Es liegt jedenfalls nicht an Contenido ...

Gast

Beitrag von Gast » Fr 30. Jul 2004, 17:21

Halchteranerin hat geschrieben:welches Betriebssystem, welcher Browser, welche Browserversion, welche Contenido-Version, welcher Server, welcher Zeichensatz (charset-Angabe im Meta-Tag)? Es liegt jedenfalls nicht an Contenido ...
hallo halteranierin,
danke, dass du nicht aufgibst ;-)
betriebssystem: win xp
browser: mozilla 1.3
contenido: 4.4.4
charset = deutsch

Gast

Beitrag von Gast » Fr 30. Jul 2004, 17:34

Halchteranerin hat geschrieben:welches Betriebssystem, welcher Browser, welche Browserversion, welche Contenido-Version, welcher Server, welcher Zeichensatz (charset-Angabe im Meta-Tag)? Es liegt jedenfalls nicht an Contenido ...
hallo halchteranierin,
danke, dass du nicht aufgibst ;-)
betriebssystem: win xp
browser: mozilla 1.3
contenido: 4.4.4
charset=ISO-8859-1"

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 30. Jul 2004, 17:42

Hehe, wer mich kennt, weiss, dass ich so schnell nicht aufgebe. :P
XP ist wohl auf Deinem Rechner. Hast Du Contenido auch dort installiert, oder auf einem Server beim Provider o.ae.? charset sollte uebrigens so etwas wie 'iso-8859-1' sein.

Ansonsten schau Dir mal auch diese Threads an:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... ht=umlaute
oder
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... ht=umlaute

Auch wenn dort von Apache unter Linux die Rede ist, kannst Du unter Windows natuerlich das gleiche Problem haben.

Gast

Beitrag von Gast » Fr 30. Jul 2004, 18:12

Halchteranerin hat geschrieben:Hehe, wer mich kennt, weiss, dass ich so schnell nicht aufgebe. :P
XP ist wohl auf Deinem Rechner. Hast Du Contenido auch dort installiert, oder auf einem Server beim Provider o.ae.? charset sollte uebrigens so etwas wie 'iso-8859-1' sein.

Ansonsten schau Dir mal auch diese Threads an:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... ht=umlaute
oder
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... ht=umlaute

Auch wenn dort von Apache unter Linux die Rede ist, kannst Du unter Windows natuerlich das gleiche Problem haben.
hab mir das alle durchgelesen und mir die geschichte auf meinem system nochmal mit diversen browsern angekuckt. leider ueberall dasselbe uebel und an meinen charset angaben lag es auch nicht ;-(
wie das beim hoster konfiguriert ist, weiss ich nicht. ich hatte mit der contenido installation nichts zu tun, da x28, ein bereits lauffaehiges contenido anbietet (mit dem ich hier arbeite).

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Fr 30. Jul 2004, 18:17

*g* irgendwie bist du net der erste der son packet hat und hier landet....


jetzt machen wir auch schon kundensupport für x28 ;) :lol:



probier es mal mit nem andern browser, wenn das nicht hilft frag x28 halt mal, ob die ne idee haben, vielleicht bist du net der erste....
ich denke aber, dass das problem bei deinem rechner liegt, denn wir andenr können ganz problemlos im editor umlaute eingeben...


was für eine tastatur hast du denn und wie ist die installiert (stichwort: keyboard-layout)?

4

Beitrag von 4 » Fr 30. Jul 2004, 18:39

Darth-Vader hat geschrieben:*g* irgendwie bist du net der erste der son packet hat und hier landet....


jetzt machen wir auch schon kundensupport für x28 ;) :lol:



probier es mal mit nem andern browser, wenn das nicht hilft frag x28 halt mal, ob die ne idee haben, vielleicht bist du net der erste....
ich denke aber, dass das problem bei deinem rechner liegt, denn wir andenr können ganz problemlos im editor umlaute eingeben...


was für eine tastatur hast du denn und wie ist die installiert (stichwort: keyboard-layout)?
<<jetzt machen wir auch schon kundensupport für x28<<
ihr koennt denen ja mal eure leistungen anbieten ;-)
werd jetzt mal von einem anderen rechner text eingeben. mal sehen, wenns dann nicht geht wende ich mich an x28, versprochen

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Fr 30. Jul 2004, 18:49

4 hat geschrieben:ihr koennt denen ja mal eure leistungen anbieten ;-)

wenn der stundenlohn stimmt (> 25 EUR) ;)



jo mach das mal...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 31. Jul 2004, 08:14

Aehm ...
Klar, Sie können sich einen Provider suchen, der die optimalen Bedingungen bereitstellt, um Contendido ablaufen zu lassen. Aber schauen Sie vorher einmal in das Contenido Forum. Sie werden feststellen, das es sehr häufig Probleme mit der Installation gibt. Nicht bei x28.de.
Wohl nicht so ganz, was?

Die haben selbst auch ein Diskussionsforum, vielleicht fragst Du mal dort. Hmm, ja, die HATTEN ein Diskussionsforum. Entweder bin ich noch nicht ganz wach, oder das Forum wurde rausgenommen. :-( Frank habe ich auch schon laenger nicht mehr hier im Forum gesehen ...

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » Do 5. Aug 2004, 10:08

Kurze Frage, wenn das Thema noch akut ist:
Welches Textmodul setzt Du ein?

"CMS_TEXT" oder "CMS_HTML"?

Grüße,
Karin.

Gesperrt