(Meldung: Artikel wird benutzt) - Wie kann ich entsprerren?

Bernd99
(Meldung: Artikel wird benutzt) - Wie kann ich entsprerren?

Beitrag von Bernd99 »

Hallo
Wenn ausgeloggt wird ohne zu speichern kann der User welcher den Artikel bearbeitet nichts ändern.

FehlerMeldung:
(Artikel wird benutzt)

Wie kann ich die Sperre aufheben?
emergence
Beitrag von emergence »

tabelle con_inuse leeren (nicht löschen).
*** make your own tools (wishlist :: thx)
timo
Beitrag von timo »

saubere Lösung: 15 Minuten warten.
nk111
Beitrag von nk111 »

finde ich nicht gut.

1. Das mit den 15 min funzt nicht. Ich war gerade 105 min abwesend und hatte den Rechner = Server in der Zeit aus. Als ich wiederkam war der Artikel immernoch gesperrt. Oder muss der Server in der Zeit an sein? Eher nicht oder?

2. Zumindest der User, der ein Objekt gesperrt hat, sollte es auch in diesem Zustand bearbeiten können.

3. Zudem sollte man Nutzern die Möglichkeit alle von ihnen reservierten Objekte freizugeben.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Nico
¿ umop ap!sdn - upside down ?
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Natuerlich muss der Server an sein, wie sollen sonst die 15 Minuten gezaehlt werden?

Die User sollen nicht schlafen, dann bleiben die Artikel auch nicht gesperrt. :P

Aber ok, benutzerfreundlicher waere es schon, Punkt 2 und Punkt 3 zu realisieren, denn zur Zeit kann das nur jemand mit Zugriff auf die Datenbanktabellen tun, und das will man vielleicht doch nicht allen Benutzern anbieten.

Gruss
Christa
timo
Beitrag von timo »

Punkt 2 ist in der 4.5 implementiert (der Benutzer kann sein Objekt selbst entsperren).
nk111
Beitrag von nk111 »

Halchteranerin hat geschrieben:Natuerlich muss der Server an sein, wie sollen sonst die 15 Minuten gezaehlt werden?
Weil wir von Datenbanken reden? Und die bekanntlich timestamps speichern?! Egal wie lange der Server aus war, er weiß seit wann der Artikel gesperrt ist.

Gruß
Nico
timo
Beitrag von timo »

Wenn in der Zeit kein Cronjob zum entsperren gelaufen ist, funktioniert es natürlich nicht. Daher: Einmal ins Frontend klicken, dann sollte es gehen.
nk111
Beitrag von nk111 »

Ach ins Frontend muss ich klicken...
Wann bin ich schonmal im Frontend :lol:

Kann man den Entsperrjob nicht auch vom Backend anschubsen?
Halchteranerin

nk111 hat geschrieben: Weil wir von Datenbanken reden? Und die bekanntlich timestamps speichern?! Egal wie lange der Server aus war, er weiß seit wann der Artikel gesperrt ist.
Also in con_inuse sehe ich nichts, was nach Timestamp aussieht. Aber das eigentliche Problem ist geklaert: cronjob kann nicht laufen (Rechner aus) :arrow: Artikel kann nicht entsperrt werden.

@timo: immerhin etwas. Kommt Punkt 3 bis 4.6 vielleicht auch noch? :) Ein Rechnerabsturz kann immer mal passieren, und man hat nicht immer die Zeit, 15 Minuten zu warten (oder Zugriff auf die DB) ...

Gruss
Christa
timo
Beitrag von timo »

nk111 hat geschrieben:Kann man den Entsperrjob nicht auch vom Backend anschubsen?
Nein, das ist auch erst in der 4.5 implementiert. Der Sauberkeit halber kannst du auch die Pseudo-Cronjobs wirklich in den Cron-Daemon schreiben, aber da 99% der Hoster keinen Zugriff darauf erlauben, wird es über das Frontend angesteuert.
timo
Beitrag von timo »

Halchteranerin hat geschrieben:@timo: immerhin etwas. Kommt Punkt 3 bis 4.6 vielleicht auch noch? :) Ein Rechnerabsturz kann immer mal passieren, und man hat nicht immer die Zeit, 15 Minuten zu warten (oder Zugriff auf die DB) ...
Nein, warum? Macht aus unserer Sicht keinen Sinn.
Halchteranerin

timo hat geschrieben:Nein, warum? Macht aus unserer Sicht keinen Sinn.
Aus dem vorhin schon genannten Grund: Artikel durch A benutzt, Rechnerabsturz von A, B moechte Artikel bearbeiten, A bootet seinen Rechner neu (dauert in der Regel keine 15 Minuten :wink:) und koennte den Artikel gleich fuer B freigeben, so dass B 10 Minuten spart. :)
timo
Beitrag von timo »

Warum denn? Sobald der Rechner von A wieder oben ist, tritt ja Punkt 2 (2. Zumindest der User, der ein Objekt gesperrt hat, sollte es auch in diesem Zustand bearbeiten können. ) in Kraft. Und dies ist möglich.
nk111
Beitrag von nk111 »

schön, ich freu mich drauf...

danke für die aufklärung.

gruß
Nico
Gesperrt