Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Wir wollen CONTENIDO eine Zukunft geben.
hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Mi 22. Jun 2022, 22:49

Der weitere Weg wäre jetzt so:
  • 1. Abklären, ob Satzung etc ok sind (erledigt...)
    2. Spenden abklären wegen Anwalt und Satzung etc dem Anwalt zeigen (erledigt ...)
    2a. Eventuell beim zuständigen Finanzamt nachfragen, ob es Probleme mit der Satzung wegen der Gemeinnützigkeit gibt. (könnte auch wegfallen .. später erledigen)
    3. Einladung zur Gründerversammlung .. mindestens 7 Personen (vorbereiten ...)
    4. dort die Satzung mit den Anlagen beschließen - unbedingt ein Protokoll erstellen. Wird für das Registergericht bzw. Notar benötigt. (vorbereiten ...)
    5. Eintragung ins Vereinsregister über Anwalt/Notar vom Vorstand ... müssen persönlich da sein, weil der Anwalt die Personen identifizieren muss ... also auch mit Personalausweis (nun brauchen wir einen Anwalt oder Notar vor Ort - in Offenbach)
    6. Beantragung Gemeinnützigkeitsbescheinigung beim zuständigen Finanzamt
    7. Eröffnung eines Bankkontos für den Verein durch den Vorstand/Kassenwart*in (wo gibt es noch kostenfrei Konten...)
    8. Protokolle über alles erstellen und an die Mitglieder versenden
Dann sollten wir alles besprechen mit 4fb ... wegen Forum hier .. Webseite .. Domain etc.

Es gibt keine Einladungsfristen für die Gründerversammlung. Trotzdem etwas Zeit lassen. Mindestens 7 Personen sollten anwesend sein.
Eventuell alles mit Protokoll und Anwaltstermin am selben Tag erledigen?
Gruß
hoprah

chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von chris8408 » Di 28. Jun 2022, 23:50

Hallo Hoprah,

zu 7: Relativ verbreitet:
https://www.skatbank.de/vereine/vereinskonto.html

zu 3:
Kann auch online stattfinden
https://benedetto.deutsches-ehrenamt.de ... rsammlung/

Danke!

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Mo 25. Jul 2022, 15:03

Hallo,

ich bin mir nun nicht sicher, wie es weiter geht.
Wer veranlasst jetzt die weiteren Schritte? Irgendwie ist das jetzt stillstand oder?

Vielleicht könnten sich ja noch einige melden. Denn zur Gründung brauchen wir die 7 Personen.
Gruß
hoprah

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von McHubi » Mo 25. Jul 2022, 16:15

Wäre dabei... :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

hoprah
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von hoprah » Fr 29. Jul 2022, 15:32

Hallo,

dann sind wir jetzt praktisch maximal 3 ???
Etwas wenig Resonanz ...

Besteht sonst kein Interesse mehr?
Gruß
hoprah

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von bodil » Sa 30. Jul 2022, 08:44

Hi!
(Die lettzten Postings sind an mir vorbeigegangen. Auf der Seite der neuen Beiträge wurden sie mir nicht angezeigt.)
Ja, ich habe Interesse, dass es weitergeht, habe aber vom Vereinsweisen oder gar der Juristerei keine Ahnung. Wenn ich dennoch nützlich sein kann: gerne!
Ich bin jetzt sogar noch drei Wochen in Hessen, falls das von Belang ist. Dannach wieder bis mindestens Dezember in Norwegen.
Grüße!
Bodil

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Faar » So 31. Jul 2022, 09:01

Ich wäre dabei aber tue mich schwer, dort vor Ort zu sein.
Ich kann nicht einfach so weg fahren.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von McHubi » Mo 1. Aug 2022, 12:26

Hi,
hatten wir nicht mal festgestellt, dass es gar nicht erforderlich ist persönlich vor Ort zu sein?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von mikedreissig » Mo 1. Aug 2022, 12:59

Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Damit es weitergeht, sollte der aktuelle Stand der Vereinsgründung "nach außen", d.h. den anderen Forummitgliedern, mitgeteilt werden. Da findet sich dann vielleicht der eine odere andere für die Vereinsgründung. Und das geht am besten über eine Rundmail, entweder an alle Mitglieder oder an die der "Communido2021"-Gruppe. Es gab einen Post, dass sowas nicht möglich ist, aber wie hat dann Oldperl seinerzeit alle Mitglieder zum Thema "CONTENIDO, the next Level" per E-Mail erreicht?

Grüße
Michael

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von homtata » Mi 3. Aug 2022, 15:01

Ich bin auch mit an Bord. Eigentlich wollte ich mich mehr in dieser Phase einbringen, aber eine schwere Erkrankung meines Mannes macht das gerade schwierig. Wir müssten denke ich auch dringend im Vorfeld wenigstens einmal nochmals mit Thomas Schäfer-Tertilt reden (4fb) und dann in Gottes Namen den Sprung in den Verein wagen! Die 7 Leute werden wir zusammenkriegen, da bin ich sehr sicher.

Edit: Ich habe Thomas eben nochmals per E-Mail angeschrieben und ihn gebeten, diesen Thread anzuschauen und ein paar Fragen bzgl. der Rechteübertragung noch zu beantworten, damit wir wissen, wann wir definitiv gründen können. Das macht nur Sinn, wenn wir die Zusicherung der Rechteübertragung an DIESEN Verein haben.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Faar » Mo 22. Aug 2022, 08:35

sandraJ wäre auch mit dabei, hab ich gehört.
Es steht immer noch im Raum, ob wirklich alle Gründungsmitglieder anwesend sein müssen oder ob das auch online ginge?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Nepstar
Beiträge: 43
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Nepstar » Di 23. Aug 2022, 07:17

Ich wäre sehr gerne auch dabei. Für mich ist aber ein Online-Meeting Voraussetzung. Und Terminoptionen müssten möglichst früh auswählbar oder bekannt sein.

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von walter999 » Do 15. Sep 2022, 12:30

Wir wären wie schon mal angekündigt auch gerne beim Verein mit dabei. Und wir bringen uns auch gerne ein.

Nun bin ich generell kein "Vereinsmensch" und im technischen Umfeld stehe ich dem schon immer eher skeptisch gegenüber. Das war damals ja, meiner Meinung nach, genau der Vorteil dass contenido nicht von einer Community entwickelt wurde sondern von einer hervorragenden Firma. Ich habe auch im Shopbereich nicht die besten Erfahrungen mit Community-Entwicklungen gemacht (der Strang der von einem Unternehmen entwickelt wurde ist mittlerweile weitaus mächtiger als die Community-Abspaltung).

Das Thema läuft nun seit fast einem Jahr und man sieht - es geht wenig vorwärts. Das soll überhaupt keine Kritik an einzelnen Personen sein!!! Es macht nur wenig Mut für die Zukunft.

Ich spiele mit offene Karten und gebe meine Zurückhaltung auf, wir haben uns schon seit der 4.10.1 nicht mehr komplett auf die Weiterentwicklung durch die 4fb AG bzw. GmbH verlassen. Auch das soll keine Kritik sein. Ich bin der 4fb unendlich dankbar für das was sie geleistet hat! Aber wir haben eine Verantwortung gegenüber mehrerer hundert Kunden und ich wollte nicht irgendwann in einer Sackgasse landen. Zumal ich weiterhin contenido einsetzen möchte - wir tun es tagtäglich. Daher haben wir ab 4.10.1 contenido weiterhin fit für neue PHP-Versionen gemacht und wir haben auch weiterhin Module programmiert usw. Bereiche (überwiegend Plugins und einige alte Module) die wir nicht im Einsatz haben sind nicht fit für PHP 8.1 gemacht worden. Wir setzen contenido produktiv seit ca. Januar 2022 bei ca. 35 Projekten mit PHP 8.1 ein. Ältere Projekte mit PHP 8.0 und teilweise noch mit PHP 7.3 - da sind wir stetig am Updaten auf den neuesten Stand. Wir haben bisher nicht offiziell geforkt oder eine Namensänderung durchgeführt, natürlich sind auch (und das verlangt schon der Respekt gegenüber der 4fb) alle Urhebervermerke etc. weiterhin enthalten.

"Wir" das bin ich und zwei Mitarbeiter von mir welche sich seit mehreren Jahren ausschließlich mit der Website-Erstellung auf Basis von contenido befassen. Meine erste contenido Website stammt von 2005. Bin seit 4.6 mit dabei. :D

Die Zurückhaltung habe ich geübt da ich mich nicht in den Vordergrund drängen wollte. Mir wäre eine funktionierende Community Version auch sehr sympathisch gewesen. Aber evtl. ist es auch an der Zeit dahingehend zu denken dass die Weiterentwicklung evtl. wieder ein einzelner bzw. ein einzelnes Unternehmen übernimmt. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal versucht ein paar Signale von der 4fb einzuholen, da blieb aber bisher alles stumm.

Euere Meinungen würden mich sehr interessieren! :wink:

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von Oldperl » Do 15. Sep 2022, 13:29

Servus Walter,

wir kennen uns ja jetzt schon ein paar Jahre über die CONTENIDO Schiene, und ich weiß Du/ihr habt viel mit CONTENIDO gemacht. Meiner Meinung nach hat die momentane Verzögerung mit dem Verein zu CONTENIDO erst mal nichts mit der Community zu tun. Gerade bei dieser stehen viele in den Startlöchern, und würde auch mitmachen. Gebremst wird hier eher, aus welchen Gründen auch immer, von Seiten von 4fb.
Wir haben bereits viel gemacht, so hat Murat sich um das GIT gekümmert, in der Community haben einige sich um Satzung und rechtliche Abklärung bemüht und ich habe mich um Doku und die Webseite gekümmert, soweit das ohne Infos von 4fb möglich war.
Meine Anstrengungen bezüglich des Vereins habe ich momentan nicht weiter betrieben, da, auch auf mehrfache Nachfrage, von Seiten 4fb keine Antwort kam.

Vor Jahren hatten wir schon mal die Idee mit einem Fork in der Hand von Unternehmen. Viele der Community waren Anfangs interessiert, doch eine wirkliche Weiterentwicklung von CONTENIDO unter anderem Namen fand nicht statt. Es wurde, soweit mir bekannt, am Ende ein Komplettumbau mit Zend als Basis.
Auch mein eigener Fork der 4.8 wird zwar genutzt, aber die Unterstützung aus der Entwicklergemeinde ist, na sagen wir mal, noch überschaubar.

Du sagst, ihr habt CONTENIDO bereits in Richtung PHP8 überarbeitet? Stellt sich mir die Frage, was davon ist als Merge-Request im CONTENIDO GIT gelandet?

Es gibt viele, die für sich irgendetwas an CONTENIDO machen, nur sehr wenige geben diese Sachen auch weiter, ob hier im Forum oder ins Repo. Wieder mit einem Einzelunternehmen an der Spitze würde dieses sich von dessen Seite sicher ändern, aber die Community wäre wieder außen vor, oder?

Ich bin ehrlich, nochmal möchte ich das nicht erleben. Und sollte das mit einem CONTENIDO-Verein nicht bald klappen, dann werde ich CONTENIDO 10.x den Rücken kehren und meine Arbeit dann ganz in meine ConLite stecken.

Keine Ahnung ob Thomas Schäfer-Tertilt hier noch mit liest?! Wenn, dann würde ich mir mal eine Reaktion von ihm erhoffen.


Um zum Ende zu kommen. Ich habe viele Stunden meiner Freizeit in CONTENIDO gesteckt, ob jetzt als Moderator oder Admin hier im Forum, ob als Initiator des zweiten Anlaufs für eine Vereinsgründung oder als "normaler" Entwickler und User bei der Bereinigung von Bugs oder der Unterstützung von anderen Community-Mitgliedern rund um CONTENIDO.
Ich würde auch weiterhin noch viele Stunden in unseren Verein investieren, wenn dieser endlich Hand und Fuß bekommt. Bei einem gewerblichen Fork von CONTENIDO jedoch bin ich raus.

Gruß aus Unterfranken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: Satzung CONTENIDO e.V. (Entwurf)

Beitrag von walter999 » Do 15. Sep 2022, 14:03

Servus Ortwin,

ich bin da offen für alles. Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas an mich reißen. Und ja - am Stichpunkt "merge request" sieht man recht schön dass auch bei mir Community nicht wirklich funktioniert. Da vertrete ich die Meinung dass viele Dinge aufwändig werden sobald man Abklärungen mit einer großen Masse treffen muss. Im kleinen Team klappt das super - nur mit einer Community wird das u.U. anstrengend. Wie eingangs erwähnt bin ich da zu wenig Vereinsmensch. Auch meine Zeit ist da dann begrenzt und da sind Entscheidungen auf dem kurzen Weg sehr angenehm.

Noch kurz zum "Community außen vor":
Ich kann nicht abschätzen in wie weit die Community überhaupt an Board sein möchte. Da fehlt mir der Einblick. Ich denke "Community on board" und dafür Stillstand ist vielleicht schlechter als "Community außen vor" und dafür Weiterentwicklung von contenido.

Würde noch gerne eines in den Raum werfen bzw. für mich klären. Wie mehrfach erwähnt bin ich der 4fb extrem dankbar für alles was viele Jahre geleistet wurde. Aber geht der weitere Weg per Community ausschließlich MIT der 4fb? Das würde sich jeder wünschen aber offensichtlich besteht, aus sicherlich verständlichen Gründen, kein Interesse das Projekt fortzuführen.

Grüße ins Frankenländle
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

Antworten