Übernehmen der Module bei einem Template Layout Wechsel

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
samse
Beiträge: 48
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:05
Kontaktdaten:

Übernehmen der Module bei einem Template Layout Wechsel

Beitrag von samse » Mo 27. Mai 2019, 09:37

Hallo

Wenn ich das Layout eine Templates wechsle, gehen alle Module aus den einzelnen Containern verloren. Bei mir hatten die beiden Layouts genau gleich viele Container und mindestens da sollte die Konfiguration nicht verloren gehen. Ich könnte mir auch vorstellen, wenn man das Layout eines Templates wechselt und dieses weniger Container hat, als das vorhergegangene, dann werden nur bis zum Schlusscontainer alle Module übernommen.

Ich muss heute bei drei verschieden Templates das Layout wechseln und jeweils 15 Module setzen, was ziemlich mühsam war :? .

Grüsse aus der Schweiz
Samse

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Übernehmen der Module bei einem Template Layout Wechsel

Beitrag von McHubi » Mi 29. Mai 2019, 22:51

Hallo Samse,

so ein Feature wäre sicher cool, allerdings reicht es da bei weitem nicht, nur auf die Anzahl der Container zu schauen. Im Grunde müsste hier eher geprüft werden, welche Nummer die jeweiligen Container haben und wie sie konfiguriert sind (mandatory, default usw. usf.). Wenn sie exakt wie in Layout a auch in Layout b wiedergefunden werden, dann würde das vermutlich klappen. Alles andere dürfte eher dazu führen, dass Du zwar alle möglichen Module übernimmst, sie dann aber im neuen Layout trotzdem neu zusortieren darfst...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Übernehmen der Module bei einem Template Layout Wechsel

Beitrag von Faar » Fr 31. Mai 2019, 08:36

Es gibt ein kleines Häckchen zu setzen: "Beim Speichern alle Default-Module in neue Container zuweisen"
Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch die Contanier ausreichend befüllt hat:

Code: Alles auswählen

<container id="212" name="navigation_top" types="navigation" mode="fixed" default="navigation_top">navigation_top</container>
Wenn dann das Modul mal etwas anders benannt wird, z.B. durch Großschreibung, funktioniert das nicht mehr.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten