CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von Leo » Fr 8. Mär 2019, 16:33

Hallo Contenido-Gemeinde,

geht es doch weiter? Das wäre sehr schön. Meine Unterstützung würde ich auch anbieten. :D

VG
Leonhard

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Fr 8. Mär 2019, 21:15

Hallo Leo,
...geht es doch weiter? Das wäre sehr schön. Meine Unterstützung würde ich auch anbieten...
ja, es geht weiter mit CONTENIDO.

Das Git-Repository gibt es unter https://git.contenido.org, das Ticketsystem findest du unter https://issues.contenido.org und Dokus unter https://docs.contenido.org.
Einfach dort anmelden und dann kannst du schon loslegen. Solltest du Fragen haben oder das Erstellen von Accounts für git.contenido.org oder issues.contenido.org ist nicht für jedermann freigegeben, dann melde dich einfach bei 4fb.

Gruß
xmurrix

P.S.: Es kann sein, dass manche Browser die Zertifikate der Seiten nicht akzeptieren. Dazu gibt es eine Lösung hier im Forum, du kannst auch den IE verwenden, der macht da keine Probleme.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Sa 9. Mär 2019, 20:00

Da ich dummerweise immer noch keine Themen unter viewforum.php?f=101 eröffnen kann:

Weiterhin bestehender Fehler aus der 4.9 in punkto Artikelweiterleitung auf externen Link im Artikelreiter "Eigenschaften":

* Mandanteneinstellungen mit articles|show-new-window-checkbox|true versorgt
* im Artikelreiter "Eigenschaften" bei Weiterleitung einen externen Link eingetragen und die Checkbox bei "Neues Fenster" aktiviert. Das Dropdown steht auf "permanent".

"Früher" öffnete sich diese Weiterleitung tatsächlich im neuen Fenster. Seit einigen 4.9er Versionen klappt das nicht mehr, in der 4.10.0 auch noch nicht. AMR ist aktiviert. Funktioniert allerdings auch nicht bei deaktiviertem AMR.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Sa 9. Mär 2019, 23:46

Da ich bei den issues unterhttps://issues.contenido.org/issues/?jq ... ICATION%22 nichts finden konnte, hier ein weiterer BUG-Hinweis:

Neuer BUG in der 4.10.0: Fehlende Übersetzung/Inhalt für Platzhalter in der Statistik unter "Statistiken -> Hits"

Hier wird statt des Hinweises zu Beginn lediglich {TRACKING_NOTIFICATION} ausgespielt.
bug-4-10-0-tracking-notification.jpg
bug-4-10-0-tracking-notification.jpg (7.96 KiB) 131575 mal betrachtet
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » So 10. Mär 2019, 10:55

Hallo mcHubi,
...Neuer BUG in der 4.10.0: Fehlende Übersetzung/Inhalt für Platzhalter in der Statistik unter "Statistiken -> Hits"...
danke für die Bug-Meldung. Das Ticket dazu gibt es unter:
https://issues.contenido.org/browse/CON-2798

Übrigens, du kannst Bug-Meldungen im dafür eigens vorhandenen Forum angeben:
viewforum.php?f=101

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » So 10. Mär 2019, 11:03

Hallo Murat,
Übrigens, du kannst Bug-Meldungen im dafür eigens vorhandenen Forum angeben:
Nope:
Da ich dummerweise immer noch keine Themen unter viewforum.php?f=101 eröffnen kann:
Geht nicht.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » So 10. Mär 2019, 11:25

Hallo Markus,
...Nope:... ...Geht nicht...
habe dich letztens der Gruppe "CONTENIDO Entwickler" hinzugefügt und war der Meinung, dass das ausreicht, um dort Beiträge zu schreiben. Ich kümmere mich darum, dass das geht...

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » So 10. Mär 2019, 12:32

Danke Dir! :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von Faar » Mo 11. Mär 2019, 09:39

xmurrix hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 11:25
habe dich letztens der Gruppe "CONTENIDO Entwickler" hinzugefügt und war der Meinung, dass das ausreicht, um dort Beiträge zu schreiben. Ich kümmere mich darum, dass das geht...
Darum hab ich auch alle Fehler die ich finde, unter "Allgemeines" geschrieben.
Das Forum "Bestätigte Fehler" ist schreibgeschützt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Do 14. Mär 2019, 22:17

Hallo zusammen,

wieder eine Kleinigkeit gefunden. Beim Modul "content_image" wird im Reiter Editor ein Popup zur Auswahl des Bildes geöffnet. Die Beschriftung der Reiter ist weiß, was auf dem hellgrauen Hintergrund nicht gerade optimal ist. Hier sollte auf schwarz gewechselt werden:
content_image_konfiguration-001.jpg
content_image_konfiguration-001.jpg (3.33 KiB) 58369 mal betrachtet
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Do 14. Mär 2019, 22:47

Hallo McHubi,
...wieder eine Kleinigkeit gefunden. Beim Modul "content_image" wird im Reiter Editor ein Popup zur Auswahl des Bildes geöffnet. Die Beschriftung der Reiter ist weiß, was auf dem hellgrauen Hintergrund nicht gerade optimal ist. Hier sollte auf schwarz gewechselt werden...
vermutlich liegt es daran, dass das CSS des Frontends global alle Texte auf weiß setzt, ich konnte das soeben nicht reproduzieren.
modul_content_image.png
modul_content_image.png (2.69 KiB) 58331 mal betrachtet

Dazu gibt es ein Ticket:
https://issues.contenido.org/browse/CON-1849

In einem Beitrag wird ein ähnliches Problem auch in Zusammenhang mit Bildern erwähnt.
viewtopic.php?t=43478

Man kann das mit CSS-Regeln höherer Spezifizität entschärfen, das wird viele Fälle abdecken, aber vermutlich nicht alle.

Was anderes:
Ich habe mich immer noch nicht um die Freischaltung für das Erstellen von Themen im Forum "Bestätigte Fehler" gekümmert, aber vielleicht war das ja auch so gedacht, dass nicht jeder da neue Themen erstellen kann. Wenn du für gefundene Fehler ein neues Thema erstellst, kann man das einfach in "Bestätigte Fehler" verschieben. Das Verschieben einer Antwort als ein neues Thema ist eine Frickelei.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Do 14. Mär 2019, 22:53

Hallo Murat,

Danke Dir.
vermutlich liegt es daran, dass das CSS des Frontends global alle Texte auf weiß setzt, ich konnte das soeben nicht reproduzieren.
Treffer, versenkt. Das ist mir nicht in den Sinn gekommen...
Ich habe mich immer noch nicht um die Freischaltung für das Erstellen von Themen im Forum "Bestätigte Fehler" gekümmert, aber vielleicht war das ja auch so gedacht, dass nicht jeder da neue Themen erstellen kann. Wenn du für gefundene Fehler ein neues Thema erstellst, kann man das einfach in "Bestätigte Fehler" verschieben. Das Verschieben einer Antwort als ein neues Thema ist eine Frickelei.
Kein Ding. Den nächsten Fund ziehe ich als neues Thema auf. :D

Kommt demnächst ein Forenbereich für die 4.10? Dann könnten wir Fragen, Hinweise und Support dorthin auslagern.

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Do 14. Mär 2019, 23:20

...Kommt demnächst ein Forenbereich für die 4.10? Dann könnten wir Fragen, Hinweise und Support dorthin auslagern...
Wir müssten das klären, ob das überhaupt Sinn macht, für 4.10 eigene Foren zu erstellen. Zwischen 4.9 und 4.10 ist nicht viel Neues hinzugekommen, d. h. alle Module & Plugins für 4.9 sollten auch unter 4.10 funktionieren. Der einzige Grund für ein Minor Release ist vermutlich der Wegfall der Unterstützung für PHP 5.6. Neue Foren für 4.10 würden viele User verunsichern, da sie dann davon ausgehen, dass Module & Plugins für 4.9 nicht unter 4.10 laufen.

Andererseits gab es bei Minor Releases (von 4.6 auf 4.8 und von 4.8 auf 4.9) immer neue Foren.

Wie denken andere aus der Community darüber?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von Faar » Fr 15. Mär 2019, 10:43

xmurrix hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 23:20
Wie denken andere aus der Community darüber?
weiß auch nicht :?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Fr 15. Mär 2019, 11:47

M. M. n. sollte es entweder einen eigenen Bereich für die 4.10 oder der für die 4.9 muss umbenannt werden in 4.9 & 4.10.

Lieber wäre mir, wenn es einen eigenen gäbe. Irgendwann läuft der Support für die 4.9 aus und was passierte mit dem 4.8er Forenbereich? Es wäre fatal, wenn dann die 4.9 und 4.10 in einem gemeinsamen Bereich "gefort" werden.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten