CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.10? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Feb 2019, 21:55

Hallo zusammen,

bis das CONTENIDO git wieder verfügbar ist, habe ich unter GitHub ein CONTENIDO Repository mit dem letzten Entwicklungsstand des CMS (branch "contenido-release-v4.10.0", commit id "c258ffdf271" vom 21 Dez 2018) erstellt.

Ich werde vorerst dort die Änderungen/Korrekturen einpflegen, der Fokus dabei liegt beim Beheben von gefundenen Fehlern. Feedback aus der Community, vor allem zu gefundenen Bugs, ist willkommen.

CONTENIDO 4.10.0 auf Github:
https://github.com/purcaholic/CONTENIDO

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von Faar » Di 12. Feb 2019, 15:52

Danke!
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von Oldperl » Mi 13. Feb 2019, 11:14

Hallo Murat,

mein Angebot, gemeinsam an der 4.9.10 zu arbeiten, steht immer noch. Ich hatte ja bereits ein Repo auf GitHub angelegt https://github.com/dceonline/CONTENIDO.
Falls Interesse besteht können wir die zwei Repos auch gerne zusammenführen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Mi 13. Feb 2019, 14:36

Hallo Ortwin,

danke für das Angebot, das weiß ich zu schätzen.

Lass uns per Skpe oder ähnliches darüber reden.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von Oldperl » Mi 13. Feb 2019, 16:41

Hallo Murat,

du erreichst mich über Wire, einfach dort mal nach mir suchen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von homtata » Mi 13. Feb 2019, 20:10

Hallo Murat,

ich hatte für die 4.9.11 einen Bug gemeldet, der aber nie in die 4.9.12 Einzug hielt:
viewtopic.php?f=98&t=36926&p=170427&hil ... er#p170427

Ist das in der 4.10.0 angepasst?
LG
Viktor

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Mi 13. Feb 2019, 20:36

Hallo Victor,
homtata hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 20:10
...ich hatte für die 4.9.11 einen Bug gemeldet, der aber nie in die 4.9.12 Einzug hielt:
viewtopic.php?f=98&t=36926&p=170427&hil ... er#p170427

Ist das in der 4.10.0 angepasst?...
habe gerade nochmal nachgesehen, in CONTENIDO 4.10.0 werden die Funktionen strtolower oder strtoupper nicht direkt verwendet. Es gibt die Klasse cString, die entsprechende Wrapper für die gängigsten PHP string-Funktionen implementiert, diese Wrapper rufen dann die mb_* Funktionen auf, sofern sie vorhanden sind.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Di 19. Feb 2019, 09:59

Hallo zusammen,

das Original-Repository git.contenido.org ist wieder "online". Daher können wir das von mir erstellte Repository als eine Sicherungskopie betrachten. Ich werde abklären, ob die Änderungen in github.com/purcaholic/CONTENIDO auch in git.contenido.org/projects/CON/repos/contenido/ überführt werden können oder verworfen werden.

Wir können uns also wieder dem Original-Repository zuwenden und daran arbeiten...

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Mi 27. Feb 2019, 03:22

Mir ist ein kleiner Bug der 4.10.0 bei der Artikelversionierung aufgefallen. Wird sie unter "Administration -> System" aktiviert, werden im Artikel-Reiter "Editor" sowohl bei "simple" als auch "advanced" statt des Info-Icons (wie in der 4.9.12) "Sonderzeichen" dargestellt. Je nachdem welchen Webartikel man aufruft, hin und wieder auch beim gleichen durch Klick auf den Artikel-Reiter "Editor" verändern sich die "Sonderzeichen" bzw. verraten, dass irgendwas mit dem </head> nicht in Ordnung ist. Ich bin das verwendete Layout durchgegangen und finde aber keinen Fehler. Im Frontend wird alles korrekt dargestellt.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">

<head>
<base href="http://localhost/cms/" />
  <meta charset="UTF-8">
  <title></title><link rel="stylesheet" type="text/css" href="//localhost/cms/cache/standard.css" id="m7" />
  <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/content.css" />
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/standard.css" />
    <script type="text/javascript">
      [...]
   </script>
<meta name="generator" content="CMS CONTENIDO 4.10" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8" />
<meta name="author" content="Markus" />
<meta name="description" content="Test" />
<meta name="keywords" content="Test" />
</head>
Der große Bug in dem Zusammenhang besteht darin, dass bei Auswahl von "advanced" die Inhaltselemente nicht mehr im Artikel-Reiter "Editor" bearbeitet werden können. Das klappt nur bei "disabled" oder "simple". :?

Hat man in der Einstellung "simple" dann eine Überarbeitung vorgenommen und es existiert eine alte Version, kann man auch auf "advanced" umschalten. Ändert zwar nix am "kleinen Bug", aber der anfänglich unbrauchbare Modus wird dann zumindest nutzbar. Dumm ist nur, dass diese Notwendigkeit erst mal unter "simple" eine Bearbeitung durchführen zu müssen für alle Webartikel gilt. Beispiel im Ablauf:

1. CMS neu aufgesetzt und Artikel erstellt
2. Artikelversionierung auf "advanced" eingestellt, keine Bearbeitung im Artikel-Reiter "Editor" möglich.
3. Umschalten auf "simple", Bearbeitung von Webartikel "A" möglich, danach existiert eine alte Version und die neue.
4. Umschalten auf "advanced", Bearbeitung von Webartikel "A" weiterhin möglich.
5. Aufruf von Webartikel "B", keine Bearbeitung im Artikel-Reiter "Editor" möglich.
6. Umschalten auf "simple", Bearbeitung von Webartikel "B" wieder möglich.
7. Umschalten auf "advanced", Bearbeitung von Webartikel "B" weiterhin möglich. (auch bei "A")

Beim nächsten - noch nicht versionierten - Webartikel kracht es dann wieder...
Dateianhänge
con-4-10-0-artikelversionierung-bug-002-4-10-0.jpg
con-4-10-0-artikelversionierung-bug-002-4-10-0.jpg (9.97 KiB) 52871 mal betrachtet
con-4-10-0-artikelversionierung-bug-001-4-10-0.jpg
con-4-10-0-artikelversionierung-bug-001-4-10-0.jpg (11.21 KiB) 52925 mal betrachtet
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Mi 27. Feb 2019, 09:02

Danke für den Bug-Report.

Das Forum für Bug-Reports ist:
viewforum.php?f=101

Nachtrag
Das Ticket dafür gibt es unter:
https://issues.contenido.org/browse/CON-2787
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Fehler Contenido 4.10 (Benutzer->Bereiche)

Beitrag von shi » Do 28. Feb 2019, 15:59

Hallo, wenn ich in der 4.10 Version einen neuen Nutzer anlege, mit Zugriff auf Sprache und Mandanten und ich dann die Bereiche festlegen will, sind alle doppelt drin. Zum Beispiel bei dem Bereich "Artikel" gibt es dann zwei mal den Punkt "Artikel duplizieren".
Dateianhänge
Screenshot_2019-02-28 template rights html.png
(98.29 KiB) Noch nie heruntergeladen

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler Contenido 4.10 (Benutzer->Bereiche)

Beitrag von xmurrix » Do 28. Feb 2019, 17:11

Hallo shi,
shi hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 15:59
...wenn ich in der 4.10 Version einen neuen Nutzer anlege, mit Zugriff auf Sprache und Mandanten und ich dann die Bereiche festlegen will, sind alle doppelt drin...
vielen Dank für das Feedback.

Das nächste Mal bitte das Forum für Bug-Reports verwenden:
viewforum.php?f=101

Das Ticket dazu gibt es unter:
https://issues.contenido.org/browse/CON-2789

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Mi 6. Mär 2019, 21:34

Hallo zusammen,
Das nächste Mal bitte das Forum für Bug-Reports verwenden:
viewforum.php?f=101
Gerne, allerdings darf ich da kein neues Thema eröffnen...

Insofern kommt hier mein nächster Fund aus der 4.10.0:
Das Modul "content_sitemap_html" soll ja so konfigurierbar sein, dass es die Artikel mit ausgibt oder nicht. Die Angabe von 0 oder 1 im Artikelreiter "Editor" hat jedoch keine Auswirkungen. Beide Male werden die in der Kategorie enthaltenen Artikel nicht mit ausgegeben.

EDIT:
Lösung gefunden, den Bug gab es in irgendeiner 4.9er auch schon mal, die SQL-Abfrage kann so nicht funktionieren:

Code: Alles auswählen

        SELECT
            art_lang.idartlang
        FROM
            `' . $cfg['tab']['art_lang'] . '` AS art_lang
            , `' . $cfg['tab']['cat_art'] . '` AS ca
Sie muss angepasst werden auf:

Code: Alles auswählen

        SELECT
            art_lang.idartlang
        FROM
            `' . $cfg['tab']['art_lang'] . '` AS art_lang
            , `' . $cfg['tab']['cat_art'] . '` AS cat_art
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von xmurrix » Do 7. Mär 2019, 09:18

Morgen McHubi,
...Gerne, allerdings darf ich da kein neues Thema eröffnen...
komisch, dass das nicht geht. Ich bin hier fast täglich am Moderieren von neuen Themen von neuen Usern, das Meiste davon ist Spam und kommt gleich in die Tonne. Ist da etwa in der Vergangenheit etwas vorgefallen?
...Das Modul "content_sitemap_html" soll ja so konfigurierbar sein, dass es die Artikel mit ausgibt oder nicht. Die Angabe von 0 oder 1 im Artikelreiter "Editor" hat jedoch keine Auswirkungen. Beide Male werden die in der Kategorie enthaltenen Artikel nicht mit ausgegeben...
Danke für den Hinweis, ich habe dazu ein Ticket erstellt:
https://issues.contenido.org/browse/CON-2791

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CONTENIDO 4.10.0 auf Github

Beitrag von McHubi » Do 7. Mär 2019, 09:33

Moin Murat,
Ist da etwa in der Vergangenheit etwas vorgefallen?
:shock: Nicht, dass ich wüsste. In den anderen 4.9er Foren könnte ich neue Themen eröffnen. Nur bei den Bugs nicht.

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten