tinyMCE für eigene Formularfelder

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
mikedreissig
Beiträge: 36
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

tinyMCE für eigene Formularfelder

Beitrag von mikedreissig » Di 18. Sep 2018, 19:23

Liebe Gemeinde,

ist es eigentlich möglich, den tinyMCE-Editor von Contenido für "eigene" Formularfelder zu nutzen?

Zur Erläuterung: Ich möchte den Inhalt mehrerer Textarea-Elemente innerhalb des Contenido Backends mit Links und Auszeichnungen versehen und das Formular dann in einem Rutsch absenden und die Inhalte in einer separaten Datenbank speichern.

Danke schonmal, mikedreissig

Faar
Beiträge: 1493
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE für eigene Formularfelder

Beitrag von Faar » Mi 19. Sep 2018, 09:40

Moin,
der TinyMCE könnte für Contenido vorkonfiguriert sein aber prinzipiell denke ich, dass er mit entsprechendem Aufwand auch für eigene Belange einsetzbar wäre. Aber vermutlich dann nicht über die Contenido Funktionen, sondern selbstgestrickt.
Allerdings könntest Du den auch selbst einbinden, wenn Du nicht alle Buttons brauchst. Dann nimmst Du de abgespeckte Version vom TinyMCE und lädst sie irgendwo in den Data-Bereich, worauf Du im Backend zugreifen kannst.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4049
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE für eigene Formularfelder

Beitrag von Oldperl » Mi 19. Sep 2018, 09:52

Servus,
mikedreissig hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 19:23
ist es eigentlich möglich, den tinyMCE-Editor von Contenido für "eigene" Formularfelder zu nutzen?
Ein klares Ja.
Nähere Infos zum Editor in 4.9 erhält man hier :arrow: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/TinyMCE+4
Dort sind auch Dateien angegeben, in denen der Editor integriert ist. Sich diese mal anschauen um zu schauen wie er eingebunden wird und dann mit einer eigenen Konfiguration einbauen.

Eine Seite, die die Integration beispielhaft zeigt ist mir momentan nicht bekannt.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1493
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE für eigene Formularfelder

Beitrag von Faar » Mi 19. Sep 2018, 13:52

Oldperl hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 09:52
Ein klares Ja.
Streber :P
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mikedreissig
Beiträge: 36
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: tinyMCE für eigene Formularfelder

Beitrag von mikedreissig » So 23. Sep 2018, 15:02

danke für eure Rückmeldungen, sollte ich das hingebastelt bekommen, poste ich hier das Ergebnis

Antworten