Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von Freddy » Mo 14. Mai 2018, 09:43

Hallo Zusammen,

habe ein Modul zusammen gebastelt um einen Cookie-Hinweis zu realisieren. Ich bin kein wirklicher Programmierer sondern suche mir die Scripte zusammen. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Ich hoffe es ist verständlich und für andere nützlich.
Um mit den Datenschutzerklärung zu verlinken muß unter Mandanteneinstellung folgende Einstellung erfolgen:
Typ: dse_page
Name: idart
Wert: Idart von den Datenschutzerklärung

Modul-Ausgabe:
<?php

// assert framework initialization
defined('CON_FRAMEWORK') || die('Illegal call: Missing framework initialization - request aborted.');

// get client settings
$dse_page = getEffectiveSetting('dse_page', 'idart', '');

// use smarty template to output header text
$tpl = cSmartyFrontend::getInstance();
$tpl->assign('trans', array(
'infotext' => mi18n("INFOTEXT"),
'infodse' => mi18n("INFODSE"),
'accept' => mi18n("ACCEPT"),
));
$tpl->assign('dse', $dse_page);
$tpl->display('get.tpl');
?>
Übersetzungen:
ACCEPT: Akzeptieren
INFODSE: Mehr erfahren
INFOTEXT: Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
CSS:
#eucookie {position: fixed; bottom: 0; left: 0; right: 0; background: #eee; padding: 20px;font-size: 14px; font-family: verdana;z-index:10000; }
#eucookie a.button {cursor: pointer; background: #ccc; padding: 4px 10px; margin-left: 10px; margin-bottom: 0px; border-radius: 5px; font-weight: bold; float: right;}
#eucookie a.button:hover {background-color: #aaa;}
#eucookie p.cookiemessage {display: block; padding: 0; margin: 0; max-width:100%; }
JavaScript:
a = document.cookie;while(a != ''){while(a.substr(0,1) == ' '){a = a.substr(1,a.length);}cn = a.substring(0,a.indexOf('='));if(a.indexOf(';') != -1){cw = a.substring(a.indexOf('=')+1,a.indexOf(';'));}else{cw = a.substr(a.indexOf('=')+1,a.length);}if(cn == 'eucookie'){r = cw;}i = a.indexOf(';')+1;if(i == 0){i = a.length}a = a.substring(i,a.length);}if(r == '1') document.getElementById('eucookie').style.display = 'none';
HTML get.tpl
<!-- EU-Cookie Start -->
<div id="eucookie">
<a onClick="var d = new Date(); d = new Date(d.getTime() +1000*60*60*24*730); document.cookie = 'eucookie=1; expires='+ d.toGMTString() + ';path=/;'; document.getElementById('eucookie').style.display = 'none';" class="button">{$trans.accept|escape}</a>
<p class="cookiemessage">{$trans.infotext|escape} <a href="front_content.php?idart={$dse|escape}">{$trans.infodse|escape}</a></p>
</div>
<!-- EU-Cookie End -->
am 25.06.2018 geändert.
Zuletzt geändert von Freddy am Mo 25. Jun 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von McHubi » Mo 14. Mai 2018, 22:03

Hallo Freddy,

Danke für das Modul. :D Ich habe es mal in die allgemeine Liste aufgenommen: viewtopic.php?f=99&t=36453

VG

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von oschko » Mi 23. Mai 2018, 12:19

Hallo Freddy,

ja es ist verständlich und nützlich, sogar ich habs hingekriegt es einzurichten. Habe genau die Möglichkeit gebraucht, auf die Datenschutzerklärung zu verlinken.
Frage: Müsste nicht auch ein Ablehnen Button angeboten werden werden, wie es im Modul script_cookie_directive gemacht wird?
Allerdings wird dort auch wenn man ablehnen klickt ein cookie 1frontend gesetzt (was macht das?).

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von Freddy » Mi 23. Mai 2018, 14:35

Soweit ich weiß, ist man nur verpflichtet darauf hinzuweisen, dass man Cookies benutzt. Diese sollten dann auch noch in der Datenschutzerklärung beschrieben werden. Der Nutzer kann ja die Seite wieder schließen wenn er es nicht möchte.

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von oschko » Mi 23. Mai 2018, 15:51

Das leuchtet ein, der/die Nutzer/in kann dann eine informierte Entscheidung treffen und als Seitenbetreiber/in muss man nicht zulassen, dass die gewünschte Funktionalität eingeschränkt wird.
Leider weiß ich ehrlicher Weise gar nicht was das Cookie 1frontend macht und kann es somit auch nicht beschreiben. :oops:

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von Freddy » Mi 23. Mai 2018, 16:27

Hier gibt's Infos zu diesem Thema:
viewtopic.php?f=98&t=42847

Barsoibande
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mai 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von Barsoibande » Do 24. Mai 2018, 16:11

Hallo,

ich erst seit heute hier im Forum, weil ich Hilfe bräuchte.
Ich habe für einen Kunden mehrere Seiten erstellt (nur HTML, kein CMS) und heute hat er mir die Zugangsdaten für seine Firmenseite gegeben, die noch für die DSGVO fit gemacht werden muß. Ich benötige auf jeden Fall ein Cookie-Banner, habe aber nur Zugangsdaten als Redakteur, kann also nur Texte und Menü bearbeiten.
Die Agentur die die Seite mal erstellt hat, ist vor mehreren Jahren in Konkurs gegangen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Cookie-Banner eingebaut kriege, wo ich die Passwörter "herzaubern" kann, usw. Es ist die Version 4.8.12 installiert.

Für den einen oder anderen tollen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von Faar » Mi 30. Mai 2018, 15:10

Das Javascript hat einen "Fehler", denn wenn der Cookie-Hinweis nicht im Hauptpfad / direkt unter der Domain "akzeptiert" wird, dann gilt das nur für den Pfad in dem man sich befindet aber nicht für die ganze Domain.
Nur beim Pfad / gilt die Akzeptierung dann für die ganze Webseite. Akzeptiert man erst in einem Pfad, muss man für jeden anderen Pfad neu akzeptieren.
Da ist man verloren, wenn die Seite auch noch einen "Home" Link hat, der auf /startseite/index.html verlinkt und nicht auf /.
:cry:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von Freddy » Mo 25. Jun 2018, 15:32

Hab den Pfad in der get.tpl angepasst. Also, im ersten Beitrag ist es jetzt richtig.
Habe eine Frage an die Experten. Wenn ich den Hinweis bestätige wird dieser ausgeblendet. Wenn ich die Seite neu aufrufe sehe ich den Hinweis ganz kurz bis dieser wieder ausgeblendet wird. Was kann ich anders machen das die Funktion zum ausblenden schneller greift?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Hinweis wegen DSGVO - Modul script_eu-cookie

Beitrag von Faar » Mo 25. Jun 2018, 20:06

Die Seite lädt vermutlich einfach zu langsam.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten