Plugin externer Link

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Plugin externer Link

Beitrag von Peer » Mo 19. Feb 2018, 00:10

Hallo,

ich versuche unter Extras einen Link einzubauen der zu einer externen Seite führt.

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich :-) ?

Vielen Dank

Gruß

Peer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von Oldperl » Mo 19. Feb 2018, 08:57

Servus,

ein direkter Link geht nicht, da dass entsprechende Menü im Core generiert wird. Dazu müsste man den Core entsprechend modifizieren. Was man machen kann ist eine Seite mit einem entsprechenden Link im Backend anzeigen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von Peer » Fr 23. Feb 2018, 14:00

Hallo Ortwin,

vielen Dank für den Tipp.

Hast du eventuell einen Tipp für mich ob es auch über .htaccess zuregeln ist das die Seiten dann nur angezeigt werden wenn der Admin-Bereich von Contenido dann geöffnet ist.

Per Cokie oder so ?

Vielen Dank

Gruß

Peer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von Oldperl » Fr 23. Feb 2018, 14:49

Hallo Peer,

es kommt darauf an was für eine Seite angezeigt werden soll. Bei einer Fremdseite wird es schwierig. Ist es eine eigene Seite, so kommt es darauf an ob ich direkten Zugriff auf dem gleichen Server/Webspace habe oder ob beides, das Contenido-Backend und die anzuzeigende Seite, auf unterschiedlichen Servern/Webspace liegen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von Peer » Fr 23. Feb 2018, 14:52

Hallo Ortwin,

es sind eigene Seiten auf dem selben Server.

Danke

Gruß

Peer

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von rethus » Fr 23. Feb 2018, 16:38

Warum baust du dir nicht einfach ein kleines Conntenido-Plugin?
Plugins kannst du ja überall in der Navi oben einhängen - also auch unter "Extras".
Klickst du drauf, kommst du auf eine einfache Seite, die z.B. via JS-Onload deine URL in einem neuen Tab und anschließend "history.back()" aufruft.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von Peer » Fr 23. Feb 2018, 17:08

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es geht hier um Datein die Daten aus der Datenbank bearbeiten sollen.

Da hätte ich schon gerne was, wo nicht gleich jeder drauf kommt.

Habe das jetzt die Daten mit folgenden Code ergänzt

Code: Alles auswählen

if (!defined('CON_FRAMEWORK')) {
    define('CON_FRAMEWORK', true);
}

// CONTENIDO startup process
include_once('./../includes/startup.php');

cRegistry::bootstrap(array(
    'sess' => 'cSession',
    'auth' => 'cAuthHandlerBackend',
    'perm' => 'cPermission'
		));


Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß

Peer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von Oldperl » Sa 24. Feb 2018, 11:01

Hallo Peer,

wenn die Seiten auf dem gleichen Web liegen, so ist der Ansatz von rethus der sinnvollste. Ein Plugin in dem die Seite(n) ins Backend eingebunden werden. Baut man einen entsprechenden Wrapper kann man dabei sogar die Rechteverwaltung des Backend nutzen um den Zugriff über die User-/Rechteverwaltung zu steuern.
Liegen die Daten, auf die Du zugreifen willst, auch noch in der gleichen Datenbank, so könnte man die Seite(n) auch komplett als Plugin integrieren.

Generell ist es aber immer schwer einen konkreten Ansatz zu nennen, wenn einem nicht das komplette Projekt und die Vorgaben dazu bekannt ist bzw. zur Einsicht vorliegt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Plugin externer Link

Beitrag von rethus » Di 27. Feb 2018, 09:02

Peer hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 17:08

Da hätte ich schon gerne was, wo nicht gleich jeder drauf kommt.
Ok, kann dir da nicht ganz folgen.
Wie oldperl schon erwähnt, kannst du den Zugriff auf ein Plugin doch über die Rechteverwaltung in Contenido begrenzen (so das der Menüpunkt nur bestimmten Usern angezeigt wird).
Zum anderen hast du in deinem Plugin alle Freiheiten der Welt, abfragen und Zugangsbeschränkungen zu programmieren. In einer "BastelWastel" Lösung wirst du auch nichts anderes machen können, als in einem Plugin. Nur ist ein Plugin der "State Of The Art" -Weg (professionell), der dir zum einen viel Zeit sparen, deine Anpassung Fremdwartbar macht, und die Funktionalität sauber kapselt um z.B. Upgrade-Save zu sein.

Funktionen die nicht direkt mit der Content-Eingabe & Darstellung des Frontends zu tun haben (also nicht auf Artikelebene arbeiten), gehören (i.d.R) nicht in Module, sondern in Plugins.

Was deine Anfrage betrifft muss ich Oldperl zustimmen:
oldperl hat geschrieben: Generell ist es aber immer schwer einen konkreten Ansatz zu nennen, wenn einem nicht das komplette Projekt und die Vorgaben dazu bekannt ist bzw. zur Einsicht vorliegt.
Es fehlt der detaillierte Überblick über dein Vorhaben. Einmal umfangreich und detailliert beschrieben was Sache ist, und was du vor hast, bzw. was schon versucht wurde, würde enorm viele Rückfragen sparen. Schau dir da ggf. mal Oldperls Vorlage an: viewtopic.php?f=98&t=30336
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten