301 Redirect Plugin

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
mischi05
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:56
Kontaktdaten:

301 Redirect Plugin

Beitrag von mischi05 » Sa 30. Dez 2017, 16:14

Servus zusammen,

ihr kennt sicher die lästige Arbeit 301-Redirects manuell in die htaccess zu schreiben, weil sich ein Artikel/Kategorie geändert oder verschoben hat. Das ist nun vorbei ;-)

Ich habe ein kleines Plugin geschrieben, welches bei Änderungen an Artikel- oder Kategorie-URL's entsprechend per 301 auf die korrekte URL weiterleitet. Außerdem wird bei gelöschten Seiten nicht mehr - wie standardmäßig - auf die Fehlerseite weitergeleitet, sondern die Fehlerseite direkt auf der Fehler-URL angezeigt.

Das Plugin ist sicherlich nicht perfekt geschrieben, aber erfüllt seinen Zweck.
#UPDATE vom 02.01. -> Ich habe die DB Requests nochmal verringert, jetzt ist es noch etwas schneller#

Zwei Fragen bleiben für mich noch offen - weiß jemand eine Antwort?
- Warum kann das Plugin nicht über den Plugin-Manager installiert werden? - hier heißt es immer "ungültiges XML-Dokument"
- Warum werden sowohl sql_install.sql als auch sql_uninstall.sql nicht automatisch beim installieren/deinstallieren ausgeführt?
--> Für Antworten/Hinweise wäre ich dankbar, dann passe ich das Plugin entsprechend an.

Systemvorraussetzungen:
- Contenido 4.9.x
- Das Plugin "AMR" muss installiert und aktiviert sein
--> Achtung, hier muss die Einstellung bei "Bei ungültigen Artikeln zur Fehlerseite weiterleiten" deaktiviert sein
- PHP CLI muss aktiviert sein, damit die 404-Fehlerseite funktioniert
- Es wird ein neuer Chain benötigt: in der Datei "/contenido/includes/frontend/include.front_content.php"
--> cApiCecHook::execute('Contenido.Frontend.AfterInitializeVariables'); in Zeile 316 direkt nach $idartlang = getArtLang($idart, $lang); einfügen

Ich habe das Plugin auf zwei mittelgroßen Webseiten erfolgreich getestet... über Feedback freue ich mich!

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Dateianhänge
redirect301.zip
Version 1.1
(8.66 KiB) 104-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mischi05 am Di 2. Jan 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: 301 Redirect Plugin

Beitrag von mattmarr » Di 2. Jan 2018, 10:26

Hallo mischi05!

Sehr interessantes Plugin, das hier bestimmt zum Einsatz kommen wird wenn die Tests erfolgreich verlaufen.
- Warum kann das Plugin nicht über den Plugin-Manager installiert werden? - hier heißt es immer "ungültiges XML-Dokument"
Funktioniert bei mir ohne Probleme auf einer noch 4.9.8 und 4.9.12 Installation.
- Warum werden sowohl sql_install.sql als auch sql_uninstall.sql nicht automatisch beim installieren/deinstallieren ausgeführt?
Auch beide SQL-Dateien werden ausgefürht beim Installieren und Deinstallieren.

Weitere Tests konnte ich bisher nicht machen. Werden aber folgen.


Gruß
Matthias

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 301 Redirect Plugin

Beitrag von rethus » Di 2. Jan 2018, 10:47

Vielen Dank für das neue Plugin.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bin immer wieder froh, wenn ich sehe, das noch neue Module & Plugins nachkommen.
mischi05 hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 16:14
Zwei Fragen bleiben für mich noch offen - weiß jemand eine Antwort?
- Warum kann das Plugin nicht über den Plugin-Manager installiert werden? - hier heißt es immer "ungültiges XML-Dokument"
- Warum werden sowohl sql_install.sql als auch sql_uninstall.sql nicht automatisch beim installieren/deinstallieren ausgeführt?
Ich hab dein ZIP mal runter geladen.
Die plugin.xml sieht valide aus (aus XML-Sicht).

Folgendes gilt vorerst als gestrichen, da bei mattmarr die Installation sauber funktionierte, und dies somit nicht die Ursache sein kann..
.. da hier im Forum das durchstreichen (siehe https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2053305) nicht funktioniert, hab ich es hier erstmal in einen Quote gepackt:
Ich schätze mal, das dein Plugin keinerlei Einstellungsmöglichkeiten im Backend hat, und du daher die Bereiche <areas>, <actions>,<frames>, <nav_sub> ausgelassen hast. Ggf. fehlt Contenido aber irgend etwas aus dieser Struktur um dein XML als gültig anzusehen.

Ich bin immer ein Freund davon, das User sehen können, was im CMS passiert. Daher würde ich dem Plugin eine einfache Übersichtsseite (und eigenen Eintrag unter Extras) gönnen, in dem einfach kurz beschrieben wird,was das Plugin macht. Auf diese Weise könntest du auch ausschließen, das Contenido wegen der oben erwähnten fehlenden Struktur aussteigt, da ja dann eine Seite inkl. Navi-Einhängepunkt existiert.

Kann mir vorstellen, das die SQL-Install-files nicht ausgeführt werden, weil bereits der XML-Fehler vorliegt.
Zuletzt geändert von rethus am Di 2. Jan 2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 301 Redirect Plugin

Beitrag von rethus » Di 2. Jan 2018, 10:53

Da es bei mattmarr keine Probleme gibt, und er seinen Beitrag zeitgleich mit meinen erstellt hat (ich ich seinen somit erst jetzt sehe), streiche ich mal meinen Passus aus dem vorigen Post... denn wenn es bei Ihm so funktioniert, kann das kaum die Ursache sein.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: 301 Redirect Plugin

Beitrag von McHubi » Mo 8. Jan 2018, 23:24

Hallo mischi05,

auch von mir Dankeschön für das Plugin. Ich habe es mal in die Sammlung von Modulen und Plugins aufgenommen: https://forum.contenido.org/viewtopic.p ... 3&p=167725
:D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten