PIFA Formular

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

PIFA Formular

Beitrag von Peer » Fr 25. Nov 2016, 17:09

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PIFA Formular.
Ich habe ein Projekt mit Contenido 4.9.12 auf einem Server mit php 7.

Konnte die Formulare alle anlegen ...

Leider passiert nichts wenn ich auf senden klicke. Wenn die Daten per Mail schicken will komme ich auf die Error bzw. Startseite wenn ich die Daten speichern möchte bekomme ich die Meldung das die Daten nicht gespeichert werden können.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von frederic.schneider_4fb » So 27. Nov 2016, 13:51

Es geht um die Nutzung des Formulares im Frontend, richtig?
Hast Du eine Mailserver-Konfiguration angelegt? Wenn ja, stimmen die Zugangsdaten? Was sagen denn die Logs (errorlog und die maillog)?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von Peer » Mi 30. Nov 2016, 20:40

Hallo,

also Mail-Server habe ich eingerichtet.
Error Log bleibt Leer.

Ich habe das Gefühl das es am Server liegt.

Wenn ich versuche eine Mail zu schreiben und ich dann auf Senden klicke passiert mit der Adresse folgendes

Code: Alles auswählen

http://www.kiwibi.de/kontakt.html?idform=3&name=test&email=test%40peers-world.de&nachricht=test
Das habe ich bei anderen Projekten nicht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 19.24.55.png
(151.92 KiB) Noch nie heruntergeladen

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von rethus » Do 1. Dez 2016, 09:40

Bitte beschreibe mal, was genau du mit "Mailserver habe ich eingerichtet" meinst.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von Peer » Do 1. Dez 2016, 23:58

Hallo,

also ich habe unter Administration - System - Konfiguration beim Bereich Mailserver Daten hinterlegt von einem SMTP Server.

Gruß

Peer

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von rethus » Fr 2. Dez 2016, 09:28

Dann deaktiviere bitte mal AMR und prüfe, ob es dann funktionieren würde.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von Peer » Fr 2. Dez 2016, 10:08

Hallo rethus,

gleiches ergebniss.

Ich hatte ähnliche Probleme bei anderen Versionen auch. Da habe ich dann imemr aus Alten Contenido Version die Daten übertragen.
Selbst das war ohne Erfolg.

Wenn ich bei Auftragsmethode POST auswähle, bekomme ich immer die Info das die Daten nicht Gespeichert werden konnten.
Es werde die Daten auch nicht unter Formulardaten gespeichert.

Diese Situation hatte ich auch schon, das die Daten gespeichert wurden aber nicht versand.

Was mich stutzig macht ist dann die Adresse die erstellt wird

Code: Alles auswählen

http://www.kiwibi.de/kontakt.html?idform=3&name=test&email=test%40peers-world.de&nachricht=test
Das kenne ich so nicht. Als ob da was fehlt was dann sagt, das jetzt per Mail verschicken.

Danke für deinen Einsatz

Gruß

Peer

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von rethus » Fr 2. Dez 2016, 10:23

Welche Einstellungen hast du denn im Artikel bei der Konfiguration des Formulars gemacht (z.B. bei Klassen-Vorlagen).
Da wählst du ja das Formular, dann die Prozessor-Methoden usw.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von Peer » Sa 3. Dez 2016, 01:56

Hallo rethus,

ich glaube ich habe die Lösung gefunden zu haben.
So wie es ausschaut ist die Tabelle in der Datenbank beschädigt und das die Ursache dafür das es nicht funktioniert.

Danke für deine Mühen.

Gruß

Peer

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PIFA Formular

Beitrag von rethus » So 4. Dez 2016, 23:21

Ja, bitte gerne.
Wenn du magst - und falls du es herausgefunden hast - könntest du ggf. noch sagen, wie es dazu gekommen ist.
War es nach einem Umzug, einem Upgrade oder ein Hardware-Fehler?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

PIFA Formular - Absender als Antwortadresse

Beitrag von shi » Mo 12. Jun 2017, 08:35

Gibt es eine Möglichkeit, das der Absender automatisch als Antwortadresse übernommen wird?

Also der Absender trägt seine Mailadresse in das entsprechende Feld ein. Der Abfänger bekommt die Mail und klickt auf antworten. Normalerweise steht dann die Mailadresse aus der Konfiguration drin, es soll aber der Absender verwendet werden. Geht das und wann ja wie?

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

PIFA Formular: SELECTMULTI

Beitrag von Horst1234 » Di 26. Sep 2017, 16:28

Hallo,
ich versuche eine Auswahlbox mit Mehrfachauswahl zu aktivieren ( "Feldtyp: Auswahlliste mit Mehrfachauswahl") , erhalte aber immer nur eine einfache Auswahlbox. Im HTML-Code erscheint auch nicht das Zauberwort "multiple". Wo kann ich das einstellen oder hart verdrahten - ich brauche die Auswahlliste nur einmal, aber eben multiple.
Gruß,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Antworten