Responsive Lightbox Galerie

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine (responsive) Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Sa 4. Apr 2015, 11:59

Hallo miteinander,

ich schau mir den Code nochmal an und geb euch Bescheid.
Prinzipiel kann man sagen, dass die Lightbox selbst sowieso nur als Javascript ab läuf und somit von Seite zu Seite unabhängig ist.
Will man zwei Lightboxen auf einer Seite haben, muss man dieses rel="lightbox" oder neuerdings als HTML5 Version mit data-lightbox="df_galleries" jeweils anders benennen z.B. galerie1, galerie2), den die Lightbox greift auf diese Bezeichnungen zu.
Und wegen der Contenido Typen könnte es sein, dass bei einem kopierten Modul die gleichen Einstellungen und Daten genommen werden wie bei dem ersten Galerie-Modul.
Umbenennen müsste man das Modul ziemlich sicher, in Modul 1 und 2, damit man eine Unterscheidung hat.
Wie Contenido mit dem Rest um geht, kann man aus den Textmodulen erahnen.

Wie gesagt, ich schaue mir das noch an.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine (responsive) Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Di 2. Jun 2015, 19:49

Die Galerie kann man nun mehrfach auf einer Seite einbinden (multiple gallery).
Jedoch funktioniert dann das Paging (die Pagination) nicht getrennt für jede Galerie, sondern gemeinsam für alle auf dieser Seite.
Daher muss man (noch) das Paging unterdrücken, wenn man mehre Galerie-Module einbindet.

Wie es halt so ist, wurde es dadurch nicht weniger sondern mehr: Eine Klasse in einer extra Datei ist hinzu gekommen. :?
Beziehungsweise habe ich die Funktionen als Klasse ausgelagert.
Getestet habe ich es nur auf einer 4.9.7 Installation.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine (responsive) Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Do 27. Aug 2015, 18:35

Es gibt einen Patch für Version 4.9.8 :!:
Da hat sich still und heimlich was geändert.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Dalamar » Fr 11. Sep 2015, 10:43

Bei mir funktioniert die Vor- und Zurückbuttons nicht. Es wurde ein Fehler ausgegeben, weil in der URL zwei ? auftauchten.

Ich habe den Code wie folgt angepasst.

Code: Alles auswählen

    // Seiten-Blättern (Paging)  TODO: paging fuer Multi-Galerien trennen
    if ($iCurrentPage > 1) {
        $oPreviousTpl = new cTemplate;
        if(strpos($baseUrl,"?") === false)
	        $oPreviousTpl->set("s", "LINK_BW", $baseUrl."?start=".($iCurrentPage-1));
        else
	        $oPreviousTpl->set("s", "LINK_BW", $baseUrl."&start=".($iCurrentPage-1));
        $oPreviousTpl->set("s", "TITLE", mi18n("Zurueck"));
        $oGalleryTpl->set("s", "NAVI_DISPL","");
        $aLinks[] = $oPreviousTpl->generate($tplpath . $tpl_link_bw, true, false);
    }

    if (($iCurrentPage < $iPages) && $iCurrentPage) {
        $oNextTpl = new cTemplate;
        if(strpos($baseUrl,"?") === false)
	        $oNextTpl->set("s", "LINK_FW", $baseUrl."?start=".($iCurrentPage+1));
        else
	        $oNextTpl->set("s", "LINK_FW", $baseUrl."&start=".($iCurrentPage+1));
        $oNextTpl->set("s", "TITLE", mi18n("Vor"));
        $oGalleryTpl->set("s", "NAVI_DISPL","");
        $aLinks[] = $oNextTpl->generate($tplpath . $tpl_link_fw, true, false);
    }
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Fr 11. Sep 2015, 17:55

Hallo Dalamar,

du könntest vielleicht mal ausgeben lassen, was das hier bei dir erzeugt bei Zeile 21:

Code: Alles auswählen

$basePath = cUri::getInstance()->build($params);
echo $basePath;
Vielleicht steckt dort schon ein ? drinne.
Falls ja, würde ich gerne Deinen Code übernehmen.

VG,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Dalamar » Mo 28. Sep 2015, 10:04

Ja, da steckte noch ein ? drin... dass liegt wahrscheinlich daran, dass mein Mandant mehrsprachig ist (lang= in URL). Den Code kannst Du gern übernehmen.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Mo 28. Sep 2015, 13:14

Erledigt. Ich hoffe, es läuft bei allen anderen auch.
Danke,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von prepress89 » Fr 30. Okt 2015, 13:34

Habe diese Galerie erfolgreich eingebunden und ein paar Anpassungen vorgenommen. Funktioniert soweit einwandfrei!

Jetzt habe ich folgende Lightbox Variante gefunden und würde gerne diese mit dem Modul verkuddeln, da diese für Smartphones perfekt realisiert ist. Außerdem gefällt mir das Schlichte.
http://osvaldas.info/examples/image-lig ... -friendly/

Allerdings scheint mir das doch eine größere Umbauarbeit zu sein, für jemanden der nichts mit PHP am Hut hat, sondern nur CSS/HTML. Mein zusätzliches Problem ist vermutl, dass ich mein Bild als Background definiert habe (bester "Crop" via overflow:hidden; bei der Darstellung eines Quadrat-Thumbs) und dies so wie es dort erklärt wird via dem IMG-Tag funktioniert.

Evtl. kann man ja bei der Galerie in der Konfiguration einem die Wahl lassen, welches Lightbox er gerne nehmen möchte. :-)

Nur als Vorschlag.

Super Modul im ganzen!

LG

Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Fr 30. Okt 2015, 15:01

Hallo prepress89,

danke, ich hatte schon länger daran gedacht, für die Galerie auch mal ein anderes Script zu nehmen als die Lightbox von Lokesh Dhakar.
Im Prinzip wird das ja nur auf die eigentliche Galerie aufgesetzt und sollte austauschbar sein.
Aber was manuell noch ökonomisch ist, wird zum Problem beim Handling wenn es per Mausklick einstellbar sein soll.
Beschränkt man sich auf jQuery-Scripte, dann muss ich immer noch CSS, Galerie-Script, Ansteuer-Script und HTML mitschleppen.
Sonst hätte ich das schon mal gemacht :roll:

Die Bilder als Background in entsprechendes HTML einfügen sollte eigentlich gehen, sage ich mal so ins Blaue hinein.
Wenn man sich die Templates (Galerie_bild) genauer anschaut, ist der Knackpunkt vermutlich das Background-CSS anstelle des IMG-Tags.
Hier könnte man versuchen, den Platzhalter für den Bildpfad {FILE} statt in einem img-Tag in ein background-css einzusetzen und schauen, ob der Browser das packt.
Falls ja, müsste man statt dem img-tag Dein HTML für die Backgrounddarstellung einbauen.
Das data-lightbox="{IMGKEY}" würde dann zu einem data-imagelightbox="{IMGKEY}" werden.
Scripte und CSS austauschen und schon könnte es gehen.

Der Anker und der {LINK} darum herum müssen ja bleiben, für die Lightbox-Funktion.

P.S. Es wäre sicher auch machbar, dass man gecroppte quadratische Vorschaubilder mittels PHP erzeugt.
Der Vorteil gegenüber HTML/CSS ist hier, dass sie dann tatsächlich so klein sind und zudem im Bildercache von Contenido.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

overman
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von overman » Sa 10. Sep 2016, 15:41

Guten Tag,m

Ich versuche das Plugin in Contenido 4.9.11 einzusetzen. Ich kann es aber nicht als Plugin importieren, und wenn ich es manuell mache, bekomme ich beim Festlegen der default-einstellungen keine Templates angezeigt; beim Editieren der betreffende Seite heist es: "Template nicht gefunden".
In 4.9.11 gibt es kein Directory "TEMPLATE"; auch der in "LANG" kopierte Datei lang_de_DE wird nicht gefunden!

Was mache ich falsch? Können Sie helfen?

Besten Dank im Voraus,

Han Overman

PS: Neu mit Contenido 4.9.11, bisjetzt gearbeiten mit 4.8.

Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Mo 12. Sep 2016, 09:23

overman hat geschrieben:Guten Tag,m

Ich versuche das Plugin in Contenido 4.9.11 einzusetzen. Ich kann es aber nicht als Plugin importieren,
Guten Morgen.
Das ist kein Plugin sondern nur ein Modul.
Man muss es als Modul importieren.
In 4.9.11 gibt es kein Directory "TEMPLATE"; auch der in "LANG" kopierte Datei lang_de_DE wird nicht gefunden!
Es gibt in 4.9.x das Directory HTML unter "Style".
Aber wenn das komplette XML als Modul importiert wird, wird das Template im Modul unter dem Reiter "HTML" dargestellt, nicht unter "Style".
In Style sind nur die HTML-Templates zu finden, die ohne Smarty funktionieren.

Wurde denn auch das Modul für 4.9 geladen und auch die Klasse hochgeladen?
Das Modul installiert sich nicht komplett von alleine, da ist wegen der peripheren Dateien noch Handarbeit nötig.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von stetson79 » Di 23. Mai 2017, 08:38

Hallo,
super Modul, welches ich schon oft eingesetzt habe. Danke dafür!
Ich bin gerade dabei es in eine 4.9.12 zu "pflanzen" und es tritt der gleiche Fehler wie bei einer 4.9.11 vor ein paar Monaten auf:
Die Lightbox skaliert auf eine falsche Größe. Es wird die Breite des lb-outerContainer falsch berechnet.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Besten Dank und viele Grüße!
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

Faar
Beiträge: 1490
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von Faar » Di 23. Mai 2017, 14:48

stetson79 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 08:38
Die Lightbox skaliert auf eine falsche Größe. Es wird die Breite des lb-outerContainer falsch berechnet.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Hi,
wie genau skaliert es falsch?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1827
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von rethus » Di 23. Mai 2017, 18:34

@stetson79: Hast du mal ein Link von ner Page, wo du es einsetzt. Dann kann man es sich mal ansehen und ggf. was genaueres sagen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable - Onlineshops, Hosting, Domains und Webentwicklung
suther.de - Webentwicklung, IT-Service, IT-Beratung, Linux-Administration

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

farina
Beiträge: 233
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Responsive Lightbox Galerie

Beitrag von farina » Mo 11. Sep 2017, 12:34

Hallo,
ich finde das Modul super und habe es auf einer Seite zwecks Gestaltung mehrfach im Einsatz.
Nun kann man ja die Vergößerungen innerhalb einer Galerie weiterklicken. Optimal wäre es für mich, wenn man weiterklicken und alle Galerien einbezogen würden. Gibt es da eine Möglichkeit?
LG Siggi

Antworten