[NEU] Modul RSS-Reader

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

[NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von dermicha » Do 3. Sep 2015, 11:44

Hallo zusammen,

anbei poste ich ein einfaches RSS-Reader-Modul als Grundlage für eigene Anpassungen. Es hat ein einfaches Caching und nutzt cUrl für den Abruf der Daten, um auch bei deaktiviertem allow_url_fopen zu funktionieren. Zur Installation einfach ins Modulverzeichnis hochladen, synchronisieren und eine Vorlage mit dem Modul anlegen. Die Konfiguration sollte selbsterklärend sein.

Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge gern an mich.

Grüße
Michael
Dateianhänge
content_rss-reader.zip
1.2: curl folgt jetzt auch 301-Weiterleitungen + für Deprecations 4.9.9 angepasst
(3.34 KiB) 213-mal heruntergeladen
content_rss-reader_v1.1.zip
1.1: kleinere Korrekturen
(4.42 KiB) 222-mal heruntergeladen
content_rss-reader.zip
erste Version
(4.25 KiB) 215-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dermicha am Do 19. Mai 2016, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von dermicha » Mi 2. Dez 2015, 17:25

Leicht verbesserte Version hochgeladen.

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von peanut » Sa 9. Apr 2016, 11:40

Hi Micha - Ich hab Contenido 4.9.9 und hab eben dein Modul versucht über das .zip zu importieren. Es kam dann die Fehlermeldung " Import fehlgeschlagen, konnte Modul Informationen nicht lesen. " Über den XML Import geht es ist aber dann leer im Input / output. Dann eben doch von Hand :-) Ich hab das eben ausprobiert mit diversen Sheets mit Endung .RSS oder .XML etc. Aber es wird nichts ausgegeben .... hmmm
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von dermicha » Mo 11. Apr 2016, 09:33

Hallo peanut,

ich installiere eigentlich alle Module, indem ich sie in das Modulverzeichnis kopiere und dann synchronisiere...

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nichts in dem Modul, das auf CONTENIDO-Funktionen zurückgreift. Gibt es den Einträge im errorlog? Die eingegebenen RSS-Adressen werden bei Eingabe im Browser angezeigt?

Grüße
Michael

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von dermicha » Do 19. Mai 2016, 09:43

Die neue Version folgt bei geänderten Feed-Adressen jetzt auch Weiterleitungen (getestet für 301, hängt aber auch von der Systemumgebung ab) und ein Funktionsaufruf aus den Deprecations der 4.9.9 ist angepasst. Ansonsten auch unter 4.9.9 getestet und bei mir keine Probleme.

@peanut: Wir die Feed-Adresse auf eine andere Adresse weitergeleitet (einfach im Browser eingeben...)? Dann mal mit der Zieladresse versuchen.

steve04
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:26
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von steve04 » Di 21. Jun 2016, 08:40

Hallo, habe das Modul bisher in Version 1.1 eingesetzt und es machte, was es sollte. Jetzt hat der Anbieter eines Feeds diesen stark modifiziert und folgende Phänomene treten auf:
  • Das Modul gibt nichts aus.
  • Wenn ich die Feed-URL z.B. mit wget abrufe, bekomme ich einen Fehler 404, ebenso mit Browser. Der Anbieter meint dazu: "Der CDServer erwartet einen sogenannten Referer-Header. Dieser wird in der Regel bei einem Aufruf der CDS-Daten durch einen Browser gesetzt." Das scheint dieses Modul nicht zu tun.
Lässt sich das einfach nachrüsten?

Vielen Dank!
Stephan

PS: Die Feed-URL kann ich hier leider nicht posten, weil der Feed kostenpflichtig ist.

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von dermicha » Di 21. Jun 2016, 09:58

In der Funktion getUrl() (ganz unten im Output) müsste das als Option nachzurüsten sein, in etwa:

Code: Alles auswählen

curl_setopt($ch,CURLOPT_REFERER,"Inhalt des Referer-Headers");
Funktioniert das? Ist dann natürlich nicht konfigurierbar...

steve04
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:26
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von steve04 » Fr 24. Jun 2016, 10:33

Vielen Dank! Damit geht es. Ich habe dort die anfragende Domain eingetragen. Das ist wohl das, was derjenige erwartet, der den Feed bereit stellt.

Stephan

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von peanut » Sa 14. Jan 2017, 12:07

Hallo Micha

Ich habs nun nochmal versucht mit deinem Update aber irgendwie läuft das bei mir nicht ... hmmm - Ich bekomme diese Fehlermeldung im error log

[14-Jan-2017 11:02:19 UTC] PHP Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/sites/v07062504/html/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(750) : eval()'d code on line 118
[14-Jan-2017 11:02:35 UTC] PHP Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/sites/v07062504/html/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(750) : eval()'d code on line 99
[14-Jan-2017 11:02:42 UTC] PHP Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/sites/v07062504/html/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(750) : eval()'d code on line 99

Er schneidet die Webseite ab von dem Punkt an wo das Modul kommt. Als Beispiel hab ich mal diesen Link genommen

http://www.tagesschau.de/xml/rss2

irgendwelche Ideen was das bedeuten und wie man es beheben kann ?

Vielen Dank im voraus
Gruss an alle
Peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von rethus » Sa 14. Jan 2017, 19:48

Es deutet darauf hin, das curl in deinem Webserver nicht als PHP-Modul installiert oder aktiviert ist.
Siehe http://de2.php.net/manual/en/curl.setup.php
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von peanut » Sa 14. Jan 2017, 22:32

Aha ... Woher soll man sowas als normal sterblicher wissen :-)

Habs an den Server Admin geschickt. Hoffentlich lag es daran ...

Vielen lieben Dank für die Hilfe
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Beitrag von rethus » Mo 16. Jan 2017, 10:07

Bitte gern.
Alles nur Erfahrungswerte, und nun weißt du es auch... damit gehörst du deinen Worten nach nun wohl auch zu der Riege der unsterblichen :lol:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten