mpArticleInclude (aka Article Include)

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von xmurrix » Do 24. Jul 2014, 22:22

Hallo zusammen,

das Problem mit mit dem abschließenden Body-Tag war vermutlich die falsche Berechnung der Länge des Ende-Markers, es ist in der neuen Version des Moduls, wurde vor 2 Tagen released, gefix.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von matthiasschnueriger » Fr 3. Okt 2014, 10:34

Ich komme etwas spät aber möchte es nicht unterlassen: Danke! :-)
Habe die neuste Version des Moduls heute wieder verwendet und scheint nun reibungslos zu klappen.

Gruss
Matthias

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Problem mit htaccess-Rewrite

Beitrag von matthiasschnueriger » Do 6. Nov 2014, 16:12

Hallo Murat, hallo Community

Ich bin auf ein Problem gestossen, welches mich die letzten Stunden beschäftigt hat. Und zwar besteht das Problem, dass das mpArticleInclude-Modul nicht mehr funktioniert, sobald ich in meiner htaccess-Datei die Weiterleitung all meiner Seiten ohne www (http://meinedomain.ch/seite1) auf die Seite mit www (http://www.meinedomain.ch/seite1) mache. So sieht meine htaccess aus:

Code: Alles auswählen

# Redirect to www
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.meinedomain.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.ch/$1 [R=301,L]
Das ist wichtig für mich, um Duplicated Content zu vermeiden.
Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht ganz, aber vielleicht (hoffentlich) lässt sich das Modul ja leicht anpassen?

Danke für eine Hifestellung respektive eine Anpassung des Moduls.

Liebe Grüsse
Matthias

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von xmurrix » Do 6. Nov 2014, 21:05

Hallo Matthias,

das Modul verwendet die Klasse Snoopy, um damit den Request zum Artikel abzusetzen, und per default ist Snoopy so eingestellt, dass es bis zu 5 Redirects "nachgeht". Daher sollte das eigentlich funktionieren, warum das bei dir nicht geht, müsste man mal prüfen.

Schau dir mal die Zeile 861 und ff. in mp_article_include/vendor/Snoopy.class.php an, darin werden die Response-Header ausgewertet. Wenn der Server nicht den passenden HTTP-Header für Redirects sendet, kann es sein, dass Snoopy den Redirect nicht richtig erkennt.

Aber dann sollten auch normale Browser das nicht verstehen... Kannst du herausfinden, was genau in den betreffenden Zeilen passiert und was der Server für HTTP-Header sendet?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von matthiasschnueriger » Fr 7. Nov 2014, 11:45

Hallo murrix

Danke für deine superschnelle Antwort. Da ich nicht so der PHP-Crack bin, kann ich mit der snoopy.class.php nicht viel anfangen.
Was ich mal gemacht habe ist folgendes:

1) htaccess um den redirect auf http://www.meinedomain.ch ergänzt (das heisst das mpArticleInclude-Modul funktioniert zurzeit nicht)
2) über websniffer.net versucht Infos zu kriegen.

Resultat für die URL mit www (http://www.meinedomain.ch/page1):

Code: Alles auswählen

Status: HTTP/1.1 200 OK
Date:	Fri, 07 Nov 2014 10:33:51 GMT	
Server:	Apache	
Set-Cookie:	1frontend=u9h8moql6d1rtskl27fqen7vcbjogmoj; path=/	
Expires:	Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT	
Cache-Control:	no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0	
Pragma:	no-cache	
Vary:	Accept-Encoding	
Content-Encoding:	gzip	
Content-Length:	4887	
Connection:	close	
Content-Type:	text/html; charset=utf-8
Der HTML-Code wird ebenfalls ausgegeben, leider nur bis auf das fehlende Include-Schnipsel.


Resultat für die URL ohne www (http://meinedomain.ch/page1):

Code: Alles auswählen

Status: HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date:	Fri, 07 Nov 2014 10:39:06 GMT	
Server:	Apache	
Location:	http://www.meinedomain.ch/page1/	
Content-Length:	335	
Connection:	close	
Content-Type:	text/html; charset=iso-8859-1
Wenn ich diese URL über den Browser öffne, klappt es mit dem Redirect. Gebe ich die URL bei Websniffer.net an, kommt als Content folgendes raus:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="http://www.meinedomain.ch/page1/">here</a>.</p>
<hr>
<address>Apache Server at meinedomain.ch Port 80</address>
</body></html>
Hilft dir das weiter?

Was ich übrigens noch erwähnen sollte ist, dass ich dein Modul AMR nutze. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich darum auch mal das AMR-Plugin deaktiviert, allerdings hatte das keinen Einfluss auf das obige Problem...

Ich bedanke mich schon jetzt für deine Unterstützung.

Gruss
Matthias

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von xmurrix » Do 13. Nov 2014, 19:58

Hallo Matthias,

bin leider nicht dazugekommen, das von dir beschriebene Problem näher zu untersuchen. Habe momentan viel zu tun und spät Abends bevorzuge ich es eher, das Hirn etwas auszuschalten und mich mit weniger anspruchsvolle Sachen zu beschäftigen.

Mit dem Websniffer wird das nicht klappen, was du brauchst, ist die Analyse des Verhaltens in der mp_article_include/vendor/Snoopy.class.php.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von matthiasschnueriger » Mo 17. Nov 2014, 10:56

Hallo Murat

Danke für deine ehrliche Antwort. Dann werde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen müssen.
Falls diesre "Bug" bei einem zukünftigen Release gefixt werden könnte, wäre das natürlich grossartig.

Liebe Grüsse
Matthias

Bernbacher
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 13:29
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von Bernbacher » Do 9. Jul 2015, 09:47

Hallo,
habe eine grundsätzliche Frage: bei Contenido 4.9 packt man ja wunderbar das jeweilige Javascript und Css zu dem jew. Modul.
Arbeite ich aber mit dem Modul mpArticleInclude geht das natürlich nicht mehr, da es ja nur einen Abschnitt aus dem Content rausnimmt.
D.h. ich muss doch wieder für alle Module, die ich mit mpArticleInclude verwenden will alles Javascript und Css wieder in die jew. allgemeinen Dateien schreiben oder gibt es dafür schon ein Lösung?
MfG
Bernbacher

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von dermicha » Mo 17. Aug 2015, 13:37

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie Matthias. Da es ja scheinbar an der Snoopy-Klasse liegt, habe ich die Datei 'Modulverzeichnis/php/includes/class.module.mparticleinclude.php' (ca. ab Zeile 290) auf cURL umgestellt:

Code: Alles auswählen

//        $moduleHandler = new cModuleHandler($this->idmod);
//        include_once($moduleHandler->getModulePath() . 'vendor/Snoopy.class.php');

        $url = cUri::getInstance()->build(array(
            'idart' => $this->incIdart, 'lang' => $this->lang
        ), true);

//        $snoopy = new Snoopy();
//        $snoopy->fetch($url);
//        $this->_code = trim($snoopy->results);
// Neufassung mit curl:

    $curl = curl_init($url);
    curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
    $result = curl_exec($curl);
    curl_close($curl);
    $this->_code = trim($result);
Solange Snoopy keinen besonderen Grund hatte, funktioniert das (auch mit AMR) wunderbar. Weitere Verwendungen von Snoopy habe ich nicht gefunden.

Grüße
Michael

Bernbacher
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 13:29
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von Bernbacher » Di 18. Aug 2015, 16:38

Hallo dermicha,
vielen Dank für Deinen Kommentar genau danach habe ich gerade gesucht! Perfekt!

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von dermicha » Di 18. Aug 2015, 16:46

Freut mich, wenn es so passt :-)

avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Keine Anzeige in Contenido 4.9.8

Beitrag von avito » Mi 2. Dez 2015, 18:01

Hallo zusammen.

Ich kenne das Modul noch aus früheren Installationen und bedanke mich erst einmal sehr dafür. Aktuell habe ich es vor einiger Zeit ersatzweise zum onboard-Modul vom Contenido 4.9.8 eingesetzt - aber ohne Erfolg. Es erfolgt einfach keine Ausgabe im Frontend. Der im Backend eingebundene Artikel wird nicht ausgegeben. Jetzt teste ich das Modul gerade in einer komplett frischen Installation und ich bringe es erneut wieder nicht zu laufen. Keine Fehlermeldungen und keine Einträge im errorlog. Kennt jemand dieses Problem und könnte mir bitte einen Tipp geben?

Viele Grüße und alles Gute für euch.
Tom

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von Freddy » Mi 9. Nov 2016, 08:42

Nachdem ich mit der Installation auf einen anderen Webspace umgezogen bin funktioniert das Modul irgendwie nicht. Alle andere Modulen funktionieren nur das nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Konfiguriert ist das Artikel richtig. Kann mir jemand kurzfristig helfen oder danach mal schauen?

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von rethus » Mi 9. Nov 2016, 11:45

@Freddy:
Was hast du schon geprüft um das Problem einzugrenzen?
Hast du schon in den Logfiles von Contenido und dem Webserver nachgesehen, ob und welche Fehler geworfen werden?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: mpArticleInclude (aka Article Include)

Beitrag von Freddy » Mi 9. Nov 2016, 12:04

Das ist es ja. Leider gibt keine Error-Meldung und ich probiere alles aus aber finde keinen Ansatz was ich machen soll.
Das verrückte ist, dass ich diese Webseite auf Parallel zur aktiven Webseite upgedatet habe und das Modul eingebaut habe. Jetzt aber wo ich die Aktive Webseite mit dieser überrspielt habe funktioniert einfach das Modul nicht. Es liegt beim gleichen Provider, gleiche PHP-Einstellungen. Bin bisschen verzweifelt :cry:

Antworten