[BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von homtata » Di 22. Sep 2015, 15:49

Hallo,

ein Bug, der seit schon in der 4.9.3 besteht und definitiv in der 4.9.6 noch da ist und sehr sehr unschön ist:

Hat man eine Frontenduser-Standardgruppe definiert (was für die automatisierte Anmeldung prinzipiell nötig ist), dann verliert diese Gruppe jedesmal ihren Status als Standardgruppe, wenn man im Backend einen User dieser Gruppe hinzufügt oder einen aus der Gruppe rausnimmt.

Gibt es hierfür eine etwas schnellere Abhilfe? Das führt in derzeit 2 Projekten gerade zu massiven Problemen, da sehr viele Anmeldungen von den Redakteuren zu verwalten sind...

LG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Sep 2015, 08:11

Guten Morgen,

ich kann das Problem in einer aktuellen Version nicht nachstellen. Egal, ob ich einer Standard-Frontendgruppe über die Benutzerverwaltung oder direkt in der Gruppenverwaltung Nutzer zuweise oder die Nutzer wieder aus der Gruppe entferne, bleibt die Frontendgruppe eine Standardgruppe.

Wir haben in der letzten und vorletzten Version jedoch Änderungen in diesem Sektor vorgenommen. Hast Du mal ausprobiert, ob das Problem mit einer aktuellen Version noch bei Dir auftaucht?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von homtata » Do 24. Sep 2015, 14:53

Okay, laut Bugtracker ab 4.9.7 gefixed - leider kann ich die Version nicht einsetzen wegen des Weiterleitungsbugs...

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Sep 2015, 15:22

Wir sprechen beide von CON-1965, ja? Ich versuche Dir sobald als möglich ein Fix dafür zur Verfügung zu stellen. Leider haben wir gerade im Versionskontrollsystem ein kleines Problem, sonst hätte ich es Dir sofort bereitgestellt.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von homtata » Do 24. Sep 2015, 15:36

Hallo Frederic,

nein, der Fehler ist eigentlich:
https://issues.contenido.org/browse/CON-2065
für die Standardgruppe.

Der wichtigere isolierte Fix wäre aber der, dass in 4.9.7 Artikelweiterleitungen nicht in allen Varianten korrekt funktionieren, also
https://issues.contenido.org/browse/CON-2231

Und ich kenne mich mit dem Bugtracker nicht genug aus - ob ich da sehen kann, welche Dateien ich tauschen oder überarbeiten könnte...

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Sep 2015, 16:05

Hier zwei Anpassungen:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... p_edit.php
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... ontent.php

Aber wie erläutert:
Ich stelle Dir etwas zusammen, sobald unser Tool wieder sauber funktioniert! Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden obigen Links ausreichen. Oder?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von homtata » Do 24. Sep 2015, 16:28

Hey Frederic, du bist ein Schatz, danke!
Damit komm ich sehr gut klar, keine Sorge...

FEU-Gruppenfehler ist in den verschiedenen Versionen nun behoben, und den Weiterleitungsfehler nehme ich mir dann morgen vor...

DANKE!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Okt 2015, 08:12

Ist das Problem inzwischen vollständig behoben oder noch etwas offen? Nicht, dass etwas verloren geht! :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von homtata » Do 1. Okt 2015, 08:36

Hallo Frederic,

aus meiner Sicht ist das vollständig behoben, soweit ich es getestet habe. Ich habe die entsprechende Datei in allen Versionen an dieser Stelle angeglichen, und bisher keine Probleme mehr ;-)
Lieben Dank!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.6] FEU-Standardgruppe verliert Fokus

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Okt 2015, 08:44

Prima :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten