Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Beitrag von ZuMe » Do 2. Apr 2015, 10:48

Hallo Leute,

ich muss leider eine ganz dumme Frage stellen. Und zwar spiele ich gerade mit dem Beispielmandant der 4.9er Version herum.
Ich hab ein paar Inhalte eingepflegt und mir die Änderungen angeguckt und die Doku durchgelesen und hier im Forum gesucht. Aber ich bin wohl mit Blindheit geschlagen - wo pflege ich denn die eigentlichen Inhalte der Module?

Also zum Beispiel: Der Beispielmandant hat ja im Standard-Template unten im Footer ein Modul config_copyright_notice. Dieses Modul hat als Ausgabe das vorgebene PHP-script, dass

Code: Alles auswählen

$text = "CMS_HTML[1]";
ausgibt.
In dem zugehörigen HTML-Template wird dann die Klasse definiert

Code: Alles auswählen

<!-- config_copyright_notice -->
<label class="content_type_label">{$label}</label>
{$text}
<!-- /config_copyright_notice -->
Soweit, so prima - aber wooooooo stelle ich denn jetzt den eigentlichen Text ein, der da ausgegeben werden soll....?!?!
Die Ausgabe im Beispiel-Mandanten lautet ja "1998-2015 four for business AG". Wie ändere ich die denn jetzt?

Dazu habe ich weder in der Howto noch im Forum irgendeine Antwort gefunden, ausser eine Erwähnung, dass die Module in 4.9 ihre Inhalte aus dem Frontend beziehen - also wohl aus dem, was in einem Artikel als entsprechender Inhalt eingetragen wurde. Aber für dieses Modul, dass ja in jedem Layout, in jedem Template und in jedem Artikel verwandt wird - welcher Artikel soll denn da die Vorlage sein...?

Ich weiss, total blöd. Ich möchte verstehen, bitte helft mir :oops:

Danke
Suse

McHubi
Beiträge: 1164
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Beitrag von McHubi » Do 2. Apr 2015, 10:59

Hallo Suse,

ruf mal den Reiter "Editor" des Webartikels im Backend auf. Da wird an der Stelle, wo die Copyright-Notice eingebunden ist, der tinymce eingebunden. Per blauem Stift kannst Du den Inhalt bearbeiten. :D

Wichtig:

Code: Alles auswählen

if (cRegistry::isBackendEditMode()) {

    $text = "CMS_HTML[1]";

    // use smarty template to output header text
    $tpl = cSmartyFrontend::getInstance();
    $tpl->assign('label', mi18n("LABEL_COPYRIGHT"));
    $tpl->assign('text', $text);
    $tpl->display('get.tpl');
	}
:arrow: Der Inhalt wird Dir nur im Backend angezeigt. Nicht im Frontend. Wenn der Hinweis auch im Frontend dargestellt werden soll, musst Du das etwas anders aufbauen:

Code: Alles auswählen

    $text = "CMS_HTML[1]";

    // use smarty template to output header text
    $tpl = cSmartyFrontend::getInstance();
    if (cRegistry::isBackendEditMode()) $tpl->assign('label', mi18n("LABEL_COPYRIGHT"));
    $tpl->assign('text', $text);
    $tpl->display('get.tpl');
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Beitrag von ZuMe » Do 2. Apr 2015, 11:19

Und welchen Artikel editiere ich da? Die Copyright-Notiz steht ja unter allen Artikeln gleich...?
Wenn ich den Startseiten-Artikel nehme und dort auf den Editor clicke, kann ich erste und zweite Überschrift, Bild, Test und ein Doorwayteaser sowie ein Datum editieren. Die Copyright-notice steht ja aber unter diesem ganzen Kram im Footer bei jedem Artikel gleich?

Vielleicht hast Du mich falsch gelesen - oder ich Dich... Es geht mir nicht um die Inhalte einzelner Artikel, sondern um die Inhalte, die die im Template konfigurierten Module standardmässig ausgeben. Also im Beispielmandant z.b. das Contenido-Logo, dass man im Frontend oben links über allen Seiten sieht, oder eben unten die Copyright-notice mit dem Chili-con-Carne-spruch.

McHubi
Beiträge: 1164
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Beitrag von McHubi » Do 2. Apr 2015, 11:41

Die Copyright-Notice ist nicht dazu gedacht, zentral an einer Stelle einen allgemeinen Hinweis zu hinterlegen der dann überall erscheint. Du wirst diesen Hinweis also in jedem Artikel per wysiwyg unterschiedlich hinterlegen können - auch wenn er in Deinem Beispiel überall gleich lautet. (https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_HTML)

Wenn Du in jedem Artikel, in den dieses Modul per Vorlage eingebunden ist, den gleichen Text haben und bei einer Änderung nicht aberdutzende Artikel händisch anpassen möchtest, reicht es schon aus in der Modul-Ausgabe

Code: Alles auswählen

Mein Text.
zu schreiben.

Wenn das Ganze dann mehrsprachig sein soll, kannst Du das so machen:

Code: Alles auswählen

<?php echo mi18n("hinweis"); ?>
Im Reiter "Übersetzung trägst Du dann den Text für die jeweilige Sprache ein.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Beitrag von ZuMe » Di 7. Apr 2015, 16:30

Hallo...

Entschuldigung, ich war osterbedingt offline :mrgreen:
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, McHubi.
Wozu gibt es denn ein Beispielmodul, dass eine Ausgabe macht, wenn ich statt dieser Ausgabe auch einfach direkt einen Text schreiben könnte...?
Ich kann den in dem Copyright-modul angegebenen Text in keinem Artikel editieren. Wo wurde dieser Text denn von den Leuten eingegeben, die dieses Beispiel entwickelt haben? Oder muss ich das direkt in der Datenbank suchen, gibt es dafür keine Editor-Oberfläche?

Nochmal zum Verständnis:
Das hier ist ein Screenshot der Editor-Oberfläche meiner Artikel. Wo der Pfeil ist, diesen Text möchte ich für alle Artikel verändern. Natürlich kann ich einfach ins Layout direkt oder ins Modul einen Text hinschreiben... aber das ist doch nicht der Sinn dieses Beispiel-moduls, dass ich es einfach lösche und durch Text ersetze...?

Bild

homtata
Beiträge: 1107
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Beitrag von homtata » Di 7. Apr 2015, 17:35

Der Artikel steht direkt im Zweig "Systemseiten" und heißt "Footer Konfigurator". Dort gibt es einen Container, der den Copyrighttext enthält und sich bearbeiten lässt.

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Frage zu Inhalten in Modulen

Beitrag von ZuMe » Sa 11. Apr 2015, 09:22

jaaah, das hab ich gesucht. Vielen Dank dafür ! :D

Antworten