Pifa / Captcha

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Leo
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Pifa / Captcha

Beitrag von Leo » Fr 20. Feb 2015, 23:48

Hallo Contenido-Gemeinde,

wie kann man das PIFA mit einer Captcha-Funktion versehen? Welche Templates und Klassen müsste ich anpassen?

Viele Grüße
Leonhard

Leo
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Leo » So 22. Feb 2015, 16:33

Das Pifa ist ohne eine Captcha-Funktion nicht wirklich viel Wert. Ich habe jetzt erst einmal 2 Klassen bei mir erweitert:

http://api.contenido.org/con490/source- ... ml#347-385
http://api.contenido.org/con490/source- ... ml#387-414

... damit ich überhaupt sowas reinbekomme. Für eine mehrsprachige Lösung muss ich aber noch einiges ändern.

Außerdem habe ich mich mit Securimage versucht. Leider bin ich mit dem Setzen der Session überhaupt nicht klargekommen. Ja, Contenido setzt die Session anders, ist mir schon klar, aber wie. Und wie übergebe ich die Session Secureimage. Ich habe dann die Variante mit der Datenbank versucht. Der erste Eintrag wurde in die Datenbank geschrieben, aber der Captcha-Code liess sich nicht auslesen. Und der Captcha-Code liess sich beim erneuten Aufruf in der Datenbank ebenfalls nicht ändern. Vielleicht ist das noch den zeitliche Sperre drin. Es ging jedenfalls nichts ... :motz:

https://www.phpcaptcha.org/documentatio ... art-guide/

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Ronin570 » Mo 23. Feb 2015, 00:27

Captcha! handelt extern, nicht intern. Ein Captcha überprüft, ob und wie ein "Bot" das Formular ausfüllt. Ist also kein Eintrag nötig.

Leo
Beiträge: 298
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Leo » Mo 23. Feb 2015, 08:32

Securimage wurde ja vom Pifa-Entwickler vorgeschlagen. Es stand jedenfalls in der Dokumenation drin. Bloß der Einbau ist ein Krampf. Ich habe es jedenfalls erst mal aufgegeben.

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Ronin570 » Mo 23. Feb 2015, 12:39

Mmh komisch. Wusste ich nicht... . Müsste man sich dann doch genauer ansehen. Den captacha den ich mal eingbaut hatte funtkionierte ohne :?

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Ronin570 » Mo 23. Feb 2015, 14:44

Hi Leo,

grad mal secureimage ohne Pifa in 4.8. mit dem alten Kontaktformular getestet und es läuft. Mit Pifa kein Plan :shock: nicht getestet. Vielleicht weiß einer der Experten rat.
eigentlich fehlt ja nur die Session url wie du schon schreibst

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Ronin570 » Mo 23. Feb 2015, 22:17

ganz vergessen zu erwähnen ...
als ich heute mit 'secureimage' getestet habe sind die E-Mails von meinem Standard E-mail Programm sofort in den Spam gewandert. Ohne Captcha kommen die durch ...
ich teste demnächst nochmal genauer ...

Horst1234
Beiträge: 318
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Horst1234 » Mo 13. Jul 2015, 17:20

Hallo,
wie kann man den nun ein Cpatcha ins PIFA einbauen?
Ich erinner mich, da mal ein Icon für gesehen zu haben, in 4.9.7 ist jedenfalls keins.
In der form_assistent/docs/example.module.css wird immer noch ein Captcha als ".pifa-field-12" angezeigt.
Grüße,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Bernbacher
Beiträge: 62
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Pifa / Captcha

Beitrag von Bernbacher » Fr 31. Aug 2018, 14:59

Hi, gibts zum Captcha-Einbau in ein Pifa-Formular "schon" was neues? Ist es einigermaßen einfach möglich? Das soll ja mit Contenido 4.9.13 möglich sein, aber weiß man schon in welchem Jahr das erscheinen soll?

Antworten