Weiße Seite nach Schritt 3

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mundp
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von mundp » Fr 31. Okt 2014, 08:54

Guten Morgen zusammen,
ich habe auf einem 1&1 Server mit PHP 5.4. versucht die Contenido Version 4.9.4 zu installieren.
Nach Schritt 3 wird die Seite weiß und ich habe keine Ahnung, was der Hintergrund ist. Ein manuelles Hochladen der config Datei hat auch nichts gebracht.
Das Umstellen auf PHP 5.5 leider auch nicht.
Was kann ich noch tun? Solche Probleme hatte ich auch auf 1&1 Servern noch nie.
Vielen Dank

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 6. Nov 2014, 09:26

Guten Morgen,

was sagt denn die errorlog.txt (data/logs-Ordner) bzw. die Fehlerlog Deines Apaches (Webserver)?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von rethus » Mo 24. Nov 2014, 19:06

Ggf. könnte es an einer Einstellung für PHP liegen.
Ich meine mich zu erinnern, das enorm viele POST_Requests bei der installation abgefeuert werden.

Ok, habs wiedergefunden. Hier extra für dich rausgesucht: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t=+install
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von ZuMe » Di 10. Feb 2015, 17:00

Hm... ich versuche eine Neuinstallation von Contenido 9 (ohne Update). Weiter als bis Seite 3 komme ich nicht, egal welchen Browser ich verwende.
Ich habe ein Strato-Paket mit Php 5.6 und MySQL-Version 5.5.38 vorliegen.
Es kommt kein wirklicher Fehler, nur eine weisse Seite im Firefox. Im IE meldet das Setup einen Fehler 500 "Scripterror", gibt mir aber keine weiteren Informationen. Es werden keine Datenbanken angelegt, soweit kommt das Setup überhaupt nicht.
[10/Feb/2015:16:49:49 +0100] "POST /setup/index.php HTTP/1.1" 500 - "http://XXXXX.de/setup/index.php" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:35.0) Gecko/20100101 Firefox/35.0"
XXXXX.de anon-217-86-14-168.t-ipconnect.de - -
ist alles an Errorlog, was ich habe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich noch machen kann?

Vielen Dank bereits im voraus!

lg,
Suse
Zuletzt geändert von ZuMe am Mi 11. Feb 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Feb 2015, 09:19

Hallo Suse,
  1. Ich würde empfehlen die Pfade in deinem letzten Posting auszuXen, So kommt man ja an Setup und Co. was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
  2. Überprüfe ob wirklich alle Dateien aus dem zip-Paket auf dem Server angekommen sind
  3. Es kann ein Rechte-Problem sein, ich habe das Problem auch von Zeit zu Zeit, Du kannst versuchen vor Aufruf des Setup beispielsweise dem data-Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen mehr Rechte zu geben, so dass der Server (PHP) dort schreiben darf
  4. Wo genau der Grund liegt könntest du im Server-Log (Apache und/oder PHP) nachschauen, sofern du darauf Zugriff hast. Hat das Verzeichnis data/log bereits die entsprechenden Rechte erstellt das Setup normalerweise auch eine Error-Log-Datei.
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von ZuMe » Mi 11. Feb 2015, 12:19

Kann ich machen, da diese Seite aber nur zum Spielen ist und eben tatsächlich nicht funktioniert, dachte ich es wäre nicht schlecht, wenn man es eben nachvollziehen könnte. :)

Einen upload-Fehler kann ich wohl ausschliessen, ich habe insgesamt 3 komplette Uploads gemacht... war mein erster Schritt auf der Fehlersuche.
Das Apachelog ist - laut Strato - leer, es sei in den letzten 5 Tagen kein Fehler aufgetreten (*düfdää* ^^). Nach dem data/log und den Rechten gucke ich gleich, danke für den Tipp.

lg,
Suse

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von ZuMe » Mi 11. Feb 2015, 12:31

Haha, das war lustig :D
Strato hat seine Datenbanken nicht auf dem localhost mit gespeichert, sondern auf einem extra-Datenbankserver. Daher DBconnect failed - das war alles an Fehler, konnte man im /data/log sehr gut sehen. :mrgreen:

Wäre aber schön, wenn die Installationsroutine von Contenido nicht total ausfällt, wenn man falsche Datenbank-Daten angibt, sondern dies eben rückmeldet. Das war bei 4.6, und .8 meines Wissens nach so, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen danach zu gucken - ich dachte, wenn die nach der Eingabe keinen Fehler meldet muss die DB-Verbindung ja stimmen :D

Vielen Dank Dir Ortwin!

lg,
Suse

PS: AusgeXXt, jetzt kommt da ja vielleicht was produktives hin ;)

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von ZuMe » Sa 14. Feb 2015, 14:48

So, jetzt habe ich als nächstes ein Upgrade von Contenido versucht.
Auf dem Webspace unter contenido9.alsenz-apotheke.de ist ein kopiertes 4.8er Contenido am laufen, das 3 Mandanten enthält.
Zum Updaten habe ich die Datenbank und die Daten des tatsächlichen Live-systems in einen eigenen Ordner kopiert und die config.php angepasst (Datenbankdaten und Pfade), so dass Frontend und Backend der Kopie problemlos lief. Dann habe ich die 4.9er daten drübergebügelt und die Update funktion gewählt.
Ich habe ein Strato-Paket mit Php 5.6 und MySQL-Version 5.5.38 vorliegen.
Ich bekomme nach Seite 3 des Setup wieder eine weiße Seite, und im Errorlog steht folgendes:
[14-Feb-2015 13:31:05 UTC] PHP Fatal error: Call to a member function getLinkId() on null in /mnt/webo/d2/90/5510090/htdocs/contenido9/contenido/classes/class.systemtest.php on line 1012
[14-Feb-2015 13:32:12 UTC] PHP Fatal error: Class 'gdbDriver' not found in /mnt/webo/d2/90/5510090/htdocs/contenido9/contenido/classes/drivers/mysql/class.gdb.mysql.php on line 36
[14-Feb-2015 13:37:56 UTC] PHP Fatal error: Class 'gdbDriver' not found in /mnt/webo/d2/90/5510090/htdocs/contenido9/contenido/classes/drivers/mysql/class.gdb.mysql.php on line 36
Die DB-Verbindungsdaten stimmen aber diesmal. Auch der Upload ist fehlerfrei (und zwei mal fehlerfrei) verlaufen. Hat noch jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank

Suse

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von Oldperl » Sa 14. Feb 2015, 15:21

Hallo Suse,

welche Version der 4.8er läuft bei Dir im Live. Ein Upgrade auf die 4.9er ist laut 4fb nur von einer aktuellen 4.8.20 möglich.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von ZuMe » So 15. Feb 2015, 11:46

Code: Alles auswählen

Ihre Systemkonfiguration:
Variable 	Lokaler Wert
Contenido Version 	4.8.20
Ist mehrfach upgedated worden von mir, war aber immer eine 4.8.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von Oldperl » So 15. Feb 2015, 18:02

ZuMe hat geschrieben:Dann habe ich die 4.9er daten drübergebügelt und die Update funktion gewählt.
Dies ist nicht zu empfehlen. Du solltest die 4.8er Ordner weg sichern (DB-Backup nicht vergessen), die 4.9er blanko hoch laden und erst mal nur die conf.php bzw. deren Daten aus der 4.8 mitnehmen, analog zum beschriebenen Vorgehen in den Docs

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Weiße Seite nach Schritt 3

Beitrag von ZuMe » Mi 18. Feb 2015, 08:40

okay, wird beizeiten probiert. Danke für Deine Hilfe nochmals! :)

Antworten