rethus hat geschrieben:Ich sage mal vorsichtig so:
Wenn du den Mandant auf UTF-8 umstellst, und nichts speicherst (also nur mal zum schauen), dürfte da nichts passieren.
Na doch, sämtliche Dateien werden in UTF-8 Format umgewandelt!
Daten, die danach in Formularen eingegeben werden, landen dann als UTF-8 in der Datenbank zusammen mit Daten, die nicht UTF-8 sind oder waren.
Gemischte Daten sind der Supergau, das kriegst du nachher kaum noch auseinander.
Das geht vor allem nicht mehr so einfach rückgängig zu machen.
Es ist viel einfacher, ein System neu als utf-8 aufzubauen als ein bestehendes von ISO auf utf-8 umzustellen.
Fakt ist aber : NIEMALS, wirklich NIEMALS an einem LIVE-System basteln.
Ich
bastel ja auch nicht am Livesystem, ich weiß meistens genau was ich tue und wenn nicht, mache ich es nicht (siehe Artikel davor).
Aber entwickelt habe ich schon oft am Live-System, weil manchmal oder oft oder generell geht es nicht anders.
Ich habe ja nicht nur mit Contenido zu tun sondern auch mit anderen Projekten, die man nicht eben schnell als Kopie woanders aufsetzen kann.
Ich habe schon genug Abende, Nächte und Wochenenden an einem Live-System gehangen um es wieder zum laufen zu bringen, Hacker auszusperren, DDoS abzuwenden, oder Nachts umfangreichere Arbeiten zu machen weil tagsüber zu viel Traffic war.
Man kann auch in einer Kopie nicht alles simulieren, manchmal oder sogar öfter braucht man den Live-Traffic, wenn z.B. 1000 User gleichzeitig online sind, die Datenbank rödeln und die automatischen "Bots" laufen und man diesen Input-Output-Strom braucht. "Fließendes" kann man nur beim Fließen beobachten.
Natürlich muss man wissen, was man tut und wo Gefahren lauern und was man tun kann, wenn's doch mal kracht. Bei ganz heiklen Dingen wurde das im User-Forum und in den News vorher von mir oder den Untergebenen (Coder

) bekannt gegeben und vom Hoster noch eine extra DB-Sicherung gefahren.
Es sind nicht immer kleine Webseiten, an denen ich arbeite
Contenido ist ja sehr einfach und schnell auch lokal aufgesetzt (auch als kopierte Instanz).
Auch das nicht immer, sondern nur, wenn es eine kleine Contenido Webseite ist.
Aber mit Contenido kann man bekanntlich (?) mehr machen als nur eine Homepage.
Wenn das z.B. mal mehrsprachig mit mehreren Mandanten und vielen Usern gleichzeitig auf spezielleren Systemen (Scientific Linux, krude DB- und Servereinstellungen) läuft, wird es schwerer, das "schnell mal" zu kopieren und zu simulieren.
Tue dir einen Gefallen und tüftel lokal daran rum. Wenn du dann einen Workarround hast, übertrag es ins Live (BACKUP vorher nicht vergessen!)
Das Problem liegt ja nicht daran, dass ich nicht wüsste, wie man sowas sicher abwickelt, sondern am Auftrag:
Ich bin in diesem Fall ein Subunternehmer, habe keinen direkten Kundenkontakt.
Das Budget ist nicht da, es ging "nur um eine Kleinigkeit".
Wie so oft halt ... also lassen wir das
Ich werde jedenfalls nichts tun, wofür ich nicht den Auftrag habe. Weil wenn dann was passiert, wird es erst recht heikel für mich.
Aber ich muss trotzdem wissen, wie man das Problem am besten lösen könnte und was schlimmstenfalls passiert. Das kann ich dann meinen Kunden weiter geben und die dann ihren Kunden.
Vielleicht steckt ja schon ein Fortpflanzungsfehler im System, der sich gar nicht so einfach lösen lässt, aber in Zukunft noch mehr Probleme machen könnte.
Zum lokal aufsetzen möchte ich noch anmerken, dass ein lokales System nicht dem Server im Internet entspricht.
Wenn ich also vergleichbare Umstände haben möchte, dann setze ich eine Kopie auf dem gleichen Server auf, in einer Subdomain und möglichst gleicher Datenbank (ev. mit anderem Prefix).
So kommen dann keine Überraschungen, wenn es tragende Unterschiede zwischen lokalem System und dem Hoster-System gibt.
Gerade vor Weihnachten fragte mich noch ein Kollege, wie man denn sicher Wordpress von lokal auf online setzt.
Das ist wegen mancher Plugins und Caches gar nicht immer so einfach wie man denkt, auch bei Contenido nicht, wie ich feststellen musste.
Manche Entwickler schreiben in umfangreichen Plugin- und Modul-Konstrukten, sowie CSS, HTML und Javascript die absoluten Pfade rein und dann geht gar nichts mehr bei einem Umzug.
In den Datenbanken steckt das dann auch noch in verschiedenen Tabellen drin, oft encoded.
Sogar scheinbar identische online Contenido Systeme waren es mal nicht, bei einem lief die Article-List-Advanced und Mod-Rewrite problemlos, beim andern gar nicht.
Und das heimtückischste für Entwickler ist das homogene Arbeitsumfeld.
Es passt alles und man übersieht, dass man sich alles passend gemacht hat und fremde Computer anders sind und vielleicht nicht passend, besonders auch die Browsereinstellung.
Lokal kann dann alles gut laufen, aber im Internet beim Abruf von fremden Computern kracht es dann.
Darum, am Live-System arbeiten ist manchmal nicht so falsch, wenn man weiß, was eher harmlos ist und wo es kritisch wird.
Und utf-8 ist kritisch.
Trotzdem danke

Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.