PIFA Anleitung

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
ngcat
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 11:48
Wohnort: Emmen / Schweiz
Kontaktdaten:

PIFA Anleitung

Beitrag von ngcat » Di 11. Mär 2014, 21:03

Hallo

Gibt es eine Anleitung für den PIFA Formular-Assistenten?
Im generellen versteh ichs ja, das erstellen eines Formulars ist einfach und übersichtlich.
Wo ich anstehe ist das erstellen von Validierungsregeln, z.B. für E-Mail, Telefonnummer oder auch Max. upload Grösse angehängter Dateien.
Ich finde weder im Forum, im Plugin Ordner noch auf der docs.contenido.org eine Sachverständliche Anleitung.
Aus der Zentralschweiz mit bester Aussicht

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PIFA Anleitung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 20. Mär 2014, 14:45

Vielen Dank für Deine Anfrage. Die Dokumentation für den PIFA ist ziemlich umfangreich: https://docs.contenido.org/pages/viewpa ... Id=4456708.
Die Validierungsregeln wiederum sind nicht CONTENIDO-spezifisch, sondern reguläre Ausdrücke. Diesen Komplex in Gänze im Redaktions-Handbuch zu erläutern würde wohl weder dem Zweck des Handbuches gerecht noch ist es m. E. machbar.

Wenn Du bei Google nach regulären Ausdrücken suchst findest Du jedoch hilfreiche Antworten, z. B.:
http://www.danielfett.de/internet-und-o ... ausdruecke
http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm

Für E-Mail-Adressen findest Du z. B. hier mehrere mögliche reguläre Ausdrücke samt Erläuterung:
http://www.regular-expressions.info/email.html
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

ngcat
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 11:48
Wohnort: Emmen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PIFA Anleitung

Beitrag von ngcat » Do 20. Mär 2014, 15:17

Besten Dank für die detaillierte Antwort.
Ich werde versuchen mich mit den Links schlau zu machen.
Aus der Zentralschweiz mit bester Aussicht

apicalart
Beiträge: 161
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:09
Wohnort: Linnich ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: PIFA Anleitung

Beitrag von apicalart » Sa 23. Aug 2014, 14:08

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu PIFA.

Wenn ich PIFA Felder aus der Datenbank in einem Artikel wiedergeben will, wie muss dann im Layout der Platzhalter aussehen?
Ich bräuchte da dringend Hilfestellung.
Dat gijjt et doch nit wirklich, odder !

Grüsse aus dem Rheinland
http://www.eukoba.de

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: PIFA Anleitung

Beitrag von matthiasschnueriger » Fr 3. Okt 2014, 10:32

Ob ngcat wohl schon eine Lösung für sein Problem gefunden hat?
Ich schlage mich gerade mit der Validierung im Form Assistenten der 4.9.4 rum.

Wie kann ich das Email-Feld validieren? Habe im Web mehrere Ressourcen dazu gefunden unter anderem diese:

Code: Alles auswählen

<![CDATA[^[a-zA-Z0-9+&*-]+(?:\.[a-zA-Z0-9_+&*-]+)*@(?:[a-zA-Z0-9-]+\.)+[a-zA-Z]{2,7}$]]>
Habe es zu Testzwecken auch mit ganz einfachen Ausdrücken (z.B: [1-9]) versucht, auch mal ohne CDATA.

Leider funktioniert nichts von allem... Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für ein paar hilfreiche Inputs.

Liebe Grüsse
Matthias

Antworten