Smarty fehlt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Smarty fehlt

Beitrag von dominik.ziegler » Fr 8. Nov 2013, 13:25

In beiden Ordnern für die unterschiedlichen Umgebungen müssen alle Dateien vorhanden sein und entsprechend konfiguriert werden. So wie es aussieht ist bei dir entweder die config.clients.php fehlerhaft oder hat falsche Pfade. Kannst du das bitte prüfen?
Viele Grüße
Dominik

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von rethus » Mo 11. Nov 2013, 10:47

Exakt, da waren falsche Pfadangeben drin. Wundert mich nur, wie die da rein kommen, da ich die Datei nicht geändert habe. Wird die vom System geschrieben?
Wäre es nicht viel sauberer hier die Pfade aus der config.php zu beziehen, so dass man nur einen Ort hat, an dem die Pfade festgelegt werden? Zumal in der Config.php ja reichlich Pfade gesetzt werden.

Auch in den Config-Files selbst finde ich, dass lediglich am Anfang die Domain, und Pfadbestandteile deklariert werden, und dann die restlichen Pfade sich als Variablen zusammensetzen sollten. so kann man bei Anpassungen den Aufwand minimieren.

Warum wurde hier der Weg gewählt den gesamten String immer wieder einzugeben? Gibt es dazu einen bestimmten Grund?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Smarty fehlt

Beitrag von dominik.ziegler » Mo 11. Nov 2013, 14:03

Die config.clients.php wird jedes Mal neu erzeugt, wenn du im Backend einen Mandanten hinzufügst oder dessen Pfade änderst. Hier kann man sich nicht auf die config.php beziehen, da dort nicht die einzelnen Mandanten-URLs und -Pfade stehen - diese können sich ja von Mandanten zu Mandant unterscheiden.
Viele Grüße
Dominik

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von jacke » Do 14. Nov 2013, 17:29

Das Problem hatte ich auch beim upgrade von 4.9. auf 4.9.2. Ich habe die neue config.clients.php von der alten Installation ersetzen müssen. Dann ging es. Das sollte aber zumindestens in irgend einer readme stehen.
Aber danke für die Lösung - habe so nur 1h gebraucht.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von rethus » Fr 18. Apr 2014, 14:50

Gerade wieder eine neue Installation von 4.9.3 gemacht, und gleiche Problematik.

Bitte fixt dies mal im Core-Code. Wie es geht hat Ortwin schon beschrieben: http://www.ortwinpinke.de/2014/02/18/co ... /#more-759

Danke Ortwin, für die Info. :!:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von xmurrix » Fr 18. Apr 2014, 19:34

rethus hat geschrieben:...
Bitte fixt dies mal im Core-Code. Wie es geht hat Ortwin schon beschrieben: http://www.ortwinpinke.de/2014/02/18/co ... /#more-759
...
Die Fehlerbehebung geht bestimmt viel schneller, wenn man es selber macht, die Sourcen sind auf auf https://git.contenido.org/projects :-)
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von xmurrix » Fr 18. Apr 2014, 19:40

Nachtrag:
Es ist wohl doch gefixt, siehe https://git.contenido.org/projects/CON/ ... 0e95cbab1c

Und die neue Version kommt bestimmt bald raus, das würde sogar viel schneller gehen, wenn auch die Community an der Entwicklung mitwirkt.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Smarty fehlt

Beitrag von mikesteiner99 » Sa 19. Apr 2014, 06:52

Bei allem Respekt xmurrix. Ich bin froh, dass die Community die Finger nicht in der Entwicklung des Basis Systems hat. Das ist und war mit ein Grund, wieso ich VOLL auf Contenido setzte und setzen werde. Systeme wo jeder drein "werkeln" kann gibts genug, wie typo3 usw. Ich mein, bei Deinem Code hät ich jetzt keine Bedenken, aber die Community besteht ja nicht nur aus Dir ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

AW: Smarty fehlt

Beitrag von rethus » Sa 19. Apr 2014, 11:29

Da muss ich dir wiederrum widersprechen. Wer eine solide Entwicklungs - und Projektumgebung hat ...wie dies bei 4fb mittlerweile der Fall zu sein scheint, der weiß auch, das diese allein ohne richtige Strategie und Projektstruktur nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
In einem gut geführten Softwareprojekt gibt es daher bestimmte Rollen und Rechte.
So können hochspezialisierte Entwickler sich auf Qualitätsmanagement und Deploying konzentrieren.
Somit isst zweitrangig wer am CoreCode rumwurschtelt, denn wenn jemand sein Code-gewurschtel einreicht wird die Qualität letztendlich durch den verantwortlichen Deployer bestimmt.

So hat man für das Gro der Aufgaben viele Entwickler die die Aufgaben überaus schnell erledigen. Die Projektleiter (Deployer) sichern die Qualität des Codes und lassen die Anpassungen einfließen.
So erreicht man den maximalen Wirkungsgrad, kurze Reaktionszeiten bei Bug, feste Release-Zyklen, etc.

Mit dem Statement möchte ich 4fb nicht in Abrede stellen dass Sie sich wirklich bemühen das Projekt und dessen Strukturen zu verbessern. Das zeigt auch, die Lebensdauer von Contenido und das es -wenn auch manchmal langsamer als erhofft - stetig vorwärts geht.

Strukturen aufbauen bracht seine Zeit...ich sage bleibt dran und seht das Potenzial der Community.

Ich gehe davon aus, das auch bald die Community bei den Entwicklungsprozessen eine wichtigere Rolle spielen werden. Denn dies ist der logisch nächste Schritt.

Zu bedenken ist nämlich, das 4fb contenido nicht als Selbstzweck für die Community programmieren sondern um damit Geld zu verdienen. Und um so geringer der Aufwand für die eigenen Programmierer und je hochwertiger und solider die daraus entstehende Software ist, desto größer ist das Stück, das 4fb vom Kuchen abbekommt.
Kurzum, Stichwort: ROI

Und genau dieser Effekt ist gegeben wenn man erkennt wann der Punkt gekommen ist dass genügend ManPower für die eigentliche Programmierung da ist und sich das eigrne Kerngebiet von der Entwicklung zum Codemanagement und Qualitätssicherung verlagert.

Ob dies jetzt schon gegeben ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht den Weitblick über das gesamte Projekt und die Community habe. Ich denke aber schon, das 4fb dass erkennt wenn es so weit ist.



Gesendet mit Tapatalk 2
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von rethus » Mo 12. Okt 2015, 19:42

Hab gerade ein 4.9.7 am Start.... hier ist das "getTranslation"-Problem immer noch nicht gefixt :roll: In der 4.9.8 übrigens auch nicht (https://git.contenido.org/projects/CON/ ... DO%2B4.9.8)!!
"Och kommt Leute, was `n los, der Bug is von 2013 und die Lösung is auch schon bekannt ???"

Bei mir macht es die gesamte Installation unbrauchbar, weil er mich durch den Fehler immer aus dem Backend wirft, wenn ich versuche etwas im Tiny zu editieren.

Hier die Lösung... ...in "unverschämt" groß, mit der Bitte um Beachtung :? :
In /contenido/classes/class.ajax.php Zeile 360

Diese Zeile:

Code: Alles auswählen

 $moduleCheck = $moduleCheck == '' || $moduleCheck == 'true'; 
 [/color]
ersetzen durch:
   

Code: Alles auswählen

 $moduleCheck = ($moduleCheck == '' && $moduleCheck!="false") || ($moduleCheck == 'true' || $moduleCheck =="1");
[/color]
[/size]

Nachtrag: 
Nachdem es immer noch seltsame verhaltensweisen nach meiner zuvor geposteten Anpassung gab, hier nun die überarbeitete Version mit Erklärung:

Code: Alles auswählen

$moduleCheck = $moduleCheck == '' || $moduleCheck == 'true';
Denn man muss folgende Dinge unterscheiden:
1) getProperty ist auf den STRING "false" gesetzt, dann ergibt die Zeile boolean(false)
2) getProperty ist nicht in den Mandanteneinstellungen gesetzt, dann ergibt die Zeile bolean(true);
3) getProperty ist nicht in den Mandanteneinstellungen auf einen anderen STRING als "true" oder "false" gesetzt z.B. auch "1", dann ergibt die Zeile boolean(false).

Diese Zeile müsste demnach so lauten:

Code: Alles auswählen

 $moduleCheck = ($moduleCheck == '' && $moduleCheck!="false") || ($moduleCheck == 'true' || $moduleCheck =="1"); 
Zuletzt geändert von rethus am Di 13. Okt 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von xmurrix » Mo 12. Okt 2015, 19:58

Hallo rethus,

mach doch ein Pull-Request unter https://git.contenido.org/projects, dann wird es bestimmt nach einer kurzen Prüfung übernommen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von rethus » Di 13. Okt 2015, 09:07

===Off-TOpic ON===
Hi xmurrix,
seit weit über einem Jahr versuche ich Zugang zum Wiki, Git usw. zu bekommen. Account anlegen ging, einloggen nicht.

Ich kann mir dann zwar jedesmal ein neues Passwort zusenden lassen, aber auch das funktioniert dann nie. War schon öfter mit 4fb deswegen in Kontakt (auch via Skype, etc.), leider ohne Ergebnis. Es gab mal einen vielversprechenden Ansatz, wo sich 4fb wirklich um eine Lösung bemüht haben. Dann war der Admin in Urlaub und dann ist es wieder in Vergessenheit geraten.

Offen gestanden... ich bin diesbezüglich desillusioniert und hab's aufgegeben. Man will ja auch niemanden auf die Nerven fallen. Klassischer Fall von "Is so!" :(
===Off-TOpic OFF===
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Smarty fehlt

Beitrag von rethus » Di 13. Okt 2015, 13:15

Habe oben die Codezeile nochmal angepasst, weil es beim Testen dann doch noch seltsame Verhaltensweisen gab.
Nun müsste alles sauber laufen. Wäre fein, wenn das mal jemand testen und im GIT als PULL-Request einfließen lassen könnte:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 15#p168292
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten