web music/mp3 player

Gesperrt
masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

web music/mp3 player

Beitrag von masch » Sa 8. Dez 2012, 19:13

Hallo,

nach dem Lesen diverser freds wollte ich dennoch mal was zum Thema Musik und Wiedergabe, idealerweise embedded anfragen.

kurze basics.
es geht um Wiedergabe von Sounddateien. jeder sollte schon mal was von GEMA gehört haben.
man muss da kein Mitglied sein, wenn man eigene Musik wiedergeben möchte, solange man jedoch diese NICHT zum Download anbietet.
Das Erscheinen des Speichern/Wiedergabe Dialogs zum Wiedergeben eines Sounds ist bereits lizenzpflichtig,

Daher geht es um Hörproben. Es darf keine Nachfrage erfolgen, womit eine Sounddatei wiedergegeben werden soll.
Es darf nicht mal ein Link zur Datei selbst erscheinen.
Idealerweise gibt es nur eine Lautstärkeregelung und/oder Fortschrittsanzeige. Daneben nur den reinen Songnamen. Ohne Links oder weiteres.

Eine Möglichkeit wäre Youtube. Aufgrund des Generalvertrages mit der Gema dort, kann man so ziemlich alles abspielen.
Nur braucht Youtube auch Bilder, weil audiovisuelle Wiedergabe. was das listing allein schon zerstört, weil zu gross.

Es gibt ja hier bereits einige Ideen wie den Flowplayer. Habe zwar ne ziemlich tolle Anlage, aber mit der ganzen Thematik ausser der Rechtsproblematik, noch gar keinen Bezug.

das Nonplusultra wäre natürlich ein bereits existierendes fertiges Modul, das die max. 5 erlaubten Songs aus einem Verzeichnis wie geschildert abspielt. Und auch noch kompatibel mit möglichst vielen Browsern etc. ist.
Da ich nix finden konnte, wollte ich mal anfangen mich durch zu fragen.

Der Player. Integration meist easy, muss aber eben bis zu 5 Songs anzeigen und wiedergeben können.
Wichtig ist natürlich die GEMA Stressvermeidung, durch Darstellung und Handhabung des Players.
meine ersten Tests starten mit http://www.macloo.com/examples/audio_player/
nur das *.swf und die eingestellte Unterstützung für Adobe durch Apple macht das nicht zur besten Lösung.
bei rund 40% mac visitors also net so geeignet.

kann mir vielleicht jemand andere embedded mp3 player empfehlen? oder hat eine Idee zu dieser Problematik?

vielen Dank schon im voraus

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: web music/mp3 player

Beitrag von Spider IT » Sa 8. Dez 2012, 19:43

Hallo masch,

wie wäre es denn mit dem hier?: http://www.art-werk.de/audio/index.html
Den habe ich fertig als Modul und der spielt auch MP3-Dateien ab.
Für das Abspielen/anzeigen von 5 Dateien müsste noch etwas erweitert werden, aber das dürfte keine große Sache sein.
Bei Interesse schickst du mir am besten eine PN, denn mit dem YouTube-Modul gab es schon genug Streß :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 4&p=156104
Auch sonst kann sich gerne jeder melden :)

Gruß
René

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: web music/mp3 player

Beitrag von masch » So 9. Dez 2012, 01:44

ja genau sowas in der Art :D
also war das durchaus verständlich was ich geschrieben hatte, auf Anhieb das Richtige.
da ich nix apple habe, weiss ich leider net so genau, in wie weit der Adobe Boykott durch apple Probleme macht mit Flash player. oder wie smartphones allgemein umgehen mit flash playern.
bis jetzt habe ich leider immer nur flash player basierende Lösungen finden können - wird Zeit das HTML5 kommt :D
wenn es keine anderen Lösungen geben sollte, muss es wohl eben Flash Player sein.


übrigens es gibt so viele Hobby Musiker da draussen, die würden sich ganz sicher freuen, wenn sie sowas hätten.
Sowohl Contenido basierend als auch rein HTML basierend zum Einbinden.
Eckpunkte die man wissen muss, 5 selbstgemachte Songs - ohne Gema möglich.
Coversongs sind komplizierter. bis 10 Titel bei Gema Meldung & Mitgliedschaft.
Hörproben sollten max. 1:30 Min laufen

persönlich stelle ich mir gerade die Frage warum ich ne fette Anlage und Boxen habe und mich dann mit solchen Themen beschäftigen muss :D andererseits kann man immer wieder nur dazulernen

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: web music/mp3 player

Beitrag von Spider IT » So 9. Dez 2012, 12:43

Ich frage mich wie die das hier machen: XXXXXXXXXX (ist ein Kunde einer meiner Agenturen).
Bei Musiker suchen in der Detailansicht sind die "Hörproben" teilweise über 3 Minuten (z.B. Xiphea, kompletter Song, 3:51), und runterladen darf man sie auch (geht nur per Rechtsklick auf dem Link und "Speichern unter...").

Für HTML5 wird es bald auch was geben, allerdings wollen wir vorher den HTML5 Demomandant fertig haben.

Gruß
René

EDIT: Link entfernt.
Zuletzt geändert von Spider IT am Mo 10. Dez 2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: web music/mp3 player

Beitrag von masch » So 9. Dez 2012, 16:00

ui n oops.
lass die Gema nur nicht diese Seite finden.
Einige die ich finden konnte, machen Downloadfenster zum Abspielen.
Mit Gema Tatsachen sowie Meinungen zu Recht und Unrecht kannste n eigenes Forum füllen.
Wenn Du der Webmaster sein solltest, kann ich nur dringend empfehlen mal den Kunden auf die Problematik aufmerksam zu machen.
pro Song 25000,- isses net wert!
Jeder Richter wird sagen, wusste ich nicht - gibts nicht.
Das ist auch der Job von nem Webmaster, so halbwegs rechtssicher zu sein und dem Mandanten das auch mitzuteilen.
Da ich mein Haus mag, versuche ich im vornherein Stressvermeidung anzuwenden. Es ist nicht schwierig Infos zu diesen Problematiken zu finden. Wenn mans weiss, kann man schon im Vorfeld dem Rechnung tragen.
Wenn es ausgerechent Dich trifft, nutzt es auch nichts das es andere ja doch auch so machen.
schau Dir music online shops an, ich kenn auch Contenido Musiker sites die das genauso machen wie ich es empfehle.

Die Webseite oben macht Werbung, erzielt also Einkünfte. Das ändert auch schon wieder die Gema Konditionen, kann mir net vorstellen das da genug reinkommt um Abkommen abgeschlossen zu haben das diesen Umfang.
C3S sollte ne Alternative werden, scheint aber nicht in die puschen zu kommen.
GVL macht was anderes Gema. also gibts nur Gema.
genau genommen gibts fürs covern von Songs Staffelungen, da dürfen einige komplett ausgespielt sein, die restlichen dafür aber nur stark gekürzt. hochkomplex und kompliziert.

für diese site würde ich eher empfehlen zu den Homepages der Künstler zu linken und wenn diese Hörproben anbieten sollten, deren Bier. Urteil Haftung externe Links - 312 O 85/98.
Ausschluß unter Datenschutz auf eigener Webseite und damit sorgenfrei. selbst keine Hörproben anbieten oder nur unter Verlinkung mit blank auf die Homepage der jeweiligen Künstler. aber sehr sehr arbeitsintensiv und eher unpraktisch.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: web music/mp3 player

Beitrag von masch » Mo 10. Dez 2012, 20:28

so habe nach echt laaaangem Suchen einen Javascript basierenden webplayer gefunden.
nennt sich PIMP3, unter MIT license wie jQuery.
Nutzt prototype und scriptaculous und eigenes js.einfaches design und einfach zu integrieren :D

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: web music/mp3 player

Beitrag von Spider IT » Di 11. Dez 2012, 10:56

Sieht nett aus, allerdings kriege ich nach dem Klick auf "Play" immer "Das QuickTime-Plugin ist abgestürzt" (soll auf Kundenseiten nicht passieren).

Gruß
René

Gesperrt