Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht mehr

Gesperrt
mackademia
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht mehr

Beitrag von mackademia » Fr 7. Sep 2012, 09:51

Hallo,

ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll... :cry:

Ich habe bei Strato den Plattformumzug auf Speed Plus vollzogen und dabei von PHP4 auf PHP5 umgestellt.
Davor lief meine Seite wunderbar, keine Fehler. Und jetzt kann ich meine Seite nicht mehr sehen!!! Meine normale Startseite kann ich aufrufen, aber meine Webseite die ich mit Contenido pflege befindet sich in einem Unterordner "cont". Nun sehe ich nur noch folgende Fehlermeldung:

Not Found
The requested URL /cont/front_content.php was not found on this server.

Ich verstehe einfach nicht warum, ich habe ja nichts geändert. Eigentlich müsste ja front_fontent.php im Ordner "cms" sein, und wenn ich meine Basisverzeichnis in der htaaccess auf "cont/cms" umstelle, erscheint die gleiche Fehlermeldung, nur mit dem cms mit in der URL. Dabei sind ja alle Ordner vorhanden!!! Und vor dem Umzug lief ja alles noch...

Ich habe die Contenido Version 10.6.15 (so stehts im Changelog).

Bitte helft mir, ich muss zugeben ich kenne mich nicht wirklich mit PHP aus und war froh, dass meine Seite trotzdem lief ;) Deswegen weiß ich nicht, was ich wie wo umstellen müsste...

Ich danke euch schonmal im Voraus!!

Viele Grüße,
Mandy

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von xmurrix » Fr 7. Sep 2012, 10:32

Hallo mackademia,

versuche erstmal folgende Punkte gegenzuprüfen:
  • Haben sich die Pfade auf dem Server nach dem Umzug geändert?
    Falls ja, dann starte das Setup und lass die Migration laufen.

    Wenn nicht, dann folgendes prüfen:
    - Was steht in der Datei "contenido/includes/config.php" als Pfadangabe drin?

    Code: Alles auswählen

    // wichtig sind folgende zeilen
    $cfg['path']['contenido'] = ...
    $cfg['path']['contenido_fullhtml'] = ...
    
    - Was steht in der Datenbank-Tabelle "con_clients" im Feld "frontendpath" und "htmlpath"?
  • Wie war die CONTENIDO Webseite früher erreichbar?
    Hatte es eine eigene Domain/Subdomain, war es im Rootverzeichnis (domain.com/) oder über einen Unterordner (domain.com/cont/) erreichbar?
    Falls es eine Subdomain war, prüfe die Einstellungen des Web-Pakets, eventuell sind vorher definierte Einstellungen nicht übernommen worden.
  • Was für eine PHP-Version läuft auf dem Server? CONTENIDO 4.6 verträgt sich nicht PHP 5.3 oder größer.
    Bei manchen Paketen oder Providern kann man hier explizit abgeben, unter welcher PHP-Version die Webseite laufen soll.
Vielleicht solltest du auch gleich ein Update auf die neueste CONTENIDO Version machen, vor allem wegen der Sicherheit, da in neueren CONTENIDO Versionen einige Sicherheitslücken behoben wurden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

mackademia
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von mackademia » So 9. Sep 2012, 19:06

Hallo,

die Pfade haben sich alle nicht geändert. Ich selbst habe ja auch nichts umgestellt.

Als Pfadangabe in der config.php steht:

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido'] = '/mnt/web6/12/86/5449686/htdocs/cont/contenido/';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml'] = 'http://contenido.hp-fp.de/';

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend'] = '/mnt/web6/12/86/5449686/htdocs/cont';

In der Datenbank tabelle steht bei frontendpath: /mnt/web6/12/86/5449686/htdocs/cont/cms/

Die Seite liegt in einem Unterordner namens "cont".
Auf dem Server läuft PHP 5.2 oder 5.3, je nachdem welche Version ich einstelle.

Kannst du anhand der Infos den Fehler finden?

Danke schonmal und viele Grüße!

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von xmurrix » So 9. Sep 2012, 20:16

Siehst du eine Ausgabe wenn du /cont/cms/front_content.php aufruftst?

Falls ja, dann hat das Documentroot der Webseite früher auf "/mnt/web6/12/86/5449686/htdocs/cont/" gezeigt hat und jetzt zeigt es auf "/mnt/web6/12/86/5449686/htdocs/". Das kann man irgendwo in der Administration des Webpakets anpassen...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

mackademia
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von mackademia » So 9. Sep 2012, 20:23

wenn ich die Adresse eingebe erscheint folgende Meldung:

Fatal error: Using $this when not in object context in /mnt/webb/a3/86/5449686/htdocs/cont/cms/front_content.php(1021) : eval()'d code on line 19

:-(

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von xmurrix » So 9. Sep 2012, 20:47

Es ist wohl so, dass die Domain- und Subdomain-Einstellungen nicht übernommen wurden. Du musst es einfach so Einstellen, wie es auch vorher war.

Mit welcher URL (Domain + Pfad) hast du vorher das Backend und das Frontend aufgerufen?
Das Backend vermutlich über http://contenido.hp-fp.de/contenido und das Frontend über http://contenido.hp-fp.de/cms/, richtig?

Falls ja, dann das Documentroot der Domain/Subdomain einfach auf "/mnt/web6/12/86/5449686/htdocs/cont" umstellen. Momentan ist es "/mnt/web6/12/86/5449686/htdocs"...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

mackademia
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von mackademia » So 9. Sep 2012, 22:21

Das Backend hatte ich mit http://contenido.hp-fp.de aufgerufen (umgeleitet auf http://www.hp-fp.de/cont/contenido) und das Frontend mit http://www.hp-fp.de/cont/cms. Aber dann scheint ja wieder die bekannte Fehlermeldung "The requested URL /cont/front_content.php was not found on this server." wenn ich die URL's aufrufen möchte.

Wo kann ich denn die Einstellungen ändern? Muss ich das in einer Datei vornehmen? Sorry, ich kenne mich nicht so gut aus :oops:

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von Oldperl » Mo 10. Sep 2012, 14:40

mackademia hat geschrieben:Wo kann ich denn die Einstellungen ändern? Muss ich das in einer Datei vornehmen?
Für den korrekten Aufruf des Backend sollten die Pfade in der Datei contenido/includes/config.php stimmen. Für den korrekten Aufruf des Frontend sowohl in der angesprochenen Datei, als auch im Backend unter Administration->Mandanten->[Mandant]->Eigenschaften die dort eingetragenen Pfade.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mackademia
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von mackademia » Mo 10. Sep 2012, 16:50

In der config Datei scheint alles richtig zu sein.
Das Backend kann ich ja nicht aufrufen, um dort die Pfade zu überprüfen.
Es ist zum verrückt werden... :?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von Spider IT » Mo 10. Sep 2012, 17:44

mackademia hat geschrieben:... und das Frontend mit http://www.hp-fp.de/cont/cms. Aber dann scheint ja wieder die bekannte Fehlermeldung "The requested URL /cont/front_content.php was not found on this server."
Da hast du doch den Fehler, du rufst /cont/cms auf und kriegst eine Fehlermeldung wegen der /cont/front_content.php, die aber eigentlich /cont/cms/front_content.php sein sollte.
Also, Setup als Migration laufen lassen und Pfade genau prüfen.

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - nach Strato Plattformumzug läuft die Site nicht

Beitrag von Oldperl » Mo 10. Sep 2012, 18:35

mackademia hat geschrieben:Das Backend kann ich ja nicht aufrufen, um dort die Pfade zu überprüfen.
Kann es sein das du eine 4.6er mit ModRewrite hast? Liegt eventuell eine .htaccess im root-Verzeichnis?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt