newsletter versand probelmchen

Gesperrt
buk
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:33
Kontaktdaten:

newsletter versand probelmchen

Beitrag von buk » Di 29. Apr 2008, 07:37

hallöle allerseits,

ich habe vor einer woche mein cms von der version 4.6.4 (oder war's 4.6.6?) auf 4.8.1 upgedatet. läuft im großen und ganzen sehr rund!

ein kleines problem mit dem newsletter versand tat sich jetzt auf:

läßt sich alles problemlos anlegen und bearbeiten und ich bin bereit das ding mit der ausenwelt zu teilen (kein html, nur text). wenn ich jetzt auf den button neben den newsletter klicken will der mir "newsletter-versand-job erzeugen" verspricht, sagt er gleich noch: "deaktiviert, Absender-Adresse und Handler-Artikel überprüfen"

also denke ich mal das es an dem handler-artikel liegt. ich bin leider nicht so der informatiker und hab keine ahnung was damit gemeint ist ^^. sorry.

ich hab ein bischen das forum nach antworten durchsucht und bin über ein thread von HerrB gestolpert wo es um das updaten vom newsletter modul geht. trifft dieses tutorial auch auf mein problem zu? wegen versionswechsel?

danke für eure zeit!

risibility
Beiträge: 89
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 00:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von risibility » Mi 30. Apr 2008, 14:43

Hallo buk,

du solltest einfach mal deine alten Module (newsletter_form und newsletter_handler) gegen die Standardmodule aus dem neuen Contenido 4.8.x austauschen.

Danach noch checken, ob der Newsletterhandler in der Konfiguration des Artikels auch aktualisiert ist. Dann sollte es wieder laufen.

Da du durch das Update die neuen Standardmodule wahrscheinlich nicht installiert hast, bin ich mal so frei diese hier zum download zur verfügung zu stellen:

http://www.gfxone.de/contenido/newslett ... _4.8.2.zip

Viel Erfolg und berichte mal ob es funktioniert hat.

Grüße Ris
Contenido Version: 4.8.3
Apache 1.3.34
MySQL Serverversion 5.0.32
Installierte PHP-Version 5.2.5

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 2. Mai 2008, 07:30

Vorab erst das was risibility gesagt hat machen. Der HTML-Newsletter ist noch sehr Jungfreulich. Dadurch werden die Module immer wieder verbessert und bei neuen Versionen ergänzt.

Ansonsten hat HerrB vorbildlich bei den FAQs Infos zum Händler-Artikel eingestellt (für Version 4.6.23). Hilf sehr für das Verständnis von Newsletter und den für diesen notwendigen Artikeln.


FAQ-Site:
http://faq.contenido.org/index.php?action=show&cat=31

Oder bei mir mit Übernommen (als die FAQs offline waren)
http://lohkemper.team4media.net/handbuc ... 92-l8.html

buk
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2006, 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag von buk » So 4. Mai 2008, 13:54

vielen dank ris und oliver!

ich hab die module ausgetauscht, und die artikel neu erstellt. auserdem waren da noch eine oder zwei dateien die in dem thread von herrB erwähnt wurde die ich sicherheitsahlber auch mal hochgeladen habe (ob das wirklich nötig war weiss ich nicht).

irgendwie hab ich diese ganze handler-artikel sache nicht wirklich verstanden(könnte das nicht rekonstruieren was ich da gemacht habe), aber es funktioniert jetzt wieder alles! werde mir mal bei gelegenheit mal das handler faq zu gemüte führen, an einem stürmischen, trüben tag :)

VIELEN DANK für die hilfe

Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Kickbanignore » Mo 16. Apr 2012, 04:40

Sorry fürs Ausgraben des Threads, aber ich hab im Grunde dasselbe Problem.

Ich möchte ebenfalls einen Newsletter einrichten. Es geht jetzt aber noch gar nicht, um die Anmelde-Module, etc. Sondern wirklich nur um den Newsletter, wie er im Contenido unter Extras => Newsletter ist.

Ich habe zwei verschiedene Server, auf dem einen funktioniert es, ich mache bei beiden genau dasselbe:

- HTML-Newsletter aktivieren
- Kategorie (HTML-Template) auswählen
- Kategorie (HTML-Newsletter) auswählen
- Test-Empfänger auswählen (meine E-Mail-Adresse)
- Newsletter erzeugen, Felder ausfüllen, etc.

Und am Ende kann ich auf einem System dann tatsächlich eine Testmail versenden, auf dem anderen hingegen ist die Option eingegraut mit eben den Hinweisen:
Test-Newsletter versenden (deaktiviert, Absender-Adresse und Handler-Artikel überprüfen)
Newsletter-Versand-Job erzeugen (deaktiviert, Absender-Adresse und Handler-Artikel überprüfen)
Also das hat ja jetzt im Grunde noch gar nichts mit den Contenido-Modulen zu tun, es geht ja noch gar nicht um die Integration auf der Website, nur um die Funktionen im Contenido. Weiss jemand woran das liegen könnte?

Achja, ich verwende Contenido 4.8.15.

Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Kickbanignore » Mi 6. Jun 2012, 13:50

Hat niemand eine Lösung dafür? :/

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Spider IT » Mi 6. Jun 2012, 15:06

Anscheinend sind keine Angaben für den Newsletter-Handler gemacht (in der Modul-Konfiguration).

Gruß
René

Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Kickbanignore » Fr 8. Jun 2012, 12:46

Ach, jetzt gehts.

Mir war nicht klar, dass ich die Module auch brauche. Ich mein, das ist ja ne feste Funktion im Contenido. Ich wollte da halt dann einfach einen Newsletter generieren und die entsprechenden Adressen erfassen.

Dass ich dazu auch noch Module benötige, die im Kategorien-Baum verwendet werden müssen, darauf kam ich nicht, da ich das ja gar nicht brauche. -.-

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Spider IT » Fr 8. Jun 2012, 12:59

Wenn du die Module nicht im Einsatz hast (bzw. nur den Newsletter-Handler), wie sollen sich die Leute dann vom Newsletter wieder abmelden?
Jeder Newsletter muss eine Möglichkeit zum Abmelden enthalten, und die zeigt dann auf den Handler-Artikel.

Gruß
René

Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Kickbanignore » Do 14. Jun 2012, 09:10

Noch eine kleine Frage:

Wie kann man dem Newsletter einen Anhang beifügen? Habe keine entsprechende Option gefunden..

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Spider IT » Do 14. Jun 2012, 09:24

Soweit ich weiß bietet Contenido dafür keine Möglichkeit.
Aber ich würde auch jeden Newsletter mit Anhang sofort löschen, denn in ein Newsletter hat ein Anhang nichts zu suchen, und das deutet darauf hin, dass eine Virus- oder Trojanerdatei angehängt wurde.

Gruß
René

Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: newsletter versand probelmchen

Beitrag von Kickbanignore » Do 14. Jun 2012, 09:56

Alles klar, danke.

Ich würde nicht mal einen Newsletter abonnieren, aber was die Kunden so alles wollen... ;)

Gesperrt