Button neuer Mandant wird nicht angezeigt

Gesperrt
JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Button neuer Mandant wird nicht angezeigt

Beitrag von JuePoe » Mi 14. Sep 2011, 16:26

Hallo, alle,
ich hatte ein System auf 4.6.15, bei dem der o.g. Button schon nicht zu sehen war. Nach dem Update auf 4.8.14 ist er aber immer noch nicht zu sehen. Im Quelltext der Frame-Datei ist der entscheidende Absatz ebenfalls nicht zu sehen.
Kann mir jemand hiermit weiterhelfen?

Danke
Jürgen
Dateianhänge
mandanten.PNG
mandanten.PNG (9.28 KiB) 1643 mal betrachtet
dialog im netz Hamburg + Wendland

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Button neuer Mandant wird nicht angezeigt

Beitrag von xmurrix » Mi 14. Sep 2011, 20:58

Vermutlich hat der aktuell angemeldete Benutzer nicht den Status "System Administrator" obwohl der Name Sysadmin ist. Nur Systemandmins können neue Mandanten anlegen.

Das lässt sich für den entsprechenden Benutzer unter "Administration -> Benutzer -> Eigenschaften" setzen.
Sollte das nicht möglich sein, kannst du das direkt in der Datenbank machen. In Tabelle "{prefix}_phplib_auth_user_md5" ({prefix} ist i.d.R. con) sollte beim Datensatz des Benutzers im Feld "perms" der Wert "sysadmin" (ohne Anführungszeichen) stehen. Bei manuellen Änderungen an der DB bitte vorsichtig sein!

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Re: Button neuer Mandant wird nicht angezeigt

Beitrag von JuePoe » Do 15. Sep 2011, 09:14

Cool!
Da stand "admin[1],client[1]"
Warum auch immer.
Hab sysadmin eingetragen und damit geht es.
Daaaaaaanke!
dialog im netz Hamburg + Wendland

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Button neuer Mandant wird nicht angezeigt

Beitrag von Oldperl » Do 15. Sep 2011, 13:47

JuePoe hat geschrieben:Da stand "admin[1],client[1]"
Nun, wahrscheinlich weil der original "sysadmin" diesem Benutzer nur das "Admin"-Recht für den 1. Mandanten gegeben hatte und dieser Zugang eigentlich nur zur Administration dieses (1.) Mandanten gedacht war. Da du ja offensichtlich direkt an die DB kommst, einfach mal Prüfen ob es noch einen Benutzer mit den "sysadmin"-Rechten gibt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt